Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
habe mal eine Frage zu den Dateieigenschaften bei CorelDraw bzw. auch CorelPhotopaint.
Wenn ich Dateien in CorelDraw bearbeite (.cdr) oder z.B. jpg.-Dateien in CorelPhotopaint dann speichert Corel in den Dateieigenschaften unter AUTOREN meinen Namen ..
.. kann man das irgendwie abstellen? Das eben nicht automatisch zu jeder von mir bearbeitenden Corel-Datei mein Name als Autor gespeichert wird?
Hab mal nen Scrennshot aus den Dateieigenschaften einer meiner Corel CDR-Dateien aus dem Windows-Explorer eingefügt.
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
Hallo,
für jede Datei in Corel-->Datei-->Dokumenteigenschaften den Namen rauslöschen und speichern oder in Windows ein neues Benutzerkonto mit dem entsprechendem Namen erstellen.
Oder eben im Explorer deinen Namen rauslöschen
Fällt mir gerade ein, glaube da gab es schon mal einen Thread mit einer Lösung dazu, muss mal auf die Suche gehen.
•
ja wie ich den Namen da wieder rauskriege ich schon klar .. "löschen & speichern" .. aber es wäre mir lieber Corel würde diese Eigenschaften gar nicht erst jedes Mal speichern, wenn ich eine neue Datei erstelle .. das ist ja blöd ..
Ich glaube auch nicht das es irgendwas mit Windows zu tun hat .. denn als Autor steht dort nicht mein Windows-Benutzername sondern mein Vor- und Nachname .. Ich glaube Corel hat diese Daten durch meine Registrierung.
Gesucht hab ich auch schon echt lange .. aber echt keinen wirklichen hilfreichen Beitrag gefunden ..
•
17.02.2014, 16:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014, 16:55 von norre.)
Hallo,
ich meine schon dass Corel sich den Namen aus den Benutzerkonten holt
schau mal bei Systemsteuerung-->Benutzerkonten
so würde es nämlich bei mir passen. Bei Corel steht mein Name anderst in der Registrierung
Nachtrag
schau mal in den Thread, da hat Dr.Macro Koter (Beitrag#9)einen Code geschrieben der beim neuen Anlegen eines Dokuments den gewünschten Autor anlegt.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ight=autor
wenn zwischen den Sternchen nix steht sollte der Autor leerbleiben
•
hmm .. das hilft mir überhaupt nicht .. vielleicht weiß ja noch jemand anderes wie man das abstellen kann ..
•
17.02.2014, 16:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014, 16:59 von norre.)
Nachtrag gelesen? kam von mir ein bisserl spät
•
ich hab keine Ahnung von Codes .. ich hab gehofft das ginge einfacher abzustellen ..
•
Hallo, dass mit den Code einfügen ist nicht so wild.
Ich bin bloß gerade auf dem Sprung, falls sich niemand mehr meldet kann ich das Macro heute Abend unter X6 mal testen und dir gegebenfalls ne Anleitung geben.
Außer du hast eine Home & Student Version da fehlt die VBA und deshalb laufen auch keine Macros.
•
ich würds mal ausprobieren .. ich ha ne normale Corel Version
•
Danke erhalten: 273 in 232 Posts
Danke gesagt: 26
Hallo joybeamer,
Du startest den VBA-Editor mit Alt+F11.
Du kopierst dann den Code aus dem Forum und fügst ihn unter
GlobalMacros in
ThisMacroStorage ein.
norre schrieb:...wenn zwischen den Sternchen nix steht sollte der Autor leerbleiben...
Norre meint mit den Sternchen wahrscheinlich die Anführungszeichen (Roter Pfeil)
Getestet mit X4 und X5 unter XP.
Gruß
Koter
•