Gute Schriftqualität auf Grafiken
Hallo

Ich bräuchte ein paar Tips für ein gutes Schriftbild auf Grafiken... Egal ob nun für ein Logo oder als Beschriftung eines Fotos, Copyright Vermerk etc..

Ich hab ein wenig experimentiert mit verschiedenen Programmen, Anti Alias und Hinting Einstellungen. Als Schriftart hab ich zum testen immer Arial Black (48) verwendet. Svhwarz auf weißen Hintergrund.

So richtig beeindruckt hat mich eigentlich kein Ergebnis.
Wie bekomm ich ein Schriftbild das auch beim genaueren hinsehen weder zackig (zu wenig, kein Anti Alias) noch verschwommen / unscharf aussieht.

Gibt es vielleicht eine Schriftart die sich besonder gut für den Zweck eignet?

Gruß
Bolle
Hallo,
das ist teilweise eine subjektive Wahrnehmung. Und mit nur 1 Schrift im Test kommst Du nicht zum Ziel. Da mußt Du schon mehrere Schriften testen. Bildschirmschriften sehen am Monitor gut aus, müssen aber nicht zwangsläufig auch im Druck gut aussehen.

Microsoft hat mal die sogenannten CORE-Schriften herausgebracht, ist lange her. Arial, Verdana, Times New Roman und andere. Die sollen ein gutes Monitor-Schriftbild erzeugen, was sie auch tun.
Bolle schrieb:So richtig beeindruckt hat mich eigentlich kein Ergebnis.
Wie bekomm ich ein Schriftbild das auch beim genaueren hinsehen weder zackig (zu wenig, kein Anti Alias) noch verschwommen / unscharf aussieht.

Hallo Bolle,

das ist weniger eine Frage der Schriftart, sondern mehr die der Auflösung. Je gringer die Auflösung, um so mehr siehst Du die einzelnen Pixel. Wenn Du beispielsweise etwas ausdrucken möchtest, achte auf eine Auflösung von 300dpi bezogen auf die Druckgröße in cm oder mm. Wenn es für den Bildschirm ist, dann wird immer mit der Bildschirmauflösung dargestellt. Wenn Du dann bildschirmfüllend darstellen willst, sollte Dein Bild so groß sein, wie die Auflösung Deines Bildschirms, z.B. 1.680 x 1.050 Pixel. Wäre Dein Bild geringer aufgelöst, müßte es für eine bildschirmfüllende Darstellung entsprechend vergrößert werden und Du sähest die einzelnen Pixel.

Übrigens: genauer hinsehen muß man nicht unbedingt. Es bringt nichts, sich ewig in ein Bild hineinzuzoomen und zu erwarten, daß das Bild dann immer noch gut aussieht. Wir sind im real-life ja nicht in einer CSI-Sendung.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Also Auflösung für Druck 300dpi usw ist mir klar. Aber ich dachte evtl gibts da ein paar Techniken die das ganze noch verbessern (ausblenden, umranden)
Ok... andere Frage. Sieht das eurer Meinung nach vom Schriftbild her "sauber" aus ?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Bolle schrieb:Ok... andere Frage. Sieht das eurer Meinung nach vom Schriftbild her "sauber" aus ?

Sicher sieht das sauber aus. Betrachte es halt bei 100% und zoome Dich nicht hinein.
Zu Deiner vorigen Frage, der Trick nennt sich Antialiasing wie Du selbst bemerktest. An deren Einstellung mußt Du nicht drehen.
Eine höhere Qualität kann nur Vektorgrafik bieten. Dazu brauchst Du ein entsprechendes Programm wie CorelDraw, Illustrator oder Inkscape. Hier werden Grafiken nicht gepixelt, sondern der Verlauf der Kurven mathematisch berechnet und immer mit der höchsten Auflösung ausgegeben. Das können bei Druckern auch mehrere tausend dpi sein.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Bolle schrieb:Ok... andere Frage. Sieht das eurer Meinung nach vom Schriftbild her "sauber" aus ?

Ich finde es nicht in Ordnung. Das scheint irgendwie verändert worden zu sein. So klein und so viele Treppenstufen sichtbar.

Am besten ist, du arbeitest mit der echten Auflösung deines späteren Bildes etc. mit Schriften. Zoomen, skalieren etc. ist nicht immer der Brüller, wenn es um absolute Genauigkeit bei Schriftzeichen geht.

Spätere Ansichten immer bei 100% Ansicht machen. Nur dann kannst du wirklich sagen, ob deine Schriften "sauber" sind.

Lg Roman
morphsuite schrieb:Das scheint irgendwie verändert worden zu sein. So klein und so viele Treppenstufen sichtbar.

Das Forum skaliert die Grafik, wenn man es anklickt sieht es schon besser aus... Das ist Orginalgröße - nicht nach dem erstellen (mit Gimp) skaliert etc.

Ich denke das Problem ist auch noch das man schwarzen Text auf weißen HG eh alles recht genau sieht... mit dunkelgrau oder braun ist es besser.
morphsuite schrieb:Ich finde es nicht in Ordnung. Das scheint irgendwie verändert worden zu sein. So klein und so viele Treppenstufen sichtbar.

Hallo Roman,

ich habe mal das Oribinal-Bild von Bolle genommen, verbreitert und mit PhotoPaint in Standardeinstellungen mit Text ergänzt (in braun):

[Bild: attachment.php?attachmentid=9196&d=1357301918]

Siehst Du einen Unterschied (abgesehen von der Farbe)? Meinst Du, PhotoPaint macht hier auch Sch..ße?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

mvm schrieb:Siehst Du einen Unterschied (abgesehen von der Farbe)? Meinst Du, PhotoPaint macht hier auch Sch..ße?

Hallo MVM,
hab zweimal die Brille geputzt...Dein Modell in schwarz und braun mit Photo-Paint nachgebaut, als gif, png, jpg (Unterformat: 4:4 4) gespeichert. Bei 100% ist die Schrift m. E.bei allen scharf. confused
Genau so sehe ich bei den hier eingestellten Beispielen keine Unschärfe.

Liebe Grüße vom Blindkraut

Edit: her gibt es noch mehr zum Thema Bildschirmauflösung zu lesen:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...stcount=13

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder und Grafiken im Internet askmenot 1 1.350 18.12.2008, 17:18
Letzter Beitrag: hsk
  verkleinern von grafiken deal 8 2.739 25.11.2005, 00:05
Letzter Beitrag: vdanz