Vom Expertenwissen nachgearbeitet
Hallo Roman hab mal versucht deine.... Sichtweisen-Perspektiven
zu probieren...hier das Ergebnis...

Hab da auch noch eins....

[Bild: 15407251ni.jpg]
Rambolino schrieb:Hallo Roman hab mal versucht deine.... Sichtweisen-Perspektiven
zu probieren...hier das Ergebnis...
[Bild: attachment.php?thumbnail=18376]

[Bild: attachment.php?thumbnail=18377]

[Bild: attachment.php?thumbnail=18378]

[Bild: attachment.php?thumbnail=18379]

[Bild: attachment.php?thumbnail=18380]

Hallo Dagmar,

das ist doch schon ein Anfang.Wie ist es dir dabei ergangen?

Die ersten beiden Fotos (von oben nach unten) sind leider nicht korrekt in ihrer Schärfe. Bei den dann zwei folgenden Bildern hast du wohl deine kamera im Automatikmodus belassen, denn diese beide Fotos sind recht stark verrauscht, was unschön ausschaut bei solchen Motiven.

Beim fünften Foto ist es stimmig geworden.

Je nach Situation bei einer Motivjagd ist es sinnvoll von einem Stativ zu fotografieren. Manche Kamera-Objektiveinheiten geraten schnell an ihre Grenzen wenn es knapper wird mit dem Licht, drehen fühzeitig die ASAzahl hoch, um Verwacklungen evt. vorzubeugen, was leider erkauft wird mit einem oftmals hohen Anteil an digitalem Rauschen.

Versuche einmal, sofern das deine kameraausrüstung zuläßt, mit offener Blende zu fotografieren, im halbautomatischen Modus. Du stellst manuell die Blende ein, kleinstmögliche Blendenzahl = größtmögliche Blendenöffnung und die Kamera setzt dazu die Zeit allein. Die ASA stellst du vorher manuell auf 100 ein, manche Kameras lassen als kleinsten Wert nur 200 zu. Sollte das so sein bei dir dan nimm diesen.

Jetzt schau dir einmal bei einem vergleichbaren Motiv, oder gar den gleichen Motiven sofern diese aus dem eigenen Garten stammen ;-) , die Zeit an die die Kamera nun vorgibt. Bei Motiven im Makrobereich solltest du nicht unter 1/50 sec. kommen freihändig, bei Windstille. Ansonsten Stativ aufbauen.

Es bedarf einiger Übung Makros aus der hand zu tätigen. Der scharfe Einstellbereich wird verschwindend klein und manchmal reicht es bereits tiefer einzuatmen um aus der Schärfe zu rutschen.

Lg Roman
Hallo Roman ich danke dir ganz herzlich...Bussi

Ja es stimmt dass ich meistens im Automatikbereich fotografiere,
und sehr wenig mit dem Stativ..

Ich werde mir deine Vorschläge zu Herzen nehmen und dies probieren..

Ich bin zwar die nächsten 14 Tage unterwegs aber dann geht es los..
Bis bald ... liebe Grüsse.... Dagmar :bounce: