Danke erhalten: 3 in 2 Posts
Danke gesagt: 12
An die Besitzer von X7-Vollversionen!
Mit der Schrift „Gabriola” kann man in der Testversion einige Effekte ausprobieren. Ich möchte nun gerne wissen, ob jemand mir sagen kann, ob mit anderen Schriften in X7 Ähnliches machbar ist wie hier:
Wäre jemand so freundlich, das auszuprobieren? Dieses Feature ist für mich ein Killerkriterium für den Kauf der X7-Version.
Meine Absicht, bei Corel direkt anzufragen, scheiterte bisher daran, dass ich immer noch nicht weiß, an wen ich mich wie wenden kann.
Oswald
•
Danke erhalten: 313 in 290 Posts
Danke gesagt: 66
Hallo,
bei X7 kann ich dir jetzt leider nicht helfen,
aber zur Info: Kennst du die Opentype option bei einem markierten Wort, hier X6
http://www.juergens-workshops.de/board/s...stcount=12
direkt bei Corel, ein Stück weiter unten
http://www.corel.com/corel/pages/index.j...d=12000029
•
norre schrieb:Kennst du die Opentype option bei einem markierten Wort, hier X6
Hallo norre,
ja, die kenne ich und habe sie bei meinen Beispielwörtern auch verwendet.
Der Text bei der verlinkten Seite verwendet eben genau die Gabriola-Schrift, die ich (un-)glücklicherweise gleich als allererste ausprobiert habe und die mir den Mund so wässerig macht.
Oswald
•
Danke erhalten: 313 in 290 Posts
Danke gesagt: 66
Kundenbindung
•
Die müssen mich erstmal fangen…
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
hallo,
die Gabriola ist keine Corel-Schrift, sondern ein Windows mitgelieferte Schrift.
Ich kenne keine mit der Standard-Mitgliedschaft mitgelieferten Schrift die "Alternativ-Glyphen" in diesm Ausmaß unterstützt.
Da musst du schon extra investieren.
Die etablierten Schriftenanbieter wie Linotype, myfont, fontshop usw., sind hier erste Wahl.
Zum Trost gut ausgebaute Schriften kosten nicht mehr die Welt.
•
advokatus schrieb:die Gabriola ist keine Corel-Schrift, sondern ein Windows mitgelieferte Schrift.
Ich kenne keine mit der Standard-Mitgliedschaft mitgelieferten Schrift die "Alternativ-Glyphen" in diesm Ausmaß unterstützt.
Da musst du schon extra investieren.
Wenn Corel schon groß rumtönt, was die Versionen X6 und X7 alles können und dann auch noch einen Windows-Font als Musterbeispiel für typographische/kalligraphische Neuerungen in den Tutorials benutzt, dann könnte ich mich schon ein wenig verarscht fühlten.
Zitat:Die etablierten Schriftenanbieter wie Linotype, myfont, fontshop usw., sind hier erste Wahl.
Kann schon sein. Aber dann gehört zu den von mir erwarteten Infos auch die hinzu, dass die bei CorelDraw mitgelieferten Fonts solche Möglichkeiten
nicht bieten und man sich gefälligst die entsprechenden Fonts dazukaufen soll.
Also stellen sich mir die immer noch nicht beantworteten Fragen:
- Bieten die der Vollversion beigelegten Fonts (oder jedenfalls einige davon) den von mir erhofften Mehrwert?
- Werden bei der Premiumversion höherwertige Schriften geliefert?
Zitat:Zum Trost gut ausgebaute Schriften kosten nicht mehr die Welt.
Das ist eine Maßstabsfrage (in Bezug auf das, was ich damit verdienen kann).
Und zu guter Letzt stellt sich noch die Frage, welche Schriften überhaupt ähnliche Möglichkeiten wie die Gabriola bieten.
Oswald
•
Es gibt im Netz auch kostenlose Schriften mit Opentype-Funktionen besonders zahlreich findet man selbige auf der Polnischen Seite
Glukfonts. Beim
Schrifteichhörnchen findet man auch sehr viele kostenlose Fonts von denen viele zumindest die Standardligaturen fi fl ffi und ffl unterstützen, manche haben auch mehrere Stilistische Sätze und andere Opentype-Funktionen.
Die mit manchen Adobe-Produkten (auch CS2) mitgelieferte
Bickham Script Pro ist auch sehr variabel was die Buchstaben angeht allerdings kostenpflichtig.
Im Verzeichnis in welchen der Adobe-Reader installiert ist findet man unter \Resource\Font ein paar Pro-Schriften, vor allen die Serifenschrift
MinionPro hat etliche schöne Standardligaturen.
Noch ein Tip am Rande, schau Dir mal die für private Nutzung kostenlosen Schriften von
Intellecta Design an. Neben teilweise schaurigen Schriften und Silhouetten gibt es etliche zum Teil auch recht schöne Ornamente.
Viele Grüße von der Nachtviole!
•
Noch ein Nachtrag.
Hier habe ich eine Liste der Schriften von X6 gefunden. Es sind zwar ein paar Opentype-Schriften dabei. Als tolle Schreibschrift wäre in dieser Rubrik aber nur die
Zapfino zu finden.
Viele Grüße von der Nachtviole!
•
26.05.2014, 16:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2014, 16:46 von OsCor.)
Hallo Nachtviole,
als ich heute morgen mal kurz hier reinschaute, lief mir schon ein kleiner Glücksschauer den Rücken hinunter und ich dachte: „Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf!” Bisher wußte ich nur nicht, dass ich zu dem erlesenen Kreis gehöre

Dass ich gleich danach mit dem Auto in die Werkstatt mußte, konnte meinen euphorisierten Zustand nur unwesentlich dämpfen.
Schon bei Glukfonts wurde ich fündig. Die anderen stehen mir noch bevor.
Btw: Bei den Corel-Schriften hat mich schon häufig geärgert, wie unvollständig die Zeichensätze gelegentlich sind. Für meine Kunden brauche ich meist auch das @-Zeichen. Bei etlichen für mich wichtigen Fonts mußte ich die selber erzeugen. Positiv aber: Die verbesserte OpenType-Unterstützung hilft mir wesentlich bei polnischen Texten.
Vielen Dank
Oswald
P.S. Die Kunst wird es sein, Text bzw. Namen dekorativ zu erstellen ohne zu übertreiben - und die Kunden davon zu überzeugen, dass weniger mehr sein kann ;-)
•