Ovalen Ausschnitt aus Bild erstellen
Ich arbeite mit PhotoImpact 8 (habe ich aber auch schon lange nicht mehr getan und bin daher etwas aus der Übung).

Nun soll ich ein Portrait nicht als "rechteckiges" Bild erstellen, sondern soll das vorgegebene Photo als ein OVALES BILD wiedergeben.
Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das bewerkstelligen kann.

Wie ich um das Foto einen Rahmen legen kann, das weiß ich.
Aber wie bekomme ich das Bild oval? (Ovaler Ausschnitt)

Mir gelingt es zwar, über Form, Modus Auswahlbereich ein gestricheltes Oval über das Bild zu ziehen.
Dieses sitzt aber dann nicht so, wie ich es will und hat nicht die richtige Größe.

Was mir an dem Oval fehlt, sind die „ANFASSER“, mit denen ich die Auswahl in die richtige Größe ziehen kann.
Welche Funktion muss ich bedienen, damit ich diese „ANFASSERKÄSTCHEN“ bekomme?

Kann ich das ausgeschnittene, ovale Bild dann auch noch mit den anderen Funktionen - wie Strahlerfilter usw. bearbeiten?

Wenn es dazu schon mal ein Beitrag im Forum gibt, bitte verweist mich auf den Link. Oder wo kann ich sonst dazu nachsehen? Vielleicht ne Step-by-step-Anleitung?

Danke für euere Hilfe im voraus und ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

LG

Fichtelwicht
Huhu!

Ich hoffe in der Version 8 sind die Funktionen genauso Big Grin

Ich mache es meist so :

Über die Pfadform Oval ziehst du erstmal ein ganz normales 2D Oval auf. Dieses kannst du nämlcih mit den Eckanfassern in deine Position und Grösse ziehen (Aspektratenschloss öffnen!).
Zur Kontrolle, ob es denn auch auf dem Bild die richtige Position hat, kannst du zwischen dem "normalen " 2D Modus und dem Auswahlbereich hin und herschalten.
Ausserdem lässt sich der Auswahlbereich auch verschieben, dazu musst du nur mit der Maus/Pfeil im Bildausschnitt sein...der Pfeil hat dann kein "Schwänzelchen" mehr sondern ist nur noch ein Dreieck Wink mit gehaltener linker Maustaste verschieben...

Wenn alles okay ist, gehst du im Auswahlbereichmodus mit rechter Maustatse auf den ovalen Bildteil. Im aufklappenden Menü wählst du > Objekt umwandeln .
Dann klickst du aufs Auswahlwerkzeug (grosser Pfeil ganz links oben) nun kannst du den Bildausschnitt mit gehaltener linker Maustatse ganz einfach vom Original herunterziehen ....und natürlich weiterbearbeiten (Filter).

Ich hoffe das hilft dir weiter Wink
Hallo Fichtelwicht,

schau mal, hier gibt es ein Tutorial dazu.

Liebe Grüße

[Bild: sonnenunterg1.gif]
Hallo Seramis, hallo Gabi,

Euch beiden ganz herzlichen Dank für eure prompte Antwort!

Seramis, Du hast das ja so perfekt beschrieben - besser kann man es nicht machen - dass ich mich ganz leicht durchgefunden habe. Das ovale Bild ist nun fertig.
Nur a bisserle hat es gedauert, bis ich das Aspektratenschloss gefunden hatte.
So geht es halt, wenn frau nicht immer fleißig mit PI übt; das wird manches wieder vergessen.

Auch das Tutorial war mir sehr hilfreich, da alle Funktionen ja bildlich eingesehen werden können.
Hab gleich alle hilfreichen Tricks abgespeichert.

Ihr beide seid Spitze!

Liebe Grüße

Fichtelwicht

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Anis in einem Bild? walvo 3 1.100 20.12.2021, 15:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Mit PhotoImpact X3 ein transparentes Rechteck erstellen um es auf ein Foto zu setzen benacus 4 2.971 22.04.2020, 11:58
Letzter Beitrag: benacus
Question Photo ImpactX3 kann kein Bild öffnen Maltihexe 5 2.348 15.08.2019, 15:34
Letzter Beitrag: mvm
  Ein Ausschnitt aus einem Bild in ein anderes Bild kopieren Lischen 1 1.580 12.05.2019, 14:12
Letzter Beitrag: koter
  Tierfell mit Photoimpact X3 erstellen Wolkenmaler 10 4.957 05.03.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Healys
  Logo erstellen Muriel 28 6.428 29.09.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Catzia
  Trickkiste wie neue Voreingestellte Kante Vorlagen erstellen PhotoImpact X3 Pinky 5 2.771 19.02.2017, 22:59
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Pfadwerkzeuge - offenen Pfad erstellen Wolkenmaler 7 2.708 07.11.2016, 18:10
Letzter Beitrag: koter
  Gefüllte Leinwand und Bild einfügen Hummelinchen 4 1.762 16.01.2016, 21:14
Letzter Beitrag: Hummelinchen
  Funktion Bild einpassen PI X3 Hummelinchen 1 1.374 27.09.2015, 09:14
Letzter Beitrag: grafikworks