Tif mit Ebenen
Hallo,
da in einen anderen Thread das Thema für mich aufkam.

Wenn ich in Ps eine Datei mit Ebenen als Tif speichere, habe ich ja die Möglichkeit die Tiff-Datei mit den Ebenen abzuspeichern.
Das ist in PP (X6) nicht möglich, beim Tif export werden die Objekte immer mit dem Hintergrund zusammengefasst.
Ich habe das so aus PP noch nie gemacht deshalb die Frage - nur aus Interesse:
Ist dies so richtig oder habe ich etwas übersehen?
norre schrieb:Wenn ich in Ps eine Datei mit Ebenen als Tif speichere, habe ich ja die Möglichkeit die Tiff-Datei mit den Ebenen abzuspeichern.
Das ist in PP (X6) nicht möglich, beim Tif export werden die Objekte immer mit dem Hintergrund zusammengefasst.

So wie's aussieht beherrscht X6 noch keine transparenten Tiffs und das erklärt auch, warum Werners Tiffs aus PhotoPaint in InDesign einen weißen Hintergrund haben - die sind einfach nicht transparent. Vielleicht hat Werner in der Vergangenheit auch in CD die Transparenz beim Export aus Draw nicht aktiviert. (Wobei wohlgemerkt meine transparenten Tiffs aus CD in InDesign ohne gelben, sondern mit weißem Hintergrund erscheinen - warum auch immer).

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Uff,
also doch nix übersehen.
Danke dir

Auch beim öffnen der Tifs mit Ebenen aus Ps, wird das in PP auf die HG-ebene reduziert.
Hallöchen...;-)

Die Ebenen lassen sich in PP nicht Speichern oder Exportieren.
Immer nur mit HG.
Das Bild als TIF mit Transparenten Hintergrund und Transparenten Objekten lässt sich problemlos
erstellen. Mache es seit Corel-Version 11.
Als Beispiel Kugel mit Schatten, und ein Rechteck mit Transparenten Verlauf, eingefügt in
Power Point.

[Bild: 5j4rkc.jpg]
Blacky schrieb:Das Bild als TIF mit Transparenten Hintergrund und Transparenten Objekten lässt sich problemlos
erstellen. Mache es seit Corel-Version 11.

Hallo Franz,

wie machst Du das? In PhotoPaint X6? In CD hab ich bei den Exportfunktionen den Punkt Transparenter Hintergrund - wo ist der in PhotoPaint?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallöchen MVM...;-)

Nein, wie ich das mache werde ich nicht sagen. :tease:

Aber sicher werde ich es zeigen. Stelle eben etwas zusammen und wenn es sich ausgeht stelle
ich es noch heute ein, spätestens Morgen.
Hat nichts mit den Eistellungen beim Export oder Speichen zu tun. Da kommt auch nichts.
Wird in der Bearbeitung gemacht damit das Objekt eine Transparenz besitzt.
Hallo,

ich mache das mit einem Alpha-Kanal:

[Bild: tiffhhfcm.jpg]

Das tif habe ich gerade mal in verschiedene Programme importiert.
  • Inkscape
  • Paint.Net
  • Coreldraw
  • Word 2000

Bei allen hat die Transparenz funktioniert.

Ein Programm hat die Transparenz allerdings verweigert:
Adobe InDesign CS2.

Word 2000 (auch nicht gerade die neuste Version):

[Bild: word9fzxn.jpg]

Gruß

Koter
koter schrieb:ich mache das mit einem Alpha-Kanal:

Ah, danke Koter, bleibt die Frage, warum man nicht besser ein psd wählt.

mvm schrieb:Ah, danke Koter, bleibt die Frage, warum man nicht besser ein psd wählt...

...oder gleich bei Vektoren bleibt, aber das musst Du Werner fragen.

Gruß

Koter
koter schrieb:Ein Programm hat die Transparenz allerdings verweigert:
Adobe InDesign CS2.

Hallo Koter,
wenn du dein Tif-Bild mit dem Alphakanal in ID platziert hast
wähle mal-->Objekt-->Beschneidepfad--> bei Art wählst du Alphakanal.
Bei mir klappst so in ID CS2

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ebenen Onkel 3 1.960 15.03.2009, 13:08
Letzter Beitrag: Onkel
  Bearbeitung mehrer Objekt-Ebenen Lockwood 4 1.742 13.03.2007, 22:32
Letzter Beitrag: Lockwood