Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 58
Hallo zusammen,
meine Suche im Forum ergab keinen Treffer zum Thema Frequenztrennung. Daher frage ich, wer kann zu dem Thema etwas sagen?
Ich würde nämlich gern eine flexible Möglichkeit zur Photoretusche verwenden, wie die Frequenztrennung es zu sein scheint.
Besten Dank im Voraus.
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Wenn Du =>
sowas machen willst, dann komme ich in PhotoPaint nicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Ich krieg alles hin bis zum Setzen des Ebenenmodus auf "Lineares Licht" (das entspricht dem Zusammenführen der Objekte in PhotoPaint), weil es in PhotoPaint nur "weiches Licht" und "hartes Licht" gibt. Und damit sieht das nicht toll aus. Die Schritte im verlinkten Video kannst in PhotoPaint nachmachen. Der Hochpassfilter heißt in PP Hochbandfilter und wohnt unter Effekte -> Schärfe. Der Ebenenmodus ist in PP im Andockfenster "Objekte" oben zu finden und heißt hier wie gesagt "Objekte zusammenführen".
Vielleicht ist ja jemand schlauer, ich denke, dazu braucht man PhotoShop.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
27.02.2017, 00:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2017, 00:28 von norre.)
Hallo Martin,
probiere mal den Modus "Bild überlagern" das wird zumindest in einem Wourkshop für Schärfen mit dem Hochpassfilter empfohlen.
http://www.wilhelm-bs.de/pdf-web_corel/h...haerfe.pdf
Hier von HAJÖ der Vergleich PS->PP
http://www.radundski.de/Corel/paint/tutors.html
Gruß
Norre
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
norre schrieb:probiere mal den Modus "Bild überlagern" das wird zumindest in einem Wourkshop für Schärfen mit dem Hochpassfilter empfohlen.
Hab ich natürlich probiert. Aber das sah in diesem Zusammenhang nicht gut aus. Denn es geht ja nicht darum, zusätzliche Schärfe zu erlangen, sondern die Strukturen auf eine und die Farben auf eine andere Ebene zu verteilen. Daher läßt sich das so nicht übertragen. Keiner der "Zusammenführungs-Modi" in PP erreichte ein befriedigendes Ergebnis.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
Stimmt, passt alles nicht.
Im Netz habe ich einen Beitrag mit Elements gefunden. In Elements da gibt es den Modi "lineares Licht" anscheinend auch nicht. Er hat sich dann mit zwei Hochpassebenen mit verschiedenen Füllmodi beholfen. Leider hat er nichts weiter dazu geschrieben wie er es dann letztlich genau gemacht hat.
Gruß
Norre
•