Danke erhalten: 311 in 288 Posts
Danke gesagt: 65
Hallo, ist mir gerade aufgefallen ist.
Bei Bild--> Anpassen-->Farbton/Sättigung/Helligkeit wird bei einem CMYK Bild, schon ohne etwas einzustellen, die Farbe verändert.
•
Danke erhalten: 93 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
Ja, bei mir auch.
Da hilft wohl nur die schon immer sinnvolle Vorgehensweise, Bildbearbeitung in RGB vorzunehmen und erst im letzten Schritt nach CMYK zu konvertieren. Schließlich hat man mit dem eingeschränkten CMYK-Farbraum auch nur begrenzte Möglichkeiten in der Bildkorrektur, bevor es zu Farbabrissen kommt. Und auch weil CMYK nicht gleich CMYK ist, sollte man das erst vor Druckfile-Erstellung mit sinnvollem Farbprofil konvertieren und diese Konvertierung evt. sogar nur die PDF-Engine vornehmen lassen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
mvm schrieb:Ja, bei mir auch.
Da hilft wohl nur die schon immer sinnvolle Vorgehensweise, Bildbearbeitung in RGB vorzunehmen und erst im letzten Schritt nach CMYK zu konvertieren.
Hallo, handhabe ich eigentlich immer so, war aber geliefertes Bild wobei der gute Mann gemeint hat er tut was gutes und bringt's nach CMYK und 300 dpi, weils ja für den Druck ist. Dazu noch das Original überschrieben..:haue:
Wollte eigentlich zur Tonkurve, bin nur runtergerutscht und habe mich gewundert, dass die Farbe bei Grundeinstellung schon verändert wird.
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
..... freut Euch auf SP2. Soll noch in diesem Jahr erscheinen.
Herzliche Grüße vom Kraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Norre, hallo MvM,
wenn ich euch richtig verstehe: ihr öffnet ein cmyk Bild, geht dann auf bearbeiten für die Farbtöne/Sättigung/Helligkeit udn dann shet ihr bereits unterschiedliche Bilder in der Vorschau?
Wenn da alles auf 0 steht schaut das bei mir alles gleich aus, da ändert sich nichts vonalleine.
Lg
•
morphsuite schrieb:Hallo Norre, hallo MvM,
wenn ich euch richtig verstehe: ihr öffnet ein cmyk Bild, geht dann auf bearbeiten für die Farbtöne/Sättigung/Helligkeit udn dann shet ihr bereits unterschiedliche Bilder in der Vorschau?
Wenn da alles auf 0 steht schaut das bei mir alles gleich aus, da ändert sich nichts vonalleine.
Hallo, ja genau, aus Corel mit Bitmap bearbeiten oder in PP öffnen, egal-->Anpassen-->Farbton/Sättigung/Helligkeit, alle Regler auf 0 zur Sicherheit noch Zurücksetzen gedrückt. Farbverwaltung gleiche Einstellung wie in Draw. Corel mit erstem Update=X6.1
•
Unkraut schrieb:..... freut Euch auf SP2. Soll noch in diesem Jahr erscheinen.
Na.... da bin ich gespannt, fällt mir gerade auf.
Wenn ich ein Bitmap aus Corel exportiere steht bei mir als Auflösung immer 522 dpi drinnen, auch wenn das Bitmap eine andere Auflösung hat. Exportiere ich dann hat das Bitmap allerdings die richtige Auflösung.
•
norre schrieb:Hallo, ja genau, aus Corel mit Bitmap bearbeiten oder in PP öffnen, egal-->Anpassen-->Farbton/Sättigung/Helligkeit, alle Regler auf 0 zur Sicherheit noch Zurücksetzen gedrückt. Farbverwaltung gleiche Einstellung wie in Draw. Corel mit erstem Update=X6.1
Hi,
haben das nun auf mehreren Rechnern probiert. Überall w7/64 mit Corel X6.1 drauf. Alle Bilder im Aufruf gleich bei Draw und PP auch nach umwandeln auf CMYK. Keinerlei sichtbaren Unterschiede. Ich würde auch verrückt werden wenn das passieren täte, denn nach welchen farben sollte man sich dann richten beim bearbeiten.
Vielleicht liegt euer Farbmanagment daneben, respektive ist ein fehlerhaftes Verhalten von W7/64 möglich. Vielleicht hilft Euch eine Verankerung der Profile.
Lg
•
norre schrieb:Na.... da bin ich gespannt, fällt mir gerade auf.
Wenn ich ein Bitmap aus Corel exportiere steht bei mir als Auflösung immer 522 dpi drinnen, auch wenn das Bitmap eine andere Auflösung hat. Exportiere ich dann hat das Bitmap allerdings die richtige Auflösung.
Hi,
das Problem haben wir auch nicht. Wenn das auf 72, 96 oder 300 steht bleibt das auch so. Wir haben in den Voreinstellungen alles auf Pixelmaße stehen, bei Draw und PP, keine mm. Sollte es daran liegen???
Früher gab es mal damit ein paar kleinere Konflikte.
Lg
•
Danke erhalten: 93 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
30.10.2012, 14:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2012, 14:53 von mvm.)
morphsuite schrieb:Vielleicht liegt euer Farbmanagment daneben, respektive ist ein fehlerhaftes Verhalten von W7/64 möglich. Vielleicht hilft Euch eine Verankerung der Profile
Hi,
ich gehe davon aus, daß mein Farbmanagement korrekt ist. Das beweisen zahllose Offsetdrucke, die am Bildschirm über alle Programme hinweg, ob Draw, Photopaint, Illustrator, Photoshop, Lightroom, Indesign etc. mit dem Druck übereinstimmen.
Das ist eindeutig ein Bug dieses Werkzeugs. Es ist auch scheinbar nicht möglich, die Regler dazu zu bringen, eine Neutralstellung zu finden, die dem unbearbeiteten CMYK-Bild entspricht. Es ist in 0-Stellung wesentlich kontrastärmer. Den Kontrast kann dieses Werkzeug aber nicht beeinflussen. Und mit Farbton, Sättigung und Helligkeit läßt sich das nicht hinbiegen.
@Norre: im Zweifelsfall bis zu einer Lösung Photoshop bemühen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
|