Welchen UFO-Komprimierungstyp wählen ?
Hallo

Wenn man etwas als UFO abspeichern will, kann man den Komprimierungstyp auswählen.
Bis jetzt hatte ich festgestellt, dass bei RLE und JPEG die UFO-Dateigrösse um ca. die Hälfte schrumpft (Was natürlich erfreulich ist). Alle Objekte bearbeitbar bleiben und die Bildqualität auch nicht sichtbar nachlässt.

Was bitte passiert bei RLE und JPEG ?
Wann ist welche Komprimierungsart empfehlenswert ?

Freue mich um Eure Antworten

Grüsse, Candyno
Hallo Candyno,

schau mal hier

Beispiel JPEG-Komprimierung:

RLE steht für Run Length Encoding

Ich selbst habe bei den Ufo Speicheroptionen Komprimierungstyp immer

Keine stehen, da wie du sagst bei JPG und RLE die UFO-Dateigröße

um ca. die Hälfte schrumpft,und auch wenn es nicht so ersichtlich,

ist doch ein Qualitätsverlust vorhanden ist.

Liebe Grüße

[Bild: keller1.gif]
Hallo,

meine Meinung zu dieser Frage ist diese, dass das RLE-Speicherformat keine sichtliche Verschlechterung bringt. Ist wohl auch Standart-Voreingestellt. Eine Verschlechterung sollte das Auge nicht wahr nehmen.

"PeterBiet" von "www.swantec.de" beschreibt dies in einem Workshop so, dass das RLE-Format, die vermeintliche Verschlechterung, keine Relevanz für den gebrauch der UFO-Dateien hat. Oder umgedreht das Roh-Ufo-Format keine sichtliche Verbesserung zum RLE.

Nun gut, auch ich lasse mich gern belehren wo beim RLE-Format der Grenzbereich wäre. ;-)

Herzlichen Gruß Andek
@Gabi und Andek
Danke für Eure Meinungen.

Ich denke für meine Bedürfnisse fahre ich, in der Regel, gut mit der RLE.
Da ich recht viele UFO`s abspeichere, bin ich natürlich froh um die Komprimierung.
Je nach Grafik kann es wahrscheinlich schon sein, dass es Qualitätsverluste gibt.
Aber man muss halt von Fall zu Fall schauen, ob es störend wirkt oder ob es nicht sichtbar ist.

Ein schönes Wochenende wünscht, Candyno

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? hexe 55 10.271 26.12.2007, 13:31
Letzter Beitrag: regi
  Hintergrundfarbe mit Pipete wählen? nico0814 3 1.118 02.09.2007, 22:30
Letzter Beitrag: Chrissy