mein Bildanpassungseditor von PhotoPaint erlaubt kein Arbeiten wegen fehlender Bedienungszeile unten. Ich habe nach der Erstinstallation von CorelDRAW Home & Student Suite X5 auf XP einige Auffälligkeiten wie diese.
Ich bitte um freundliche Hilfe. Besten Dank im Voraus.
unter Fenster > Symbolleisten kannst Du alles an- und abschalten. Und falls Du Dir gar nicht anders zu helfen weißt, kannst Du während des Starts von PhotoPaint die F8-Taste gedrückt halten. Das setzt PhotoPaint in den Ursprungszustand zurück, individuelle Konfigurationen gehen dabei verloren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo norre,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und den guten Tipp.
Das Servicepack "CorelDRAW_HomeandStudent_X5_SP1.exe" hatte ich noch nicht installiert, aber jetzt. Für den "defekten Bildanpassungseditor" hat es leider nichts gebracht, ist aber sicher sonst nötig. Gibt es noch weitere Servicepacks außer diesem kumulativen?
Gruß Heinzi
22.10.2012, 21:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2012, 21:10 von Heinzi.)
mvm schrieb:Hallo Heinzi,
unter Fenster > Symbolleisten kannst Du alles an- und abschalten. Und falls Du Dir gar nicht anders zu helfen weißt, kannst Du während des Starts von PhotoPaint die F8-Taste gedrückt halten. Das setzt PhotoPaint in den Ursprungszustand zurück, individuelle Konfigurationen gehen dabei verloren.
Hallo mvm,
vielen Dank für deine Antwort die die beiden Tipps.
Das Zurücksetzen mit F8 hat geklappt, aber leider für das Problem "defekter Bildanpassungseditor " nichts gebracht.
Den Hinweis mit den An- und Abschalt-Möglichkeiten unter Fenster/Symbolleisten kann ich nicht verstehen. Wie meintest du das?
22.10.2012, 21:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2012, 21:17 von mvm.)
Heinzi schrieb:Den Hinweis mit den An- und Abschalt-Möglichkeiten unter Fenster/Symbolleisten kann ich nicht verstehen. Wie meintest du das?
Du gehst oben auf den Menüpunkt Fenster. Im sich öffnenden Ausklappfenster klickst Du auf Symbolleisten. Im sich öffnenden Ausklappfenster wählst Du die Symbolleisten aus, die Du sehen möchtest. Die die Du vermisst heißt vermutlich Standard oder Eigenschaftsleiste.
Edit: Solltest Du die Menüpunkte auch nicht sehen, kannst Du an diversen Bereichen von PhotoPaint mit einem Rechtsklick entweder direkt die Symbolleisten anpassen oder Du findest den Punkt Symbolleisten mit den beschriebenen Möglichkeiten.
Edit 2: Verstehe jetzt nach Betrachten Deines Screenshots, daß Du was anderes meinst - muß mir das mal schnell ansehen ...
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ohne daß das jetzt wirklich die Lösung wäre:
unten auf der vermißten Leiste befindet sich nicht viel.
Von links nach rechts:
Schritt zurück (Strg+Z)
Schritt vor (Strg+Shift+Z)
Auf Original zurücksetzen (kein Shortcut)
OK (Enter-Taste)
Abbrechen (Escape)
Hilfe (F1)
Damit kann man zumindest wieder arbeiten.