Hirsch fotografiert - Jagd gestört: 5000 Euro Strafe
Jürgen schrieb:Aber ja, Katzen und Hunde sind Streuner, die laut Jagdgesetz
in weiter Umgebung eines Grundstückes "abgeschossen" werden dürfen.

Hallo Jürgen,
da möchte ich Dir gewaltig widersprechen. Hunde oder Katzen dürfen nur geschossen werden, wenn sie nicht unter Einfluss eines Menschen stehen und eine Gefahr für das Wild sind.
Übrigens fehlt in keiner der monatlichen Hundezeitschriften Berichte über unberechtigte Abschüsse von Hunden oder auch Katzen. (oft noch mit Misshandlungen)

Jürgen schrieb:Und woanders von Menschenhand in den Regenwäldern
täglich/stündlich, Regenwälder zerstört, um Palmöl-Plantagen ins "LEBEN" zu rufen.

Ich könnte noch mehr, aber ich will das hier nicht politisch Ausufern lassen.
Palmöl ist ja durch die Lebensmittelindustrie (Lobby)
in sehr vielen Produkten vertreten.

Wäre Palmöl nur in Lebensmitteln, würden keine neuen Plantagen gebraucht. Das Auto ist mit der Hauptverursacher. (Biosprit, eine Fehlentscheidung der EU) Bei der Waschmittel-Industrie beginnt langsam ein Umdenken. Es gibt mittlerweile Produkte ohne Palmöl.

Jürgen schrieb:@ Martin,
was kann man den noch getrost essen?
Wer hat die Zeit sich stundenlang mit der Verpackungen zu
beschäftigen, damit man weiss, was drinne ist?

Es ist gar nicht viel Zeit, die man braucht, um die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln oder Kosmetik zu studieren. Bei vielen veganen Fertigprodukten (vegane Würstchen u.s.w.) kann man sich nur mit Grausen abwenden. Aber wahrscheinlich macht Martin (auch) einen großen Bogen um sie. Ich bin zum Glück schon mit dem "Ich-mag-kein-Fleisch-Gen" geboren worden.

Zur Jagd: Leider muss sie sein, MVM. Unserem Rot- und Schwarzwild fehlen noch die natürlichen Fressfeinde. Auch Wölfe, Wildkatzen und Luchse werden doch gern mal so en passant abgeschossen. (gejagt)

Falls das Bild im Zeitungsartikel authentisch mit dem zu jagenden Wild ist. Was dürfte wohl ein Hobbyjäger für den Abschuss eines solchen kapitalen Hirschs bezahlen? 5000 Euro oder gar mehr?

Nächtliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:Zur Jagd: Leider muss sie sein, MVM. Unserem Rot- und Schwarzwild fehlen noch die natürlichen Fressfeinde. Auch Wölfe, Wildkatzen und Luchse werden doch gern mal so en passant abgeschossen. (gejagt)

Liebes Kraut,

im Netz finden sich zahlreiche wissenschaftliche Fakten, die das widerlegen. Mal auf die Schnelle gegoogelt: Link

In Holland ist die Jagd quasi verboten und die kriegen das auch hin. Hat nur den unangenehmen Nebeneffekt, daß die holländischen Jäger ihren Sport nun in Deutschland in Grenznähe ausüben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Moin, Seit 40 Jahren bin ich Angler und mich hat immer der Begriff "Sportangler" gestört. Bei uns Anglern gibt es auch Auswüchse. Wettangelnund Preisangeln sind ja fast überall verboten, aber man kann Forellen an Forellenseen angeln, wo der der Fang fast garantiert ist, weil immer nachbesetzt wird. Solche Gewässer werden auch Forellenpuff genannt. Die Holländer haben das jetzt auf die Spitze getrieben und einen in einem alten Hallenbad eingerichtet, vor Wind und Wetter geschützt. Bei den Karpfenanglern hat sich eine Szene etabliert, welche die Karpfen durch übermäßiges anfüttern mästet und nur für Trophäenfotos fängt und wieder aussetzt.

Ich dachte immer, die TV- Satire Halali sei frei erfunden, aber solche Possen gibt es wirklich: http://www.spiegel.de/panorama/skandal-u...40228.html
mvm schrieb:im Netz finden sich zahlreiche wissenschaftliche Fakten, die das widerlegen. Mal auf die Schnelle gegoogelt: Link

Ein sehr lesenswerter Link. Danke, MVM

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Pedro schrieb:Moin, Seit 40 Jahren bin ich Angler und mich hat immer der Begriff "Sportangler" gestört. [/URL]

Was ist es sonst, wenn nicht Sport? Und auch dieser Sport tötet.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
1. Das Schießen von wildernden, hetzenden Hunden, die sich außerhalb des Einwirkungsbereichs des Halters und erkennbar aus Gehorsam bewegen, ist inzwischen intern bei den allermeisten Hegeringen und deren Mitgliedern tabu- oder auch auf den höheren Ebenen.
Meinethalbn soll das Gesetz gekappt werden, wenn gleichzeitig andere Maßnahmen gesetzlich möglich werden.
Solche Maßnahmen gibt es, in Zusammenarbeit mit Ordnungsämtern. Wird teuer für wiederholt fahrlässige Halter, kann sogar ein Haltungsverbot nach sich ziehen, aber das Tier wird nicht für die Dummheit des Menschen bestraft.
Katzen, vor allem verwilderte, aber auch Hauskatzen, richten durchaus Schäden an, Nester bodenbrütender Vögel wie Fasan und Rebhuhn oder Junghasen sind beliebte Beute.
Das ist Fakt, aber dennoch schießt nicht jeder Jäger jede Katze, die als Hauskatze zu erkennen ist, ab. Kann er oft auch gar nicht, wenn er seinen Jagdschein nicht loswerden will.
Verwilderte Katzen wieder, weit weg von häuslicher Umgebung, sind eine andere Sache.
In weiten Kreisen der Jägerschaft hat ein Umdenken stattgefunden, nicht bei allen, aber doch auf breiter Basis.

Zitat:Ich dachte immer, die TV- Satire Halali sei frei erfunden, aber solche Possen gibt es wirklich
Ich kenne keinen Jägerhaushalt, in dem der Film nicht vorhanden ist. Wir lieben ihn!:tease:
Zitat:In Holland ist die Jagd quasi verboten und die kriegen das auch hin. Hat nur den unangenehmen Nebeneffekt, daß die holländischen Jäger ihren Sport nun in Deutschland in Grenznähe ausüben.
Aber die Gänse, die sich zu stark vermehrt haben, zu vergasen, ist dann gut?
In den Niederlanden erlaubt...
Hach ja, und die Vogelschützer wollen nun doch die Bejagung von Füchsen
( und verwilderter Katzen) in Vogelschutzgebieten- sieh an!
Jagd ist nach wie vor notwendig, weil in weiten Teilen der heutigen Kulturlandschaft der Bestand mancher Arten zu hoch ist. Von wegen, alle Jäger ziehen sich möglichst viel Jagdbeute hoch, das wird, wenn Rehe oder Schwarzwild zu Schaden gehen, nämlich sehr sehr teuer. So teuer, dass es nicht mehr zu bezahlen ist.
Gefördert durch den modernen Landbau, haben wir durchaus Probleme, dass die eine Art schwindet, die andere sich rasant vermehrt und andere verdrängt. Die Rehlein und der Wald: Da sind es Förster, denen die Jäger gar nicht genug schießen können- und wenn die das in solchem Ausmaß, das gelegentlich an Ungeziefervernichtung gemahnt, nicht wollen, sind sie auch wieder böse.
Hat ja gute Gründe, warum es Landesjagdgesetze und regionale Jagdzeiten, sogar Pflichtstrecken gibt, angepasst an den Bestand.
Unkraut]Übrigens fehlt in keiner der monatlichen Hundezeitschriften Berichte über unberechtigte Abschüsse von Hunden oder auch Katzen. (oft noch mit Misshandlungen)
[/QUOTE]
Die haben wir zuhauf auch in Jagdzeitschriften und Foren, Idioten gibt es immer noch zu viele- wie im Straßenverkehr auch.
Drum aber alle gleich zu disqualifizieren, ist völlig daneben.
[QUOTE=Jürgen schrieb:
Und ja, wir hatten und haben schon immer Hunde (Jagdhunde), aber wir sind keine Jäger.
Es würde uns auch sehr weh tun, wenn unmittelbar vor unseren Augen
unser Hundemädchen erschossen würde. Dann wie Du schreibst lieber Pedro, mit keinem gezielten Schuß.
Unmittelbar vor Euren Augen darf gar nicht geschossen werden.
Diejenigen, die derlei tun, haben den Staatsanwalt am Hals- mit bösen Folgen, wobei der JS-Entzug noch die harmloseste ist..
So lange Hund sich nicht auf die Hatz macht- alles gut.
Obwohl hier alle Jäger wissen, dass meine hochkarätig auf jagdliche Leistung gezüchteten Hunde im Gehorsam stehen, lasse ich den verbliebenen eben nicht täglich lustig über die Fläche jachern, an Wild vorstehen, geschwege denn, dem nachgehen.
Ich halte mich strikt an die ganzjährige Leinenpflicht im Wald.
Im Gegensatz zu anderen Hunde- Nicht-Haltern, die das lustig finden oder gar nicht verstehen, dass Wild eben nicht "spielen" will.
Hund erziehen hilft. Und Mitdenken, ob und wo er guten Gewissens und im Apell bleibend, auch ab vom Weg laufen kann, ohne zu stören.
Gilt auch für Zweibeiner, querfeldein und rein in die Tiefen des Waldes ist reizvoll, doch nicht für alle möglicherweise Beteiligten.
Pilze sammeln? Ja, sicher, aber muss man überall hin?

Zitat:Was dürfte wohl ein Hobbyjäger für den Abschuss eines solchen kapitalen Hirschs bezahlen? 5000 Euro oder gar mehr?
Kommt hin für einen Klasse I oder II Hirschen.
Für Staats- wie Privatforste durchaus eine Einnahmequelle.
Dennoch ist nicht jeder, der ein solches Tier erlegt, ein reicher Schicki-Micki-Typ, der nur Trophäen sammelt, ansonsten aber kein eigenes Revier betreut.
Die reinen Bezahl-Trophäenjäger sind mir selten bis nie sympathisch, es gibt sie, ja.
Hobbyjäger? Wenden viel Zeit, viel Geld, viel Idealismus auf, Revierpflege, Naturschutz nicht nur für jagdbares Wild, gehören dazu.
Samt dem immer härteren Weg zum "grünen Abitur", das immer mehr Wissen in immer größeren Zusammenhängen verlangt.
Zur Jagd gehört auch Hege- nur sieht das keiner, bzw. geht der Naturschutzaspekt im medialen Haudrauf schnell unter.
Jagd ist viel mehr als nur Schießen. Die Wildäcker, Rebhuh/ Fasan/ Remisen, Nistkästen und Brugelegenheiten für Vögel, u.a. Eulen, Wiedervernässung, Streuobstwiesen, Seeadler/ Eisvogelschutz, Ottertreppen, all das sind nicht Dinge, die ausschließlich der Nabu leistet.

Zitat:Auch Wölfe, Wildkatzen und Luchse werden doch gern mal so en passant abgeschossen. (gejagt)
Straftat- Jagdscheintzug ist die Folge. Auch der Ausschluss aus der Gemeinschaft "vernünftiger" Jäger, die eben genau solches nicht wollen.

"Jürgen schrieb:Ich kenne einige Jäger/innen. Das sind normale Menschen.
Im Prinzip arbeiten die für die Flora/Fauna und damit kein großer Schaden
angerichtet wird und einer Überpopulation entgegen zu kommen,
wird Wild erlegt.
Danke, nett, als normal bezeichnet zu werden. :oops:
Die meisten sind wirklich normal. So normal, dass sie zermatschtes Wild von der Straße ziehen, zu jeder Tages- oder Nachtzeit, oder so früh wie möglich mit ihren Hunden angefahrenes Wild nachsuchen und - meist der Fall- erlösen.
Gerade in den letzten Wochen beinahe täglich, dämliche, rücksichtlose Autofahrer, denen riesige Warntafeln und Tempolimits völlig gleich sind.
Genauso einer motzte aber, weil Kundige zur Stelle waren, nicht er, sondern wir sind ja Killer mit Vorsatz.
Horrid'ho, nächstes Wochenende bin ich eingeladen zur Jagd.
Mal sehen, ob und was mir vors Objektiv kommt!
Hallo Lia,
Zitat:Danke, nett, als normal bezeichnet zu werden.
Nun ja, es gibt Leute, die Jäger/innen für Mörder bezeichnen, das wollte ich mit dem
Satz nur ausdrücken.

Millionen Wildtiere werden erlegt, weil die dem Wald schaden.

So um 1995 wurden meine Frau und ich von Jägern angesprochen, ob wir unsere Hündin (Deutsch-Drahthaar/Jack-Russel-Mix verkaufen wollten. Gebot war 2000,-DM
Das haben wir natürlich verneint, aber die Jäger wollten unser Mädchen, weil
sie gut für die Jagd im Unterholz wäre.
Späteres Fazit des Gesprächs, auch mit einem Herrn Oberförster
Wollgast, war, dass ich einen Jagdschein machen sollte.

In diese Materie habe ich mich etwas eingearbeitet und festgestellt, das
alles nicht so einfach ist, eher den schon relativ schwer.

Ich kann nicht auf Lebewesen schießen, kann mich aber für den Naturschutz einsetzen.

Und lieber Martin, ja, der Link ,besser gesagt die Videos sind brutal.
Werden die doch oft gedreht, damit die Kameramänner was sensationelles aufnehmen können.
Geld wird da schon überreicht.

Liebe Grüße
Jürgen
Jürgen schrieb:Und lieber Martin, ja, der Link ,besser gesagt die Videos sind brutal.
Werden die doch oft gedreht, damit die Kameramänner was sensationelles aufnehmen können.
Geld wird da schon überreicht.

Nein, lieber Jürgen, das ist bittere Realität. Geh einfach mal in ein Schlachthaus. Da ist keine Zeit, die Tiere zu Tode zu streicheln.
Das Leben eines Tieres ist so viel wert, wie jedes andere Leben auch. Ebenso ist es unsinnig, einen Unterschied zwischen Hund und Katz sowie Kuh und Schwein zu machen.
Ein bewußter Mensch tötet kein Leben und unterstützt das auch nicht mit seinem Kaufverhalten. Ich möchte niemandem zu nahe treten, ich habe auch kein Problem, mich mit entsprechenden Menschen normal zu unterhalten. Ich lebe auf dem Land und meine Nachbarn sind Bauern mit Massentierhaltungen. Da macht es gar keinen Sinn, eine Diskussion zu beginnen. Das sind liebe Menschen. Es ist einfach eine Frage des Bewußtseins und die Tiere leiden unter unserer Ignoranz.

Nein Martin, das gibt und gab es leider schon immer.
Vietnam:
Ein Kleinbauer bekommt von einem Soldaten die Pistole an die Schläfe gedrückt.

Der Kameramann filmt und filmt und filmt...

Hat er gesagt: "Jetzt schiesse doch, das gibt eine Superstory:,

Komisch, das die immer an der "Richtigen Stelle" vor Ort waren.

Und Tschüss
Jürgen
Jürgen schrieb:Komisch, das die immer an der "Richtigen Stelle" vor Ort waren.

Nur mit dem Unterschied, daß Millionen Tiere ununterbrochen genau so durch Menschenhand zu tode kommen. Das ist keine Ausnahme, die man suchen oder bezahlen muß, sondern mehr als die Regel. Das kann man sich schönreden. Das ändert aber nichts an diesen Grausamkeiten.