kleine Knobelei
vor etlichen Jahren war das mal ein Problem im Spotlight-Forum:

einen perspektivischen Farblerlauf mit (annähernd) gleichmäßiger Unschärfe zu versehen.
Eine Zusammenarbeit von Draw und Paint.

Nun ja, die Kreise passen nicht sauber, aber darum geht es hier nicht...

[Bild: gleichmaessigeunschaerfe.png]

Gruß HaJö
Supi, Hajö!!

Mal sehen, ob der Lösungsweg, der in meinem Kopf entstanden ist, auch in der Realität funktioniert. :lol:

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Naja,...
Teil eins ist in Draw erstellt, ungefähr so:
Überblenden, neue Strecke, entlang gesamter Strecke,...
...die Überblendung verdreht sich, jetzt Anfangs- und Endobjekt so drehen, dass die Verläufe in der Richtung bleiben. Dann kleinen oberen Kreis runterschrauben (Größe).

[Bild: Ueberblenden.png]

Gruß HaJö
....und bei der Überblendung blieb ich hocken, auch künstlerische Medien versucht: ist ja keine große Strecke, aber selbst bei 500 Überblendungsschritten oder dem kleinsten Abstand bei den künstlerische Medien gibt es Zacken in X6. Hat mich ziemlich geärgert.....

Es sollte ja genau der Farbverlauf auf dem gezeigtem Bild sein. Der schmale Türkisanteil, der zackte.

Mit einem alten Farbverlauf (aus? ) wurde es besser. Bei der Suche nach dem Farbverlauf, bin ich aber auf vergessene Raritäten, eine kleine nib-Sammlung, gestoßen und habe die Zeit vertändelt.

Rest wäre Photo-Paint, Schatten --> kleines Leuchten.

(Es geht übrigens auch Überblendung an gerader Strecke, und dann die Krümmung über "Schub" in P-P, dann verschwinden die Zacken. s. Anhang)

[Bild: 16328652vu.png]

Unkraut schrieb:Rest wäre Photo-Paint, Schatten --> kleines Leuchten.
Nee, geht nicht...

Aber, hab schon gedacht, dass du in Draw auf dem richtigen Weg bist, aber in PP geht das anders, da hab ich mir etliche Zeit den Kopf zerbrochen. Du brauchst jeweils zwei Objekte von einem Verlauf. Eins ist scharf, das andere unscharf...

Gruß HaJö
Hallo HaJö,
mehr als einen Verlauf habe ich beim besten Willen auf dem Bild nicht gesehen....

aber vielleicht sollte es so was wie hier beschrieben sein:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ht=Verlauf

oder ein Makro für Faultiere wie mich:
https://coreldraw.com/forums/t/41631.aspx?PageIndex=4

Deshalb geht das nur als bitmap. Unschärfe wird über Gaußsche Unschärfe erstellt...

..wenn ich noch Zeit hab, mach ichs heute noch fertig.

Gruß HaJö
bei dir ist das >Strahlen< im eigentliche Schärfebereich noch zu sehen, ...das stöhrt den Eindruck des Schärfeverlaufes.

[Bild: strahlen.png]

Am besten, du holst dir die .cpt-datei hier runter (Rar-Datei), dann müsste alles klar sein.

...ist eigentlich ganz simpel...

Gruß HaJö
Hallo Hajö,
die *rar schau ich gleich an. Vorne weg vermute ich jetzt mal, dass Dir eine Zuschneidemaske fehlt.

Gut's Nächtle!

Hallo Unkr.,

nöö, nö, nö...

...aber man weiß ja nie...denn in der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders :tease:

Gruß HaJö

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kleine Knobelei... skifan 10 5.360 20.12.2009, 17:02
Letzter Beitrag: swizzly
  kleine Herausforderung skifan 4 2.982 10.12.2009, 16:12
Letzter Beitrag: hsk