RAW nur im 16x9 Format
'Abstrus' bezog sich auf meine gezeigten Beispiele,
und dass meine Meinung nicht allgemeingültig sein muss,
hatte ich ja wohl bereits erwähnt.

Habe fertig.

Gruß,
Hans
Hallo an alle die geantwortet haben.

Ich habe die empfolenen Einstellungen überprüft und es scheint
alles korrekt zu sein.
Camera RAW 7.4 ...2012(Aktuell) ist eingestellt.
Die Metadaten der RAWs zeigen 5472 x 3080 Pixel also 16:9 an.
Es scheint in der Tat so zu sein dass die Kamera das JPG Format in die RAWs schreibt und dies so von PSE ausgelesen wird. Fotorafiere und speichere ich nur in RAW 3:2 werden diese auch so importiert.

Mit Aperture, dem Programm meiner Wahl zur Bearbeitung und Verwaltung von Fotos ist dies nicht so.
Auch Image Data Converter, Programm von Sony zur RAW Entwicklung zeigt beide Dateien korrekt an.

@hsk
Lass uns nicht streiten.
Ich muß häufig schnell die Fotos im JPG Format weitergeben ohne dass ich mich mit Bearbeitung aufhalten kann.
Deshalb zwei Formate;-)
Für meine eigene Fotosammlung suche ich mir die Fotos aus,
entwickele und beschneide sie nach meinem Wunsch.
Wenn auch meistens in 16:9.
Aber so wie du geantwortet hast in deinen Posts ist es mir vorgekommen als ob du mir nur einen IQ von -10 zugestehst.
Obwohl, in vielem hast du natürlich recht.

MfG R
Kein Sorge, Orb.

Meine Streitkultur (und streiten kann durchaus positiv und kreativ sein), mag Manchem, der mich nicht kennt,
etwas gewöhnungsbedürftig, unverblümt, sarkatisch und englisch-schwarz-humorig anmuten,
ab im Grunde meines sanften Herzens bin ich ein recht friedliebendes Kerlchen MrGreen

Vor allem maße ich mir keine (Vor-)Urteile an.

Gruß,
Hans
Na dass habe ich mir doch gleich gedachtSmile
Orb schrieb:Es scheint in der Tat so zu sein dass die Kamera das JPG Format in die RAWs schreibt und dies so von PSE ausgelesen wird. Fotorafiere und speichere ich nur in RAW 3:2 werden diese auch so importiert.

Wie gesagt: RAW bedeutet, daß die vollständigen Original-Sensor-Informationen gespeichert werden. Wenn Du in der Kamera Einstellungen vornimmst, die Schärfe, Farben und Format betreffen, wird dieser Wunsch zwar mit in die RAW-Dateien geschrieben, dennoch werden aber die gesamten unveränderten Sensor-Informationen gespeichert. Öffnest Du das ganze jetzt im Sony-RAW-Konverter, wird der alles so darstellen, wie in der Kamera konfiguriert und bez. Format macht das PSE in Deinem Fall genauso. Der Clou: man kann alles zurücksetzen und zwar verlustfrei! Du kannst also mit Sicherheit auch die Beschneidung auf das 16:9-Format rückgängig machen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Der Clou: man kann alles zurücksetzen und zwar verlustfrei! Du kannst also mit Sicherheit auch die Beschneidung auf das 16:9-Format rückgängig machen.

Das wäre gut.
Ich habe nur noch nicht rausgefunden wie.

MfG R
Orb schrieb:Das wäre gut.

MfG R

Hi Orb,

im org. Konverter unter "Seitenverhältnis" sollte das möglich sein. Bei Canon und Nikon ist es dort zu finden. Der Sony sollte ähnlich aufgebaut sein in seiner aktuellen Version, den habe ich nicht vorliegen hier auf den Rechnern. Schau mal bitte nach.

Lg Roman
Orb schrieb:Das wäre gut.

Ich gehe mal davon aus, daß Camera-RAW wie Lightroom aufgebaut ist. Das muß im Werkzeug zum Beschneiden und Geraderichten zu finden sein, der sog. "Freistellungsüberlagerung" ganz oben. Wenn Du dort klickst, müßte der beschnittene Bereich ober- und unterhalb abgedunkelt sein. Beim Punkt "Seitenverhältnis" klickst Du einfach auf "Original" und alles sollte wieder unbeschnitten sein. Und das muß so sein, denn sonst wäre es keine RAW-Datei.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
@Roman
@MvM

Das wars!
Ähnlich wie im original Konverter von Sony
zeigt Camera-RAW von PSE die beschnittenen Bereiche im Freistellungswerkzeug transparent abgedunkelt an.
So einfach kanns sein wenn man nicht so blind ist wie ich.

Ich danke euch allen für eure Geduld und Hilfe.
Auch für die konstruktive Kritik von manchenSmile

MfG R
Orb schrieb:Auch für die konstruktive Kritik von manchenSmile
Boiiiing :haue: das hat gesessen MrGreen

Aber es freut mich, dass Dir letztendlich geholfen wurde!

Gruß,
Hans