Stickerei Effekt erstellen
Hallo erstmal,

ich versuche gerade einen Schriftzug mit dem Embroidery Effect im Corel Draw 12 hin zu bekommen, soweit klappt das ja auch. Nur wird das Innere in den Buchstaben O, P, B, usw., also bei solchen geschlossene Buchstaben als Weiß mit gestickt und das sollte nicht sein! Ich erstelle den Schriftzug in XARA3D, exportiere das in jpg, Öffne das in PP und mache dort eine PNG mit transparentem Hintergrund draus, auch das innere der Buchstaben wird transparent gemacht, dann öffne ich das in Corel Trace, vektorisiere das Ganze und speicher es als cmx ab, importiere das dann im Corel Draw 12 und wende den Embroidery Effect an.

Im Grunde sollte da wo jetzt weiß gestickt ist (siehe Bild) eigentlich ein grüner Hintergrund sein. Ab wo könnte ich denn was falsch machen? Hat da jemand eine Ahnung?

Gruß Herman
Hallo,
dann dürfte wahrscheinlich nach den vektorisieren da noch eine Füllung drinnen sein, überprüfe mal die Füllungen.
Du könntest dein Vektorobjekt auf eine farbige Fläche legen, dann solltest du das sehen.

Du kannst auch mal wenn du willst die cdr (nur die Vektoren) zum Ansehen gezippt hier hochladen.
norre schrieb:Hallo,
dann dürfte wahrscheinlich nach den vektorisieren da noch eine Füllung drinnen sein, überprüfe mal die Füllungen.
Du kannst auch mal wenn du willst die cdr (nur die Vektoren) zum Ansehen gezippt hier hochladen.

Hallo erstmal,

ich werd mich morgen mal drum kümmern, bin heute einfach viel zu müde dazu! Bis morgen mal! ;-)
Hallo, ich habe es mal probiert:

In Corel Draw als Text erstellt.
Text in Kurven.
Speichern unter: .png
Geöffnet in Emboidery und....

Ettenna schrieb:Hallo, ich habe es mal probiert:

In Corel Draw als Text erstellt.
Text in Kurven.
Speichern unter: .png
Geöffnet in Emboidery und....

[Bild: attachment.php?thumbnail=18653]

Hallo erstmal,

das ist schon klar, wenn man den Schriftzug direkt in CorelDraw erstellt, dann haut das auch hin. Es geht halt nur nicht wenn ich den Schriftzug so ertstelle, wie ich das beschrieben hatte.

Und so wie ja schon Norre vermutet hatte, ist in den Buchstaben, was frei sein sollte eine Füllung drinn. Wenn ich die aber lösche, Beispiel rechts, sieht es so aus wie auf dem Bild, wenn ich im Buchstaben die Füllung lösche wird das nicht transparent. Ich glaube aber auch, daß das am Corel Trace liegt wo es nicht richtig als Vektorgrafik erfaßt und eben so entsprechend als CMX umwandelt.
Tüfftele schrieb:Ich glaube aber auch, daß das am Corel Trace liegt wo es nicht richtig als Vektorgrafik erfaßt und eben so entsprechend als CMX umwandelt.

Schau mal ob du mit der Füllung das große Objekt zuschneiden kannst, wenn nicht lade mal die cdr hoch
norre schrieb:Schau mal ob du mit der Füllung das große Objekt zuschneiden kannst, wenn nicht lade mal die cdr hoch

Ich werd mich nacher dran machen, hab gerade nur ein bischen Streß. Muß gleich Einkaufen gehen! Rolleyes
Hallöchen...;-)

Also, wen ich Schriftzüge in 3D haben will, erstelle ich sie mir auch in Corel Draw. (Vektor)
Wenn ich in PP einen Schriftzug in 3D brauche (Pixel), arbeite ich mit einen Skript.
Beispiele:

[Bild: knig26py0m.jpg]

Der ober König nach dem Effekt in Draw.
Dem darunterliegenden König wurde noch in PP ein leichter Plastikeffekt hinzugefügt.

[Bild: knig5qlgy.jpg]

Eine kleine Erklärung dazu:
Deinen Schriftzug erstellen und Extrusion anwenden.
Extrusion aufziehen, Extrusionstyp wählen, Extrusionsfarbe einstellen, Fluchtpunktkoordinaten einstellen. Mit den Fluchtpunktkoordinaten kannst du die Tiefe der Extrusion einstellen.
Dazu fasst du das X der Extrusion an, und verschiebst es nach deinen Vorstellungen.

[Bild: 1sayby.jpg]

Ist dies erledigt wird nun die Kombination der Extrusionsgruppe aufgelöst.
Je nach länge der Schrift kann es mehrere 100 Objekte geben die Gruppiert sind. (Bild)
Diese Gruppe anwählen und Gruppierung auflösen. Ist die Gruppe Aufgelöst sind nun alle
Objekte dieser Gruppe automatisch angewählt. Diese Objekte nun Verschmelzen und du erhältst
ein Objekt.

[Bild: 2czyu0.jpg]

[Bild: 3ssav3.jpg]

Nun hast du zwei Objekte, einmal die Schrift und die ehemals vorhandene Extrusion die jetzt eine
Kurve ist. Würde die Schrift auch noch in Kurve umwandeln, ist aber nicht nötig.
Jetzt kannst du die beiden Kurven nach deinen wünschen mit Farbe oder Füllungen versehen.
Oder Embroidery Effect anwenden. Entweder jedes Objekt einzeln, oder beide Objekte wählen.

[Bild: knig3qmz94.jpg]

Sodale, ziehe mich nun auch an, und gehe Einkaufen.
Anbei mal 3 Zips, ging leider nicht anderst. Mein Hintergrundgedanke ist der, ich möchte mir ein Sweat-Shirt bedrucken lassen, soll mal ein Test werden. Dazu möchte ich ja nicht nur eine Grafik hochladen sonst wird ja ein ein weißer Hintergrund mitgedruckt. Ich muß also ein PNG hochladen wo der Hintergrund transparent ist. Vielleicht könnt ihr anhand meiner Vorlagen eine Lösung finden? Ich jetzt zwecks der Uploadgröße mal den Buchstaben O verwendet.

@Blacky, danke mal für Deine Anleitung die ich heute mal abarbeiten werde.
Hallo Herman,
soviel ich mich erinnere hatte Trace damals noch nicht die Funktion überlappende Objekte zu löschen. Du musst also erst mal das Objekt zerpflücken um zu sehen wie Trace das aufgebaut hat. Also Gruppierung auflösen und die Füllung zur Seite schieben und schauen was darunter liegt.

Dein Weg hier wäre folgender.
die Gruppierung auflösen, dann die innere schwarze Füllung auszuwählen nun mit gedrückter Umschalttaste wählst du die darunterliegende olive Kurve dazu um dann mit Anordnen-->Formen-->Zuschneiden (oder Icon in der Eigenschaftsleiste) in die darunterliegende Kurve ein Loch zu schneiden nun noch die schwarze Füllung löschen

[Bild: 41pwlr6246pd.png]

Die Ecken an denen deine Figur mit der Füllung zusammengehängt war, beides schwarz, müsstest du halt nacharbeiten

Ps. beim Menü Formen verändert immer das zuerst ausgewählte Objekt das dazugewählte, übrigens gibt es da auch noch ein Andockfenster mit mehr Optionen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 429 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  eigene Musterfüllung erstellen und verwenden Karthagos 2 368 25.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Karthagos
  eigene Füllung erstellen Karthagos 3 570 02.08.2023, 11:47
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.955 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Farbverlauf erstellen Karthagos 1 742 21.11.2022, 12:14
  Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen Karthagos 18 3.738 22.02.2022, 10:05
  Strichzeichnung aus Foto erstellen Karthagos 5 2.666 20.01.2021, 01:06
Letzter Beitrag: Unkraut
  X/, neue Datei erstellen kampfmaus 7 2.563 17.10.2019, 19:36
Letzter Beitrag: kampfmaus
  Powerclip-Effekt in Photopüaint Sabine33 2 1.426 13.07.2018, 16:19
Letzter Beitrag: norre
  Puzzlevorlage erstellen bogota 6 2.123 10.05.2018, 19:42
Letzter Beitrag: bogota