Ich hab' mitgekriegt, daß Du mit InDesign sehr fit bist. Auch wenn wir hier ein COREL Forum sind, könntest Du mir vielleicht bitte folgende Frage beantworten:
Ich habe eine Datei in ein InDesign-Dokument platziert. Jetzt müßte ich noch einen Text reinschreiben. Ich denke mir, nichts einfacher als das und erstelle mir außerhalb ein Textfeld, schreibe den Namen rein und versuche dieses Feld in die Datei zu ziehen.
Das geht auch, aber die Schrift verschwindet.
(siehe Anlage !!).
Freilich gibt's auch noch andere Wege, aber das wäre halt der einfachste.
Kannst Du mir sagen, warum das nicht funktioniert?
Als Dank für eine gute Antwort, werde ich auch einmalig Deine Seele streicheln.
Grüße, Werner
PS: Die Datei ist nicht anzüglich gemeint, das ist halt so ein Relikt aus meiner aktiven Jugendzeit - auch als Komponist und Musiker konnte man damals schon gutes Geld verdienen.
weschka schrieb:Ich habe eine Datei in ein InDesign-Dokument platziert. Jetzt müßte ich noch einen Text reinschreiben. Ich denke mir, nichts einfacher als das und erstelle mir außerhalb ein Textfeld, schreibe den Namen rein und versuche dieses Feld in die Datei zu ziehen.
Das geht auch, aber die Schrift verschwindet.
(siehe Anlage !!).
Hallo Werner,
vermutlich hast Du der Grafik eine Konturenführung zugewiesen. Falls diese beabsichtigt ist, entferne sie vorerst dennoch. Nun kannst Du das Textfeld hineinschieben und es wird sichtbar bleiben. Im Anschluß kannst Du beide gruppieren und ihnen gemeinsam eine Konturenführung zuweisen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
weschka schrieb:was ist ein "Konturenverlauf" und wozu ist der gut ???????????
Die Konturenführung sorgt dafür, daß der Text automatisch um das Bild herumfließt und man somit nicht manuell den Platz für dieses schaffen muß. Wenn man nun ein Textfeld darüber platzieren möchte, drückt es den Text dieses Textfelds weg. Daher die Konturenführung für dieses Bild erst mal abschalten, dann mit dem nun sichtbaren Text gruppieren und dieser Gruppe gemeinsam eine Konturenführung zuweisen, falls gewünscht.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
ich hab' mich geirrt. Es geht nicht!!
Wahrscheinlich bin ich wieder mal zu dumm.
Es gibt bei mir keine "Konturenführung", zu mindest find ich sie nicht !!!
Ich hab nur einen "Textumfluß", aber den kann man nicht abschalten nur für verschiedene Modi umschalten.
weschka schrieb:Es gibt bei mir keine "Konturenführung", zu mindest find ich sie nicht !!!
Ich hab nur einen "Textumfluß", aber den kann man nicht abschalten nur für verschiedene Modi umschalten.
Der Modus ganz links mit den Linien über dem Symbol für die Grafik ist derjenige, der den Textumfluß abschaltet.
weschka schrieb:das vareckte Glump geht einfach nicht, mit keiner Umfluß-Einstellung.
Wie gesagt, es handelt sich um den linken Knopf, den Du drücken mußt. Daß dies auch wirklich das Problem ist und ich recht habe, siehst Du mitunter auch an dem roten Kästchen mit dem Pluszeichen rechts am Textfeld. Dieses besagt, daß sich Text außerhalb des Textfeldes befindet und nicht angezeigt werden kann. Du siehst auch in Deinem Screenshot, daß der normale Fließtext nur bis zur Oberkante des Bildes geht und hier umgebrochen wird. Das kleine Textfeld verhält sich genauso.