Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
Hallo,
da gehe ich mit Martin konform und formatiere meine Karte nach dem kopieren in der Kamera.
Überspielen tue ich die Daten meist mit dem Kabel, brauche aber keine besondere Software dazu, sonder mache dies über den Win Explorer.
Trotzdem ersetze ich nach einer gewissen Zeit meine Karten, bei den Preisen dafür ist der Ärger über einen Defekt bedeutend größer!
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
norre schrieb:Trotzdem ersetze ich nach einer gewissen Zeit meine Karten, bei den Preisen dafür ist der Ärger über einen Defekt bedeutend größer!
Im Grunde genommen nicht verkehrt. Ist aber auch eine Frage der Qualität der verwendeten Karten. Hier sollte man nicht billig kaufen. SanDisk z.B. gewährt auf seine Karten eine Langzeitgarantie von 30 Jahren.
Wenn ich länger unterwegs bin, sichere ich meine Bilder täglich auf eine externe Festplatte. Außerdem verwende ich mehrere Karten. So würde mir ein Ausfall frühzeitig auffallen. Außerdem wären bei einem Diebstahl nicht gleich alle Aufnahmen verloren.
Mir ist übrigens in der gesamten Zeit, in der ich digital fotografiere, noch keine einzige meiner (guten) Karten kaputt gegangen. Selbst meine 9 Jahre alten funktionieren noch. Billige Karten für andere Zwecke haben aber durchaus schon ihren Geist aufgegeben.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Nun habe ich alles nachgeschaut:
Karte formatieren direkt in der Kamera geht nicht,Setup dafür nicht vorhanden,wie man es im PC macht,habe ich im Lumix-Handbuch gefunden. Im Papierkorb waren diese neuen Bilder auch nicht,was nicht weiter tragisch ist.
Die Schnelligkeit der Übertragung ist mir egal:es sind nie mehr als 30 Bilder,meistens weniger.
Die Karte ist keine Sandisk,ich habe sie gebraucht geschenkt bekommen,sie hat jetzt 3-4 Jahre ihren Dienst getan. Die Kontakte sehen zerkratzt aus.
Fazit: das Einfachste ist,eine neue -und zwar gute-Karte zu kaufen und sie dann zu formatieren,wenn sie voll ist,und nicht wie bisher immer mal wieder entfernen,was nicht gefällt. Diesmal ist es nicht schlimm, aber der Ärger wäre riesig,wenn so eine defekte Karte -zig richtig gute Bilder zunichte macht.
Liebe Grüße
Arlena
•
07.04.2014, 09:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014, 10:05 von norre.)
Hallo Arlena,
ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angesehen,
https://dlc.panasonic-europe-service.com...g=de&src=3
da sollte es schon unter
Setup einen Menüpunkt
Format geben. Seite 29 der Bedienungsanleitung.
(Setup findest du in der Kamera unter dem kleinen Schraubenschlüssel)
Das steht auch:"Wenn die Speicherkarte auf einem PC oder anderem Gerät formatiert wurde, müssen Sie sie in der Kamera erneut formatieren"
Auf Seite 17 unten:"Formatieren Sie die Speicherkarte nicht auf den PC oder anderen Geräten. Die Speicherkarte funktioniert nur dann richtig wenn sie in der Kamera formatiert wurde."
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
norre schrieb:ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angesehen
So was, ich hatte bei Panasonic versucht, an die Bedienungsanleitung zu kommen - die ließen mich ohne Seriennummer nicht weiter.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Hallo MVM,
wenn ich irgendwas zu Geräten suche schaue ich gerne in die Erfahrungsberichte bei Amazon und ähnlichen Seiten. Hier war die Quelle für den Link ein Erfahrungsbericht bei Ciao.
•
Arlena schrieb:Karte formatieren direkt in der Kamera geht nicht,Setup dafür nicht vorhanden
Jibbet nit!
Zu 100% hat jede Lumix den Menüpunkt "Setup",
und zu 99% kann sie formatieren.
Wie Norre richtig zitiert:
formatieren ergibt nur wirklich Sinn,
wenn man es im "Heimatgerät" macht.
Gruß,
Hans
•
Danke erhalten: 2 in 2 Posts
Hallöchen...;-)
Arlena schrieb:Nun habe ich alles nachgeschaut:
Karte formatieren direkt in der Kamera geht nicht,Setup dafür nicht vorhanden,wie man es im PC macht,habe ich im Lumix-Handbuch gefunden.
Auszug aus Bedienungsanleitung meiner alten Lumix-FS5. (Vorgängermodell)
Wird bei der FS-6 genau so sein.
Anleitung zum Formatieren auf PC habe ich bei FS5 sowie FS6 nicht gefunden. (in der
Betriebsanleitung)
In der Betriebsanleitung der FS6 steht das gleich wie bei meiner alten FS5 drinnen, nur auf einer
anderen Seite.
•
Na sowas !Nie im Leben hätte ich unter Uhr nach irgendwas Anderem gesucht.Das macht die Sache natürlich wesentlich einfacher.Bleibt mir unbegreiflich,warum im Lumix-Handbuch,wo mehrere Modelle beschrieben sind,diese wichtige Funktion nicht mal erwähnt wird.
Ich hoffe,es funktioniert,d.h.ich finde alles ;-)
LG Arlena
•
08.04.2014, 09:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014, 09:58 von norre.)
Hallo,
die Einstellung Uhr ist nur der erste Punkt beim Menü Setup, dort auf der vierten Seite der Einstellungen findest du die Möglichkeit die Karte zu formatieren.
Einfach mit der nach unten Taste der Kamera durch die ganzen Seiten schrollen
Du hast die Bedienungsanleitung als PDF auf deinem Rechner, dann kannst du nach "formatieren" suchen. Solltest du nur die Kurzbeschreibung haben, kannst du die ausführliche Anleitung von der CD installieren oder benütze den Link aus dem Beitrag #14 um die Anleitung herunter zu laden
•