19.08.2014, 19:47
[SIZE="4]Es war das Jahr...[/SIZE]
[INDENT] .... als Steve Jobs und Steve Wozniak eine lächerliche Bastelklitsche namens "Apple" gründeten
. . .und 'unserere' Silvia den Schwedenkönig Carl XVI. Gustaf heiratete.
.in Deutschland wurde die Gurtpflicht für Pkw eingeführt
. . .und die NASA-Sonde "Viking 1" landete auf dem Mars.
.Außerdem starb der Chefchinese Mao Zedong, dafür wurde Bülent Ceylan geboren.
. . .Kein schlechter Tausch, wie ich finde :lol:
[/INDENT]
[SIZE="4]Es war UNSER...[/SIZE]
Mit unseren Rädern erkundeten wir die Smiley Barracs in Karlsruhe,
bestaunten dicke Mamas und baumlange Neger-GIs
und drückten uns an jedem Straßenkreuzer die Nasen platt.
[INDENT] [/INDENT]
Am Wochenende radelten wir in den Schlossgarten.
Die Amis machten dort Familienpiknick, spielten Baseball und Frisbee
und hörten auf ihren batteriebetriebenen Kasettenrekordern Zappa oder Lynyrd Skynyrd.
[INDENT][/INDENT]
Wir kauften ihnen preiswerte Zigaretten aus ihrem PX-Store ab
und ließen uns in Gegenzug mit Bloody Mary abfüllen.
Unsere Englischlehrerin war dem Selbstmord nahe,
denn seit diesem Sommer sagten wir truck statt lorry und fuck statt Kacke,
und alle Bemühungen um feines Oxford-Englisch waren am Popo -
die amerikanisch angehauchte Aussprache bin ich bis heute nicht los...
[INDENT] [/INDENT]
Einmal im Jahr werden all diese Erinnerungen neu geweckt,
denn dann kommen sie wieder, die Amis -
zum US-Car-Treffen nach Sinsheim.
.Das Museum selber werden wir später noch ausgiebig besuchen,
. . .heute beschränken wir uns auf das Freigelände, wo sich
. . .die herrlichsten Ami-Schlitten sämtlicher Nachkriegsgenerationen versammelt haben :daumen:
Zur Begrüßung ein netter Blickfang, mehr aber kaum.
Typisch für die Schätze der angereisten Liebhaber
ist diese gebrushte '84er Corvette gottlob nicht:
[SIZE="1]1555[/SIZE]
Gleich daneben fängt es so langsam an interessant zu werden.
[SIZE="1]1556[/SIZE]
Der Chevrolet Impala von 1959 war lange Zeit
das bevorzugte Gefährt der dänischen Olsenbande.
Wer es etwas breiter mag, der nimmt den '71er Buick Riviera GS Boattail.
Die Breite von 2,03 m (ohne Spiegel!) sollten hinlänglich genügen,
um in deutschen Autobahnbaustellen eine Vollsperrung zu provozieren
[SIZE="1]1559, 1660[/SIZE]
"Boattail" heißt übersetzt übrigens "Schiffsheck".
Beim Anblick des obigen Bildes erübrigt sich wohl eine Erklärung...
Aus den frühen Siebzigern stammt auch dieser Cadillac Eldorado:
[SIZE="1]1561[/SIZE]
Im Hubraum des 8,2-Liter-V8 hätten vier Einsteigermodelle
der heutigen E-Klasse mehr als bequem Platz,
und die 365 PS des Caddy lassen sogar einen 911 Carrera hinter sich!
Bleiben wir ein bisschen bei den Cabrios
mit dem Buick Roadmaster Serie 70 von 1953,
einem schönen Vertreter der Haifisch-Ära:
[SIZE="1]1562, 1563[/SIZE]
Weniger bullig, dafür mit einer europäisch anmutenden Grazie
kommt der Ford Thunderbird von 1957 daher:
[SIZE="1]1564[/SIZE]
Kein Wunder, denn der "Donnervogel" galt als Antwort
auf die kleinen, spritzigen Roadster der Alten Welt,
ebenso wie der legendäre "Mustang":
[SIZE="1]1565, 1566[/SIZE]
Überhaupt diese Mustangs...
Ich hatte selber mal einen! ;-)
[SIZE="1]1567, 1569[/SIZE]
Und nicht wenige der damaligen Matchbox-Eigner
dürften zur heutigen Fangemeinde des Klassikers gehören
[SIZE="1]1568[/SIZE]
Zurück zu den Cabrios, denn 2 hamwa noch ;-)
Zunächst DER amerikanische Cabriotraum schlechthin,
ein 1959er Cadillac Eldorado mit seinen gigantischen Heckflossen:
[SIZE="1]1570[/SIZE]
[INDENT]- 5,70 m lang
- 2,08 m breit
- 2,3 to. schwer
- auf 100 km/h in 10 sec.
- 190 km/h Spitze
- 35 l Verbrauch in der Stadt[/INDENT]
Bei den Flügeln hat sich der Konstrukteur vom Lockheed-Jagdbomber P38 Lightning inspirieren lassen.
Alles funktionierte elektrisch: Dach, Sitze, Fensterheber, Kofferraumdeckel,
so dass der damalige Werbespruch "Standard Of The World" durchaus seine Berechtigung hatte.
Das oben gezeigte Fahrzeug in Sinsheim
hat übrigens einen Zeitwert von ca. 130.000 € ...
Zum Abschluss der Open-Air-Abteilung etwas ganz Besonderes:
[SIZE="1]1571[/SIZE]
Was im Vergleich mit dem Eldorado so unscheinbar daherkommt,
ist nichts Geringeres als der 60er Impala von Jerry Lee Lewis!
Der Fahrer ist inzwischen natürlich ein Anderer... ;-)
Wer Filme mit Humphrey Bogart und Marilyn Monroe mag,
der wird diese Autos lieben - von oben nach unten:
[INDENT]Chevrolet Bel Air, 1953
Chrysler C71 Windsor 8, 1956
Cadillac Coupé de Ville, 1956[/INDENT]
[SIZE="1]1572[/SIZE]
So gutes altes Stahlblech,
dass es heute noch in Kuba seine Dienste tut :daumen:
Ebenso aus der Nachkriegszeit stammt dieser Chevy Pickup Truck,
Optik und Technik jedoch sind vom Feinsten und Neuesten:
[SIZE="1]1573, 1574[/SIZE]
Die Karre lässt sich zum Fahren per Hydraulik
ein paar Zentimeter nach oben hieven,
und dann kann auch der Ärmste wieder rauskrabbeln,
der sich offenbar drunter verheddert hat
Die Liebhaber solcher Autos...
[SIZE="1]1575[/SIZE]
... zeigen auch durch ihr sonstiges Auftreten,
dass sie ein bisschen anders sind als andere Kinder :lol:
[SIZE="1]1576[/SIZE]
[INDENT]Da geht's weiter...[/INDENT]
[INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT]
[INDENT] .... als Steve Jobs und Steve Wozniak eine lächerliche Bastelklitsche namens "Apple" gründeten
. . .und 'unserere' Silvia den Schwedenkönig Carl XVI. Gustaf heiratete.
.in Deutschland wurde die Gurtpflicht für Pkw eingeführt
. . .und die NASA-Sonde "Viking 1" landete auf dem Mars.
.Außerdem starb der Chefchinese Mao Zedong, dafür wurde Bülent Ceylan geboren.
. . .Kein schlechter Tausch, wie ich finde :lol:
[/INDENT]
[SIZE="4]Es war UNSER...[/SIZE]
Mit unseren Rädern erkundeten wir die Smiley Barracs in Karlsruhe,
bestaunten dicke Mamas und baumlange Neger-GIs
und drückten uns an jedem Straßenkreuzer die Nasen platt.
[INDENT] [/INDENT]
Am Wochenende radelten wir in den Schlossgarten.
Die Amis machten dort Familienpiknick, spielten Baseball und Frisbee
und hörten auf ihren batteriebetriebenen Kasettenrekordern Zappa oder Lynyrd Skynyrd.
[INDENT][/INDENT]
Wir kauften ihnen preiswerte Zigaretten aus ihrem PX-Store ab
und ließen uns in Gegenzug mit Bloody Mary abfüllen.
Unsere Englischlehrerin war dem Selbstmord nahe,
denn seit diesem Sommer sagten wir truck statt lorry und fuck statt Kacke,
und alle Bemühungen um feines Oxford-Englisch waren am Popo -
die amerikanisch angehauchte Aussprache bin ich bis heute nicht los...
[INDENT] [/INDENT]
Einmal im Jahr werden all diese Erinnerungen neu geweckt,
denn dann kommen sie wieder, die Amis -
zum US-Car-Treffen nach Sinsheim.
.Das Museum selber werden wir später noch ausgiebig besuchen,
. . .heute beschränken wir uns auf das Freigelände, wo sich
. . .die herrlichsten Ami-Schlitten sämtlicher Nachkriegsgenerationen versammelt haben :daumen:
Zur Begrüßung ein netter Blickfang, mehr aber kaum.
Typisch für die Schätze der angereisten Liebhaber
ist diese gebrushte '84er Corvette gottlob nicht:
[SIZE="1]1555[/SIZE]
Gleich daneben fängt es so langsam an interessant zu werden.
[SIZE="1]1556[/SIZE]
Der Chevrolet Impala von 1959 war lange Zeit
das bevorzugte Gefährt der dänischen Olsenbande.
Wer es etwas breiter mag, der nimmt den '71er Buick Riviera GS Boattail.
Die Breite von 2,03 m (ohne Spiegel!) sollten hinlänglich genügen,
um in deutschen Autobahnbaustellen eine Vollsperrung zu provozieren
[SIZE="1]1559, 1660[/SIZE]
"Boattail" heißt übersetzt übrigens "Schiffsheck".
Beim Anblick des obigen Bildes erübrigt sich wohl eine Erklärung...
Aus den frühen Siebzigern stammt auch dieser Cadillac Eldorado:
[SIZE="1]1561[/SIZE]
Im Hubraum des 8,2-Liter-V8 hätten vier Einsteigermodelle
der heutigen E-Klasse mehr als bequem Platz,
und die 365 PS des Caddy lassen sogar einen 911 Carrera hinter sich!
Bleiben wir ein bisschen bei den Cabrios
mit dem Buick Roadmaster Serie 70 von 1953,
einem schönen Vertreter der Haifisch-Ära:
[SIZE="1]1562, 1563[/SIZE]
Weniger bullig, dafür mit einer europäisch anmutenden Grazie
kommt der Ford Thunderbird von 1957 daher:
[SIZE="1]1564[/SIZE]
Kein Wunder, denn der "Donnervogel" galt als Antwort
auf die kleinen, spritzigen Roadster der Alten Welt,
ebenso wie der legendäre "Mustang":
[SIZE="1]1565, 1566[/SIZE]
Überhaupt diese Mustangs...
Ich hatte selber mal einen! ;-)
[SIZE="1]1567, 1569[/SIZE]
Und nicht wenige der damaligen Matchbox-Eigner
dürften zur heutigen Fangemeinde des Klassikers gehören
[SIZE="1]1568[/SIZE]
Zurück zu den Cabrios, denn 2 hamwa noch ;-)
Zunächst DER amerikanische Cabriotraum schlechthin,
ein 1959er Cadillac Eldorado mit seinen gigantischen Heckflossen:
[SIZE="1]1570[/SIZE]
[INDENT]- 5,70 m lang
- 2,08 m breit
- 2,3 to. schwer
- auf 100 km/h in 10 sec.
- 190 km/h Spitze
- 35 l Verbrauch in der Stadt[/INDENT]
Bei den Flügeln hat sich der Konstrukteur vom Lockheed-Jagdbomber P38 Lightning inspirieren lassen.
Alles funktionierte elektrisch: Dach, Sitze, Fensterheber, Kofferraumdeckel,
so dass der damalige Werbespruch "Standard Of The World" durchaus seine Berechtigung hatte.
Das oben gezeigte Fahrzeug in Sinsheim
hat übrigens einen Zeitwert von ca. 130.000 € ...
Zum Abschluss der Open-Air-Abteilung etwas ganz Besonderes:
[SIZE="1]1571[/SIZE]
Was im Vergleich mit dem Eldorado so unscheinbar daherkommt,
ist nichts Geringeres als der 60er Impala von Jerry Lee Lewis!
Der Fahrer ist inzwischen natürlich ein Anderer... ;-)
Wer Filme mit Humphrey Bogart und Marilyn Monroe mag,
der wird diese Autos lieben - von oben nach unten:
[INDENT]Chevrolet Bel Air, 1953
Chrysler C71 Windsor 8, 1956
Cadillac Coupé de Ville, 1956[/INDENT]
[SIZE="1]1572[/SIZE]
So gutes altes Stahlblech,
dass es heute noch in Kuba seine Dienste tut :daumen:
Ebenso aus der Nachkriegszeit stammt dieser Chevy Pickup Truck,
Optik und Technik jedoch sind vom Feinsten und Neuesten:
[SIZE="1]1573, 1574[/SIZE]
Die Karre lässt sich zum Fahren per Hydraulik
ein paar Zentimeter nach oben hieven,
und dann kann auch der Ärmste wieder rauskrabbeln,
der sich offenbar drunter verheddert hat
Die Liebhaber solcher Autos...
[SIZE="1]1575[/SIZE]
... zeigen auch durch ihr sonstiges Auftreten,
dass sie ein bisschen anders sind als andere Kinder :lol:
[SIZE="1]1576[/SIZE]
[INDENT]Da geht's weiter...[/INDENT]
[INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT]