flinkezunge schrieb:Nur das ist irgendwie genau wie die Sache mit den Haaren freistellen.
Hallo Matthias,
mach es doch so, wie im Tutorial beschrieben. Das funktioniert gerade bei Deinem Bild hervorragend. Das ist auch nicht weiter kompliziert.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Habs probiert und es geht. Der erste Versuch war ein etwas anderes Bild. Da hat der Himmel unter dem Baum blau und weiss. Dann gehts nicht so ricchtig.
[QUOTE=flinkezunge;136148 Da hat der Himmel unter dem Baum blau und weiss. Dann gehts nicht so ricchtig.
Trotzdem danke für das Tut.
MfG
Matthias[/QUOTE]
Hallo Matthias,
das würde dann gehen, falls du anders nicht klar kommst, wenn du Anfangs die Sättigung reduzierst. Dann ist das blau weniger auffällig. Später kannst du das dann wieder verblauen nach eigenem Geschmack.
Hätte das Beispiel beim Tut einen hellen klaren Hintergrund gehabt, wäre auch noch mehr Arbeit vonnöten gewesen. Manchmal muss man den Hintergrund nach der Arbeitsmethode aussuchen, das kann helfen die Arbeit zu minimieren.
Je nach Bild klappt das ganze gut bis sehr gut. Ich habe mehrere Bilder bearbeitet, alle jetzt mit schönem blauen Himmel mit Wattewölkchen.
Aussuchen kann man bei Landschafts,- oder Architekturaufnahmen den Hintergrund nur begrenzt. Ausserdem war wenig Zeit, beürchteter Schneefall, das restliche Laub an dem Baum sollte mit aufs Bild. Leute zur Bevölkerung des eigentlich schon geschlossenen Biergartens waren bestellt.
Man kann dort auch nur eingeschränkt Fotos machen. Hinter mir ein Haus. Überall Bäume, Wäscheleinen und andere Sachen die nicht aufs Bild sollen. Meine minimal vorhandene Brennweite von 18 mm ist zu lang für ein ganzes Bild. Also das ganze in 3 Einzelbildern fotografiert und als Pano gestitcht. Aber nicht mit PSE sondern mit HUGIN.
Panos sind ein Schwachpunkt bei PSE 10 im Vergleich zu Hugin.