ich habe mit Corel X5 folgendes Problem:
Wenn ich 2 Objekte miteinander kombinieren will funkt das nicht immer.
Wenn ich ein Viereck zeichne und dann einen Kreis hinein mache kann ich die beiden miteinander kombinieren und der Kreis ist dann "durchsichtig".
Jetzt habe ich ein eps importiert und will 3 Teile daraus kombinieren. Ich habe dann zwar eine Kombination, aber die inneren Teile werden nicht transparent ( sprich ohne Füllung)
Warum geht das nicht? Ich arbeite mit Corel schon 15 Jahre und das hat bis jetzt immer funktioniert.
29.10.2013, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2013, 11:37 von norre.)
Hallo,
ja bei EPS Kurven gibt es manchmal Probleme, z.B funktioniert es auch nicht wenn du den Körper mit dem Horn über Formen-->Zuschneiden verändern willst.
Ich exportiere das dann als AI und importiere die AI-Datei wieder, danach sollte kombinieren und zuschneiden funktionieren.
Aber auch da aufpassen, z.B wird das linke Horn schon ausgespart "geliefert", Nase und das rechte Horn geht dann über kombinieren/zuschneiden
29.10.2013, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2013, 13:49 von norre.)
Hallo,
dann probiers mal so,
markiere den Körper, also die schwarze Kurve, gehe dann auf das Formwerkzeug und wähle einen oder alle Knoten aus, benütze in der Eigenschaftsleite die Funktion Richtung umkehren.
Und jetzt probiers noch mal mit dem kombinieren
29.10.2013, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2013, 13:53 von norre.)
Hallo,
es langt natürlich auch wenn du nur einen Knoten auswählst, oder die Kurve beim anderen Objekt umdrehst. Allerdings drehst du zum Schluss die Kurven wieder um schließt sich das Horn wieder ;-)