Bidausschnitt
Hallo Leute,

ich möchte aus einem Bild einen kleinen Ausschnitt vergrößert darstellen und dann im gleichen Bild unterbringen. Also Bildausschnittvergrößerung.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,
Kohli
hmmm... mach mal folgendes....
Den Bildauschnitt mit dem Auswahlwerkzeug markieren, dann rechte Maustaste -->Objekt umwandeln. Danach nochmal rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Position und Größe hier den wert nach Geschmack abändern und dann das Objekt im Bild dort positionieren wo es hin soll.

Je nach dem wie groß du den Ausschnitt vergrößern willst, wirst du aber warscheinlich den Ausschnitt etwas pixelig bekommen. Das wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen.

Außer du hast die Möglichkeit dein Originalbild von vorneherein zu verkleinern. Dann kannst du aus dem nichtverkleinerten Originalbild deinen Ausschnitt ausschneiden und die Größe anpassen. Dann wirds weniger pixelig werden.

Um zu verdeutlichen was ich meine:
Dein Bild aus dem du einen Ausschnitt vergrößern möchtest ist sagen wir 1024x768 pixel groß. Du benötigst aber nur eine Größe von 640x 480 pixel. Dann schneidest du aus dem 1024er Bild deinen zu vergrößernden Ausschnitt aus und fügst den in das 640er Bild ein. Dann müßtest du keine Probs mit pixeligkeit haben.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken? :wink:

So long
Björn
Ja vielen Dank, Dreamartist, werde ich mal ausprobieren. Hast dich ausführlich ausgedrückt.

Gruß,
Kohli