Strich fängt wo anders an...
#1
Kaum das ich hier bin,fangen auch gleich die ganzen Fragereien an.
Ich habe am Samstag Corel X6 bekommen und heute dann auch endlich installiert.
Nun wollte ich einwneig herum spielen und mal ein Objekt freistellen oder auch mal mit der Maske arbeiten.Mehr oder weniger Ziellos aber um schon einmal die ersten Gehversuche zu machen.

Mein Maskieren ist mir aufgefallen,dass der Pinselstrich am oberen Rand beginnt und sich bis zur Spitze auf dem Bild durchzieht obwohl ich nur ein Objekt direkt in der mitte freistellen will.

Meine Frage nun,muß ich hier noch irgendwelche Anpassungen vornehmen oder was läuft da schief.
Um dem Bild habe ich auch die Ameisenlinie obwohl ich das auch nicht so wollte.Da ich nicht nur bei einem Bild einwneig getestet habe,sondern auch anderes versuchen wollte,mußte ich hier dann wieder feststekllen,dass meine Schrift in den Menüs ziehmlich klein geworden ist so das ich sie fast gar nicht mehr lesen kann.
Mein PC ist am TV angeschlossen.

[Bild: Maske_Test.jpg]
Zitieren
#2
Hallo,
hat du schon die Updates für X6 installiert, oder hast du die Home&Student(wichtig zu wissen)
Am Tv ist aber nicht das Optimum zur Bildbearbeitung.

Die Ameisenlinie zeigt an dass du entweder ein Objekt hast, schau mal im Fenster-->Andockfenster-->Objekte, steht da Hintergrund oder Objekt1?
oder das du eine Maske hast, Maske-->Markierungsrahmen sichtbar

Welches Werkzeug hast du denn zum "freistellen" benützt?

Ps. schreibe doch deine verwendeten Programme mit Versionsnummer gleich in deine Signatur so weiß man gleich bescheid, Oben rechts-->Nützliche Links--Signatur bearbeiten
Zitieren
#3
Hallo Ikarusx,

willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner neuen CorelDRAW Graphics Suite.

Falls Du die Vollversion hast, findest Du die Service-Packs hier:
http://www.corel.com/corel/pages/index.j...id=5000008


Das Springen der Pinselmaske(B) konnte ich nicht reproduzieren. Die Pinselmaske (B) fängt immer genau da an, wo man den Cursor aufsetzt. Bist Du unbeabsichtigt auf die Malfarbe (P) gekommen? Dort ist ein solches Springen durchaus möglich.

Das Andockfenster Pinseleinstellungen (strg+F8) zeigt auch ganz geringe Einstellungsmöglichkeiten für die Pinselmaske. Der rot umrandete Teil im Anhang springt von allein auf die vorgebene Einstellung zurück.

[Bild: 16022702fi.png]

Für den Anfang in Photo-Paint: Ein weiteres Freistellung-Tool findest unter → Bild → Ausschnitts-Editor. (@ Skifan: die eleganteren Möglichkeiten heben wir uns für später auf. Smile)

Noch ein Tipp: Immer mit der Kopie eines Bildes arbeiten.
Ausgangsbild kopieren und dann den Hintergrund im Andockfenster "Objekte" (strg+F7) über das Auge auf unsichtbar schalten.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Hallo und recht herzlichen Dank euch beiden für die Antworten wenn gleich ich noch nicht ganz so viel damit anfangen hier in Corel.

@norre,ich habe die Home & Student Version gekauft.

Und durch das Drücken der einzelnen ShortKeys,kam aufeinmal im Andockfenster ein eines "etwas" hinzu.
Auf dem Bild habe ich es leicht rot untersetzt rechts unten in der Ecke.
Auch kann man sehen,wo ich den Pinsel angesetzt habe um einen Pfeil zu malen und mittig weiter oben sieht man dann einen weiteren roten Kreis wo auf einmal meine Pinselspitze gewesen ist.

Komischerweise verschwindet auch meine Maus ständig.Normalerweise arbeite ich zwar schon mit Tablet,aber den ersten Gehversuchen wollte ich es nicht unbedingt anklemmen.

Ja klar weiß ich auch,dass mit dem TV nicht gut Grafik machen ist,aber ich mußte mein Monitor an meinem Sohn spenden da seiner ins Technik-Nirvana ging.Da ich aber HDMI habe,ging das ja auch recht gut,nur meine Augen machen nun langsam schlapp.

ika

[Bild: Screen.jpg]
Zitieren
#5
Hallo,
warum deine Maus verschwindet kann ich dir nicht sagen, wie schaut denn dein Rechner aus, Betriebssystem, Arbeitsspeicher?
Zu den Funktionen schau mal hier bei Edelgrau, da wird auch die Programmoberfläche erklärt ist zwar noch X5,aber soviel hat sich da nicht geändert
http://www.corel-workshops.edelgrau.de/c...opaint.htm
Zitieren
#6
Hallo Steffen,

verschwindet deine Maus richtig oder ist diese nur unsichtbar durch evt. gleiche Farbgebung? Wenn diese verschwindet suche dir bitte einen aktuellen Treiber für dein Mäuschen.

Lg Roman
Zitieren
#7
Hallo Ikarusx,
der Tipp den Maustreiber zu aktualisieren, kam schon von Roman. (deinstallieren und wieder neu aufspielen)

Ein knappes Jahr her, die CorelDRAW Graphics Suite X6 gerade frisch installiert, da fing auch meine Maus plötzlich an zu spinnen. Da übliche Szenario durchlaufen, nix, rein gar nix half, ich war schon drauf und dran, hier im Forum laut um Hilfe zu rufen, dann kam noch ne' Idee:

Den USB-Stick anders platziert, (über USB-Verlängerungskabel) und siehe da, schon war der Mausspuk vorbei.
Manchmal hilft auch allein schon die Reinigung des Maus-Pad und / oder der Maus. Wenn Mäuschen mal nicht rund läuft, sind bei mir immer die ersten Anzeichen in Corel, dem Sensibelchen.

Falls Du noch eine Ersatz-Maus hast, am besten kabelgebunden, teste mal, was dann passiert. (falls neuer Maustreiber nicht funzt.)

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Also mein BS ist Win7 und ich habe da auch unter PS nie Probleme gehabt mit der Maus.
Nun habe ich doch mein Tablet auf den Tisch gelegt und auch das verschwindet der "Kurser".Hm,an der Maus liegt es nicht,die Treiber sind scheinbar auch alles ok denn unter Drwa habe ich dieses Problem unlogischerweise nicht,nur bei Paint.

Da ich schon vor einiger Zeit mit dem Gedanken spielte zu Corel zu wechseln,hatte ich mir damals die X3 besorgt.Eben mal schnell aufgezogen zu Paint gegangen und tatataaaa,da geht meine Maus auch nicht von dannen.
So ne Art "auf Werkseinstellungs zurück setzen" Button gibts scheinbar nicht oder???

Ansonsten wird das ja ne wussel Arbeit.Corel deinstallieren und dann die Regestrie auch noch durchforsten.So SM-Veranlagt bin ich nun auch nicht:icon_vampirschreck:

Da ich mir heute Krampfhaft versucht habe Tuts anzusehen bin ich nun auch ganz schön geschlaucht.Gesehen viel,begriffen wenig und Euphorie???Die ging gen 0.

Edelgrau kannte ich schon und dort war ich auch vor kurzen schon,aber die reden ja alle über Vektor...das ist aber nicht unbedingt meins.Und mit dem was man da anstellen kann,läßt mich eher noch mehr graue Haare bekommen wie sie so schon sind.
Gibt es noch andere Möglichkeiten wo man gute "Mach mit"-Tuts in deutsch bekommt???Wenn ja wo.
Video2Brain ist auch sehr spärlich was Corel anbelangt.Sicherlich ist das eine Plattform von Adobe...kein Plan.

Danke noch mals allen Helfern hier.
Zitieren
#9
ikarusx69 schrieb:So ne Art "auf Werkseinstellungs zurück setzen" Button gibts scheinbar nicht oder???

Doch, beim Starten von Corel die F8 Taste gedrückt halten und die Abfrage mit ja beantworten.

Tuts gibts auch hier http://www.corel.com/corel/pages/index.jsp?pgid=800382
Zitieren
#10
Danke @ norre.Dort habe ich mir heute schon 4eckige Augen geholt.
Sieht zT schön einfach aus...ist es nicht...das ist mir klar.

Mein Anliegen selbst besteht vorwiegend darin,dass ich in C4d oder auch Vue d'Esprit mir diverse dinge zurecht baue und als Bild abspeicher.Dann gehe ich in eine 2D Program und dort füge ich dann die einzelnen Bilder zusammen.

Leider scheirte ich schon an den kleinsten Aufgaben bei Corel.Wie geht ihr vor,wenn ich ein Objekt ausschneidet,oder welche schritte macht ihr um mit einer Maske die Orange zB aus dem unten Angehangen Bild als ein einzelnes Objekt haben wollt.

Ich hoffe ich nerve noch nicht allzu sehr und habe das,was ich eigentlich will auch gut erklären können.

Kann es denn auch sein,dass Paint vielleicht nicht das Gegenstück von Photoshop ist???

[Bild: SN014.jpg]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbeimer funtioniert in X5 nicht mehr / oder anders?! Hilfe! de_jeans 4 1.991 24.12.2011, 11:32
Letzter Beitrag: norre
  Fotos in Photo Paint anders als in Windows FrankLinke 9 2.538 06.05.2011, 20:16
Letzter Beitrag: mvm
  Fotoanzeige in X4 anders als in anderen Grafikprogis Atomi 2 964 17.11.2009, 15:26
Letzter Beitrag: Atomi
  png Bild transparent auf anders Bild legen Andy_1a 1 2.937 05.06.2008, 12:43
Letzter Beitrag: Unkraut
  Farben im Photopaint ok, im Windows Exlorer anders, Hilfe Leander 4 2.137 27.04.2008, 13:24
Letzter Beitrag: Leander