Monitor Farbeinstellung
Hallo,
das Thema mit dem Monitor beschäftigt mich immer wieder wenn eine Drucksache ansteht. Vor längererZeit habe ich mir die HKS-Fächer N und K gekauft. Meinen HP w1907v Monitor mit einem Datacolor Spyder kalibiert und trotzdem sind die Monitorfarben weit vom Fächer entfernt. In der Farbverwaltung ist beim Monitor die ICC des Spyder gewählt und als Zentrale das generische Profil. Was kann ich noch anstellen um dieses Problem zu lösen.

Gruß
landbastler
Hallo,
da sich die Farbverwaltung ab X5 komplett geändert hat wäre es gut zu wissen welche Corelversion du benützt?
Schreibs am besten im Kontrollzentrum in deine Signatur, dann weiß man immer gleich Bescheid.

Auch ein Screenshot der Corel- Farbverwaltung würde die Sache vereinfachen

Hier hatten wir ein ähnliches Thema, vielleicht willst du es mal überfliegen http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=17638
landbastler schrieb:In der Farbverwaltung ist beim Monitor die ICC des Spyder gewählt und als Zentrale das generische Profil. Was kann ich noch anstellen um dieses Problem zu lösen.

Hallo Landbastler,

sprichst Du von der Corel-Farbverwaltung oder der Windows-Farbverwaltung? In Corel gehört bei RGB entweder sRGB oder eciRGB v2 rein. Eci aber nur, wenn Dein Monitor ein teurer ist, der einen erweiterten Farbraum beherrscht. Das Monitorprofil hingegen gehört auf Betriebssystem-Ebene.
Also wie Norre schrieb, wäre es sinnvoll zu wissen, welche Corel-Version Du hast. Aber auch welche Windows-Version und ebenso welche Spider-Version. Und ob Dein Monitor einen erweiterten Farbraum beherrscht.
Wenn man das korrekt macht, stimmen auch die Monitorfarben mit dem Druckergebnis überein.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,
ich hatte die Angaben in die Signatur geschrieben. Warum es nicht angezeigt wird weiß ich nicht. Also ich habe Corel X3 auf einem Windows7 Rechner (64bit) mit einer Nvidia GTX630 Grafikkarteund einem HPw1907v Monitor.

[Bild: fqlf-2q-2665.jpg]

Gruß landbastler
Zur Konfiguration Deiner Farbverwaltung lies Dir bitte folgendes durch:
http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Refere...04_061.pdf
und hier:
http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Refere...03_061.pdf

Du kannst auch unter Stil erst mal Druckvorstufe oder so ähnlich sollte das heißen einstellen und dann die einzelnen Punkte noch anpassen. Dann schon beim Monitor das selbst erstellte Profil einstellen. Sollte so funktionieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo landbastler,

also deine Farbeinstellungen passen natürlich für den Offsetdruck gar nicht.
Die Info dazu hast du ja schon bekommen.
Ich will noch darauf hinweisen, dass das HKS Farbsystem ja Schmuckfarben sind, also die Farbe wird nicht durch RGB- oder CMYK-Werte definiert, sondern die Farbe ist fertig vorgemischt die der Drucker in seine Maschine schüttet. Also vom Farbeindruck eher dem gedruckten Fächer auf dem entsprechenden Bedruckstoff vertrauen.

Auch für die Farbwerte die entsprechende Farbpalette in Corel benützen, die HKS palette ohne einen Zusatz wie N,K,Z,E ist für den Druck nicht geeignet, da bei der Farbseparation diese nicht als Schmuckfarbe ausgegeben wird.

die Farbprofile für den Offsetdruck (ISO coated V2 für beschichtetes Papier) findest du bei eci
http://www.eci.org/de/start

Übrigens Farbfächer gibt es auch für gedruckte CMYK Farben z.B hier http://www.laser-line.de/serviceandsuppo..._guide.php
mvm schrieb:Dann schon beim Monitor das selbst erstellte Profil einstellen.

Hallo MvM,
tja bei dem Einstellen des erstellten Monitorprofils in der Corelfarbverwaltung war/bin ich mir nicht sicher ob das ok ist, oder ob man nicht das Allgemeine Monitorprofil nehmen sollte
Aus diesem Grund:
Das Monitorprofil ist ja eigentlich schon in der Windowsfarbverwaltung installiert und sollte dem Bildschirm zugeordnet sein. (Man will ja auch bei anderen Programmen einen kalibrierten Bildschirm haben) wenn ich das Profil nun auch noch in Corel einstelle, wird da der Bildschirm dann in Corel nicht zweimal korrigiert, also falsches Ergebnis?
Was meinst du
norre schrieb:Das Monitorprofil ist ja eigentlich schon in der Windowsfarbverwaltung installiert und sollte dem Bildschirm zugeordnet sein. (Man will ja auch bei anderen Programmen einen kalibrierten Bildschirm haben) wenn ich das Profil nun auch noch in Corel einstelle, wird da der Bildschirm dann in Corel nicht zweimal korrigiert, also falsches Ergebnis?
Was meinst du

Hallo Norre,

ich hab jetzt natürlich kein X4 oder früher mehr installiert und was ich sage ist daher ein wenig theoretisch.
Diese Farbverwaltung war noch für Betriebssysteme wie XP, die noch keine Farbverwaltung auf Betriebssystemebene kannten.
Aber die Profile addieren sich nicht, Du machst folglich schon mal nichts falsch, sie 2x anzugeben. Gibst Du hingegen irgendwo ein falsches an, kann es eigentlich nur zu Problemen führen.

mvm schrieb:Diese Farbverwaltung war noch für Betriebssysteme wie XP, die noch keine Farbverwaltung auf Betriebssystemebene kannten.

Stimmt, früher hatte das Windows nicht. Danke dir

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Multi-Monitor unter Corel 2017 otti 13 4.685 28.02.2018, 09:08
Letzter Beitrag: Fizgo
  Corel Draw X6 hält meine Andockpaletten nicht auf dem 2. Monitor Smartsurfer 0 885 17.12.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Smartsurfer
  Farbeinstellung Windows 7 norre 6 2.616 13.12.2012, 11:48
Letzter Beitrag: norre
  Monitor kalibrieren Shinobi 6 3.384 06.04.2010, 17:52
Letzter Beitrag: Shinobi
  Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ??? mops05 10 3.961 23.03.2010, 15:01
Letzter Beitrag: scratrat
  Probleme mit der Standart Farbeinstellung Jo. 7 2.073 28.06.2009, 18:52
Letzter Beitrag: dynacophil
  2. Monitor mit Corel Draw X3 nutzen GoerlitzEr 0 1.486 05.06.2008, 12:38
Letzter Beitrag: GoerlitzEr
  Farbe vom Ausdruck stimmt nicht mit Farbe auf Monitor überein Moondog 5 4.079 06.01.2007, 17:46
Letzter Beitrag: joshi