Copyright Schutz...oder so
Hi,

auf http://www.grafikland.com/inout.htm kam ich auf einer Seite Namens http://www.trafficklau.de/ , wessen Aktion ich selbstverständlich zustimme. Aber mir kam da so ein Gedanke, das mir Nächte lang keine Ruhe gab. Ich habe dennen auch eine Email geschickt, kam aber bissher nichts, darum hoffe ich mal das ihr mir vieleicht helfen könnt. Also:

sobald ich endlich ein wenig besser mit PI umgehen kann, werde ich ja eine Homepage erstellen und bei Piranho hochladen. Nun, die Homepage wird Größtenteils viele von mir selbstgemachte Fantasy Geschichten, Gedichte und Zeichnungen enthalten. Ich habe aber dabei immer ein wenig Angst, wenn es darum geht, das einige etwas klauen könnten.

Beispiel: Ein Besucher liest eine Geschichte auf meiner Homepage. Sie gefällt ihn, und meint, es als seine ausgeben zu wollen. Er kopiert also die Geschichte, setzt es auf seiner eigenden Homepage, und macht darunter sein Copyright. So, jetzt gibt es ja reintheoretisch zwei Copyright Seiten mit gleichen Inhalt, wovon aber nur meine legal ist. Ich sehe das, und schreibe den Besucher, der die Geschichte geklaut hat, freundlich an. Dieser meint aber dann, das nicht er die Geschichte geklaut habe, sondern ich. Dazu ist zu sagen, das ich als 14-Jährige wohl kaum mit den Dieb vor Gericht gehen kann. Auch eine Mail an den Webspace Anbieter würde demnach nicht viel helfen, weil ja auf beiden Homepages das Copyright steht. So wäre ich demnach die Dumme, die dagegen nichts machen kann, und hilflos zusehen muss, wie meine selbstgemachten Inhalte geklaut werden.

Gibt es dafür eine Art Schutz, oder kann ich nur mit Angst meine Homepage ins Internet stellen?

liebe Grüße
Aisha
Hi,

zunächst mal soviel, geklaut wird nicht nur seit es das Internet gibt, das gab es vorher schon. Im Web ist das natürlich einfacher da dies anonymer ist. Nur ist es im Web genauso wie im realen Leben, die Mehrzahl der Leute ist ehrlich. Wenn Du was zur Verfügung stellst, dann landet das ja beim aufruf der Seite auf dem Rechner des Besuchers, deshalb sind auch solche Spielchen wie Rechtsklickschutz und dergl. sinnlos. Das nur als Anmerkung.

Wenn Du merkst Du wurdest "beerbt" dann ist es das beste demjenigen eine freundliche aber unmissverständliche Mail zukommen zu lassen. Das hilft meist schon, derjenige weiss ja das er der Dieb ist und wird, wenn Du Glück hast, die Inhalte entfernen. Solltest Du merken das dein Dieb noch in deinem Alter ist, ein Brief an die Eltern, oder ein Telefonat (wer das ist bekommt man meist raus) wirkt oftmals Wunder.

Danach kannst Du immer noch den Provider anschreiben, bei Beepworld, Piranho und anderen hast Du gute Chanchen das dem sein Account dichtgemacht wird. Schwieriger wird es wenn es ins Ausland geht, hier kann es sein das Du es schwer hast an denjenigen ranzukommen. Allerdings ist das alles kein Grund keine Webseite zu veröffentlichen, wenn die positiven Resonanzen überwiegen kann man etwas "Verlust" auch verkraften. Zumal, geklaut wird meist das was gut ist. Ich hab meine Werke auch schon bei Ebay entdeckt. Nur ich verdiene mein Geld damit, da ist der Ärger größer.

Cu Helmut
Hiho,

danke schonmal für die Antwort. Das ist ja leider das Problem. Wenn auf beiden Seiten ein Copyright steht, kann der HP Hoster ja nicht nachprüfen, unter welcher Homepage die Daten nun wirklich stehen :/ Aber das die einfach deine Sachen bei Ebay verkaufen ist ja eine Frechheit...
Hallo Aisha,

wenn jemand Deine Webseiten-Inhalte klaut und behauptet er wäre der Urheber, so kannst Du zumindest anhand Deiner Quell-Dateien beweisen, dass Du die Urheberin bist. Besonders bei Grafiken, bei Texten ist das natürlich schwieriger.

Das Problem nur bei der Sache ist, dass man als Beklauter den Ärger hat und um sein Recht streiten muss. :? Aber wie Helmut schon schrieb, meistens hilft schon eine freundlich auffordernde Mail, die wirklich schwarzen Schafe sind doch eher selten.
Wenn Du allerdings tatsächlich mal an solch ein Schaf... ähm.. Hammel geraten würdest, dann ist es auch schon egal, wie jung Du bist. Mir ist das nämlich schon mal passiert... meine fast komplette Webseite ist geklaut worden, z.T. sogar noch mit meinen eigenen Verlinkungen und das ganze wurde dann noch gewerblich genutzt ! Nach einer Email bekam ich eine unverschämt freche Antwort, dass ich Akten-Nummern für eingetragene Rechte anzubringen hätte und nur dann würden sie es sich vielleicht überlegen, meine Inhalte zu entfernen. :? Daraufhin bin ich zum Anwalt, aber der hat mich doch überzeugt, dass mir das Durchfechten, sprich eine Abmahnung, eindeutig zu teuer käme. confused
Naja, einziger Trost war, dass die Firma sich eh nicht lange im Netz halten konnte. :lol:

Trotzdem, ein gewisses Risiko geht man mit jeder eigenen Homepage ein, würde keiner das riskieren, gäbe es kein Internet.... und das wäre doch schade. ;-)

Grüsse,
Regina
Helmut schrieb:geklaut wird meist das was gut ist. Ich hab meine Werke auch schon bei Ebay entdeckt. Nur ich verdiene mein Geld damit, da ist der Ärger größer.
Cu Helmut
moin helmut - das gibt es doch nicht ????:stinkig: was war das denn ????
...
schon ein weilchen her das ganze. Da hatte einer Templates und anderes von mir da feilgeboten, gleich als Resellerlizenz zum Weiterverkauf.

Cu Helmut
Ziehmlich frech die Leute... da überlege ich es mir lieber nochmal ob ich wirklich eine Homepage machen werde. Vielen Dank für euere Antworten
traurige geschichten von aisha und helmut, zum glück habe ich keinerlei interesse ne hp ins net zu stellen ;-)
Ziko schrieb:traurige geschichten von aisha und helmut, zum glück habe ich keinerlei interesse ne hp ins net zu stellen ;-)
Hm? nein nein, das, was ich oben beschrieben habe, ist (noch) nicht passiert. Das war nur ein Beispiel, was passieren könnte, worauf ich den Thread mit möglichen Hilfen eröffnet habe...Das was Helmut passiert ist ist wirklich traurig, einfach klauen, als eigendes ausgeben und dann bei ebay verkaufen :/
achsooo....upss....dann hoffe ich das dies nicht eintritt bei dir aisha, vorrausgesetzt du entscheidest dich doch mal für eine hp ;-)

lg ziko

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  animiertes gif oder ähnliches Piet 1 1.589 09.12.2020, 21:08
Letzter Beitrag: koter
  Lab Top, Tablet oder Handy.Bilder größe Elfenengel 1 1.014 07.11.2018, 18:47
Letzter Beitrag: koter
  Mail von der Deuschen Post, oder? Pixelschieber 9 2.896 06.10.2015, 08:22
Letzter Beitrag: Pedro
  alte Glasnegative scannen oder fotografieren flinkezunge 5 5.377 17.11.2013, 11:33
Letzter Beitrag: morphsuite
  Analog oder Digitalkamera? blacky1 18 4.408 14.10.2013, 11:22
Letzter Beitrag: skifan
  Öffentlich oder nicht? - Der Adventskalender Unkraut 17 3.749 12.10.2013, 20:42
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Copyright (wer kontrolliert ?) ~Moonlight~ 66 16.232 13.02.2013, 10:25
Letzter Beitrag: morphsuite
  Webseiten oder PDFs vorlesen lassen Georg62 0 795 06.02.2013, 16:25
Letzter Beitrag: Georg62
  Taste oder Windows 8 ? Condula Schulz 28 5.345 28.10.2012, 20:15
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Office oder Open Office? regi 32 7.710 19.03.2012, 17:07
Letzter Beitrag: 0815girl