PhotoPaint auf 27"-TFT zu klein: DPI erhöhen ?
Hallo an Alle,

beim Arbeiten mit PhotoPaintX4 und Win7 insgesamt, ist mir die Darstellung auf meinen 27"-TFT doch etwas zu klein.

Menüleisten, Buttons u. Hilfetexte in bestimmten Programmen werden zu klein dargestellt.
Auch in PhotoPaint hätte ich geöffnete Bilder in der 100%-Ansicht gerne einen Tick größer.

Mein 27-Zoll Dell TFT läuft mit den mit empfohlenen 2560x1440, Win7 ist auf 144 dpi eingestellt.
Hätte dazu mal 2 Fragen:

1) in der Win7 Systemsteuerung/Anzeige lassen sich "DPI"-Werte stufenlos einstellen, als Einheit ist bei mir 144 "ppi" eingetragen, ein Desktop-Screenshot hat 144 dpi: also ist doch "dpi" und "ppi" dasselbe, oder ?

2) wenn bei meinem Dell die 2560x1440 beibehalten werden sollen u. ich die gesamte Darstellung vergrößern möchte, bleibt ja nur, in Win7 den DPI-Wert zu erhöhen: sehe ich das richtig ?

Dann wäre die Frage, ob es sowas wie einen (rechnerisch?) "optimalen" DPI-Wert gibt, bei dem Größendarstellung & Detailschärfe optimal zueinander passen ?

Oder ist das reine Geschmackssache, ob ich die DPI auf 200, 217 oder einen anderen "krummen" Wert einstelle ?

Wer von Euch einen 27" (30") TFT nutzt, was habt Ihr denn da eingestellt ?

VIELEN DANK schonmal für Antworten.

Liebe Grüße,
Stefan
StefanTX252 schrieb:1) in der Win7 Systemsteuerung/Anzeige lassen sich "DPI"-Werte stufenlos einstellen, als Einheit ist bei mir 144 "ppi" eingetragen, ein Desktop-Screenshot hat 144 dpi: also ist doch "dpi" und "ppi" dasselbe, oder ?

Was Du hier einstellen kannst, hängt von Deiner Grafikkarte und Deinem Bildschirm ab. Sinnvoll ist hier nur die native Auflösung Deines Bildschirms, alles andere führt zu schlechteren Darstellungen und Du verlierst den Schärfevorteil Deiner hohen Bildschirmauflösung. Die native Auflösung sollte automatisch korrekt eingestellt sein.
dpi und ppi sind nicht das selbe. dpi ist kurz für dots per inch und erfordert einen Druck auf ein Medium, für gewöhnlich Papier und besagt, auf welche Fläche wie viele Punkte aufgetragen werden. So lange diese Bezugsgröße fehlt, ist sie völlig irrelevant. Hast Du z.B. eine Grafik mit 1.000 x 800 Pixeln, dann ergäbe das bei einer Auflösung von 300dpi auf dem Papier eine Größe von 84 x 67 mm. Reduzierst Du die Auflösung auf 72 dpi, würde die Grafik mit einer Größe von 352 x 282 mm gedruckt werden. ppi bedeutet pixel per inch und wird als Angabe bei Monitoren, Scannern etc. verwendet.

StefanTX252 schrieb:Dann wäre die Frage, ob es sowas wie einen (rechnerisch?) "optimalen" DPI-Wert gibt, bei dem Größendarstellung & Detailschärfe optimal zueinander passen ?

Der optimale ist wie gesagt die native Auflösung Deines Bildschirms.

StefanTX252 schrieb:Auch in PhotoPaint hätte ich geöffnete Bilder in der 100%-Ansicht gerne einen Tick größer.

Davon würde ich Dir sehr abraten. Die 100%-Ansicht bedeutet 1 Pixel der Grafik wird mit einem Bildpunkt des Monitors dargestellt. Somit siehst Du die optimale Darstellung, weil nicht mehrere Bildöunkte diesen Pixel erzeugen oder jeder dritte ausgelassen und der Zwischenwert berechnet werden muß. Nur in der echten 100%-Ansicht kann man die Schärfe eines Bildes korrekt beurteilen.

Außer in den Optionen von PhotoPaint unter Extras > Optionen > Anpassung und den dortigen Möglichkeiten, Paletten und Schaltflächen größer zu machen, würde ich Dir davon abraten, etwas zu ändern.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Danke für Deine ausführliche Antwort..., aber eins verstehe ich nicht ganz:

Also, die native, herstellerseitig empfohlene Auflösung für meinen Dell ist: 2560x1440 @60Hz

Weder im Grafiktreiber noch im Monitor-Menü gibt es eine Option für dpi/ppi, folglich lassen sich dort auch keine Werte einstellen.

Dies ist nur in der Win7-Systemsteuerung möglich unter "Anzeige" --> DPI festlegen (mit variabel einstellbaren ppi-Werten).
Je nachdem ob ich dort "100% Standard" (= 96ppi) oder "150%" (=144ppi) einstelle, beinflusst dies die Größe von allem, was auf dem Monitor angezeigt wird.

Da war ja meine Frage nach dem "optimalen" ppi-Wert, worauf Du geantwortet hast:
"der optimale ist die native Auflösung Deines Bildschirms"

Mein Monitor ist doch schon auf die native Auflösung 2560x1440 eingestellt, das hat doch nichts mit den ppi zu tun...??

Nutzt Du oder Ihr unter Win7 einen 27"/30"-Monitor in hoher Auflösung ? Welcher ppi-Wert ist denn bei Euch in der Systemsteuerung eingetragen ?
Ok, das wovon Du sprichst betrifft nur die Größendarstellung der Bildschirmschriften. Das kannst Du schon machen, hier alles größer zu stellen. Das Problem an der Sache ist, daß viele Programme und eben auch Corel in den Buttons und Menüfenstern nicht genug Platz gelassen haben für eine größere Schriftart und somit Einträge abgeschnitten oder gar nicht mehr zu sehen sind. Daher würde ich auch davon abraten. Du kannst ja mal ausprobieren, wie weit Du hier die Darstellung vergrößern kannst, ohne entsprechende Probleme zu kriegen.
Mein Monitor ist nicht so groß und entsprechend taucht das Problem bei mir nicht auf.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Ok, das wovon Du sprichst betrifft nur die Größendarstellung der Bildschirmschriften...
tatsächlich ! ich wollte eigentlich nicht zu sehr in den Systemeinstellungen rumfummeln, aber hab's jetzt doch mal ausprobiert:

In Win7 den ppi-Wert auf 96, dann 120 und wieder auf 144ppi eingestellt.
Wenn ich in PhotoPaint bei den 3 unterschiedlichen ppi-Werten jeweils dasselbe Bild öffne, hat es (per Lineal) immer die gleiche Größe auf dem Monitor.

Ich dachte, ich könnte mit einem höheren DPI bzw. PPI-Wert auch die Bilddarstellung in PP bei der 100%-Ansicht vergrößern.
Irrtum, die ppi-Einstellungen haben darauf keinen Einfluß u. betreffen, wie Du sagst, nur die System-/Menüschriften.

Wenn Bilder bei meiner Monitor-Auflösung (2560x1440) ohnehin immer die gleiche, feste Größe haben, belasse ich's jetzt einfach bei den eingestellten 144ppi.

Danke nochmal für Deine obigen Erklärungen Smile
StefanTX252 schrieb:tatsächlich ! ich wollte eigentlich nicht zu sehr in den Systemeinstellungen rumfummeln, aber hab's jetzt doch mal ausprobiert:

In Win7 den ppi-Wert auf 96, dann 120 und wieder auf 144ppi eingestellt.
Wenn ich in PhotoPaint bei den 3 unterschiedlichen ppi-Werten jeweils dasselbe Bild öffne, hat es (per Lineal) immer die gleiche Größe auf dem Monitor.

Ich dachte, ich könnte mit einem höheren DPI bzw. PPI-Wert auch die Bilddarstellung in PP bei der 100%-Ansicht vergrößern.
Irrtum, die ppi-Einstellungen haben darauf keinen Einfluß u. betreffen, wie Du sagst, nur die System-/Menüschriften.
...

Danke nochmal für Deine obigen Erklärungen Smile

Hallo StefanTX252,

Martin hatte schon geschrieben das davon abzuraten ist, Bilder größer als 100% einzustellen, denn das macht zum betrachten keinen Sinn. Nur wenn du Bilder bearbeitest macht es Sinn an den zu bearbeitenden Punkten als Beispiel die Bearbeitung dann in 500% zu machen, je nachdem wie groß oder klein der zu bearbeitende Bereich ist.

Betrachtungstechnisch können JPG Fotos aus der Kamera heraus manchmal bereits bei 50% Top aussehen. Die meisten Kameras liegen heute mit ihrer Auflösung deutlich über der deines Monitores.

Wenn du natürlich von früher bearbeitete Bilder anschaust, die du vielleicht mit 800X600 erstellt hast, nun, diese werden in der Tat recht klein ausschauen auf deinem Monitor.

Solch kleine Bilder lassen sich vergrößern, doch nur mit sichtbaren Qualitätseinbußen. Wie sehr das sichtbar wird, hängt zum einen vom Geschick des Bearbeiters ab und von der letztendlich gewählten Größe, und von der Qualität des Bildes.

Große Monitore haben den Vorteil das man manchmal auf den zweiten Monitor verzichten kann, und so auf einem Bildschirm die Fläche besser nutzen kann ohne störende Ränder von den Bildschirmen. Das heißt, das reine bearbeiten geht flüssiger voran, da man viel mehr sieht bei als Beispiel 100% Auflösung, und man ohne zu scrollen mehr bearbeiten kann. Auch weil man die Arbeitsfenster gerne auslagert aus der Bildbearbeitung aus dem zu bearbeitenden Bereich erhält man Fläche für das eigentliche Bild. Wie sinnvoll das ist hängt immer von den Vorlieben des Users ab.

Lg Roman
Was ist denn für eine Grafikkarte im PC? Onboardgrafik reizt oft nicht aus, was der Monitor kann und nicht alle Auflösungen lassen sich auswählen.
Hi Roman,

wir haben im Büro auch ein paar 24-Zöller mit 1920x1080, da erscheinen kleine Bilder etwas größer als bei meinem 27", was ich angenehmer finde. Die meisten Pics, die ich in PhotoPaint bearbeite, sind jedoch in hohen Auflösungen u. werden entsprechend groß dargestellt, auch in der 100% Ansicht.
Insofern ist das schon ok mit meinen 2560x1440, zumal auch Videos im Vollbildmodus schön scharf angezeigt werden.

---------------------------------------------------
Hi Pedro,

die 2560x1440 @60Hz sind das maximal mögliche bei meinem 27"-Dell.
meine GraKa AMD Radeon HD 6670 reicht dafü dicke, ist für meine Anwendungen ohnehin auch leicht überdimensioniert.
(mache kein Gaming u. für Grafik/Video ist der Chip mehr als ausreichend)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PhotoPaint Abstürze Karthagos 3 264 18.10.2024, 21:54
Letzter Beitrag: mvm
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 372 16.04.2024, 11:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 4.733 23.03.2024, 12:02
  PhotoPaint Standard Marcell 1 784 20.11.2022, 17:48
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 6 1.651 14.01.2022, 09:55
  PhotoPaint und Stifttablet Karthagos 5 1.736 27.01.2021, 00:46
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bilddarstellung in PhotoPaint vs. IrfanView Karthagos 10 2.999 27.11.2020, 01:44
Letzter Beitrag: koter
  Radiergummi-Form (Photopaint H&S 2018) Alphazalpha 2 1.473 31.01.2020, 00:11
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Programmfehler PhotoPaint 2019 Marcell 4 3.080 23.01.2020, 12:07
Letzter Beitrag: norre
  Corel Photopaint Cursor springt Momo61 6 4.239 15.01.2020, 12:42
Letzter Beitrag: Alphazalpha