Probleme beim Drucken
#1
Ich habe ein Dokument erstellt, über welchem eine Überschrift ist. Diese habe ich mit einer Farbfüllung versehen und mit einer Hülle in diese Form gebracht. Beim Drucken ist aber der Farbverlauf verschwunden. Das Grün in der Mitte fehlt einfach. Beim Drucken über einen PDF-Printer ist das gleiche Ergebnis. Auch ein Exportieren aus Corel als PDF hat das gleiche Ergebnis. Woran kann der Fehler liegen? Bitte um Hilfe!!! Die beiden Bilder sind Screenshots, welche ich dann zurecht geschnitten habe. Getestet habe ich es auf 2 unterschiedlichen Rechnern, mit gleicher Corelversion. (einmal WIN7, einmal WIN8)

Gruß Eichhorn

so wird es gedruckt:

[Bild: angebot2icez5.jpg]


so sollte es aussehen:

[Bild: angebot1oqcre.jpg]
Zitieren
#2
Steinige mich bitte nicht, aber ist im Drucker genug von den richtigen Farben drin?
Nicht jeder zeigt deutlich genug seinen Bedarf an.
Zitieren
#3
Da muss ich Dich aber leider steinigen, da ich geschrieben habe: auch beim exportieren als PDF ist das Grün weg!!! Der obere Screenshot ist die Schrift als PDF exportiert.
Zitieren
#4
Hallo Eichhorn,

so wie Du das formuliert hattest, war das nicht klar. Ich verstand das eher so, daß nach Export in eine PDF auch diese entsprechend fehlerhaft gedruckt würde. So hingegen scheint sich das Problem auf Corel zu beschränken. Und da wäre es jetzt mal interessant, welche Einstellungen Du in der Farbverwaltung als Standard- und Dokumenteinstellungen definiert hast. Auch interessant wäre zu wissen, ob die Farbprüfeinstellungen aktiviert sind und was dort im Zweifelsfall definiert ist.
Wie sieht es aus, wenn Du die Datei exportierst in z.B. eine Bitmap?
Da Corel sich eigentlich sehr exakt beim Drucken und Exportieren verhält, sollte das Problem ein Konfigurationsproblem sein.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Wo finde ich diese ganzen Einstellungen?

Als Bitmap exportiert ist es richtig
Zitieren
#6
Ich habe hier mal eine CDR Datei hoch geladen, auf dieser nur die Schrift ist. Vielleicht kann das mal jemand testen:

http://filehorst.de/d/bAiIFvDG
Zitieren
#7
Eichhorn schrieb:Wo finde ich diese ganzen Einstellungen?

Extras > Farbverwaltung > Standareinstellungen/Dokumenteinstellungen

Die Farbprüfeinstellungen findest Du unter Fenster > Andockfenster > Farbprüfeinstellungen

Warum verwendest Du einen PDF-Printer und nicht die PDF-Engine von Corel, welche eine äußerst gute ist? Dazu gehst Du auf Datei > Als PDF freigeben. Sinnvollerweise wählst Du im PDF-Export-Dialog sinnvolle Einstellungen. Web, wenn Du die PDF zum Download im Internet anbieten möchtest, Dokumentverteilung für Dich und andere, PDF/X-3 für professionellen Druck. Denn so scheint Dein Problem ein Problem des Druckvorgangs zu sein und mit PDF an sich nichts zu tun zu haben. Auch ist ein PDF-Printer eher eine Krücke.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
Eichhorn schrieb:Ich habe hier mal eine CDR Datei hoch geladen, auf dieser nur die Schrift ist. Vielleicht kann das mal jemand testen:

Ich kann sie nicht öffnen, meine Möglichkeiten enden derzeit mit X6.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Sinnvoll wäre wohl auch noch, Deine Druckeinstellungen in Corel anzusehen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Ich habe beide Versionen zum PDF Erstellen probiert, also nicht nur einen PDF Printer, sondern auch aus Corel raus das "Als PDF freigeben" Immer das selbe Ergebnis. Ich habe jetzt mal probiert, nur die Schrift in ein Bitmap umzuwandeln und den Rest des Dokuments "normal" zu lassen, dann geht es.
Hier mal die Einstellungen:

[Bild: farbe14gucu.jpg]

[Bild: farbe2kfu3f.jpg]

[Bild: farbe3ynuge.jpg]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit CoreDraw Essentials 2021 TheRaver 3 556 19.05.2024, 09:12
Letzter Beitrag: TheRaver
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 408 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.979 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 324 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 427 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 652 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 2.292 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 829 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni
  Probleme Darstellung im Arbeitsbereich Gamble12345 2 897 12.02.2022, 11:52
Letzter Beitrag: Gamble12345
  Aktuelle Seite drucken als Standard einstellen Karthagos 5 1.321 17.12.2021, 14:38
Letzter Beitrag: miss_marple