Raw, was meint ihr dazu?
#1
das Foto hier habe ich heute morgen in eine Kirche hier in Frankfurt aufgenommen. Wie zu sehen ist, ein Fenster. In RAW aufgenommen, ohne Blitz mit 1600 ISO, und dann verkleinert. Persönlich, bin begeistert.

[Bild: qgl-1r.jpg]
Zitieren
#2
Ich finde es, sind unbehandelt sehr gute Farben! :daumen: Was soll man da noch heraus holen können? Es sei denn man will noch etwas um das Fenster herum sehen können, dann müsste man den großen Dynamikbereich anwenden.

@Paolo, und wo wäre das RAW Format dazu? Könntest Du es auf einem Server zum Download zwischenparken? Denn die Canon EOS 400D soll wohl das RAW mit 3 bis 4 MB anlegen! (?) Ob es stimmt weiß ich nicht. Ich will nur die Kompatibilität von PI10 dazu überprüfen. ;-)

Wenn Du keinen Speicherplatz hast, würde ich es bei Freenet hinterlegen. Jedoch kann sein, dass bei 4MB Dateianhang mein GMX-Account spinnen würde. (?)

Gruß Andek
Zitieren
#3
Andek schrieb:Ich finde es, sind unbehandelt sehr gute Farben! :daumen: Was soll man da noch heraus holen können? Es sei denn man will noch etwas um das Fenster herum sehen können, dann müsste man den großen Dynamikbereich anwenden.

@Paolo, und wo wäre das RAW Format dazu? Könntest Du es auf einem Server zum Download zwischenparken? Denn die Canon EOS 400D soll wohl das RAW mit 3 bis 4 MB anlegen! (?) Ob es stimmt weiß ich nicht. Ich will nur die Kompatibilität von PI10 dazu überprüfen. ;-)

Wenn Du keinen Speicherplatz hast, würde ich es bei Freenet hinterlegen. Jedoch kann sein, dass bei 4MB Dateianhang mein GMX-Account spinnen würde. (?)

Gruß Andek


Hallo Andek, schreibe mir eine Mail, und ich sende dir die Raw - Bilder. die kann ich leider auf kein Server laden, sie sind einfach viel zu groß.

Liebe Grüße

Paolo
Zitieren
#4
Hallo Paolo,
ein sehr schönes, sauberes Bild :daumen:
Darf ich aus Deiner Begeisterung entnehmen, daß dies Deine erste Fotosession in RAW war?

@ Andek :
Leider unterstützt PI die Rohdaten erst ab Version 11 :icon_troest:
In PI10 wirst Du die Dateien nicht öffnen können.

Gruß
Andreas
Zitieren
#5
Hallo Paolo,

danke ist angekommen, aber über 10 MB! confused Soll eine RAW-Aufnahme so groß sein? Und dann die Dateiendung *.CR2. Das kann ich mit PI10 nur als farbigen Pixelsalat öffnen obwohl es eine Importfunktion aber für *.raw Bilder gibt. Was ist dann die Endung *.CR2?

Ich weiß nicht, wenn ich auf einen Freespace mehr als 10MB Downloaddateien einstelle, werdense mir den Hahn zudrehen, da muss "bezahlspace" ran. Sorry, ich dachte die Dateien seien kleiner. Ich teste es mal morgen weiter.

Gruß Andek
Zitieren
#6
Skeeter schrieb:@ Andek :
Leider unterstützt PI die Rohdaten erst ab Version 11 :icon_troest:
In PI10 wirst Du die Dateien nicht öffnen können.
Ups, habs gerade erst gelesen und wie vor, geht auch nischt. :abrollen:

Gruß Andek
Zitieren
#7
Hi Andek,
*.CR2 = Canon Raw Version 2 :tease:
Ich habe es jetzt nicht probiert, aber vieleicht ist IrvanView in der lage, das Format zu lesen !?
Auf jeden Fall können es alle gängigen RAW-Konverter.

Hast Du selbst eine RAW-fähige Kamera?

Gruß
Andreas
Zitieren
#8
Skeeter schrieb:Hast Du selbst eine RAW-fähige Kamera?
Oh, es soll noch eine Canon EOS 400D werden! :lol: Wenn da der Preis nicht wäre. :erschreck: Sonst habe ich nur eine Digicam, die unscharfe Bilder macht. confused

Nein, ich will es noch werden, ich habe mich nur vorab kundig gemacht! Rolleyes

Gruß Andek
Zitieren
#9
Ohne Blitz, kein Rauschen zu erkennen - tolles Foto!

Gruß
Rieke
Zitieren
#10
Andek schrieb:Oh, es soll noch eine Canon EOS 400D werden! :lol: Wenn da der Preis nicht wäre. :erschreck: Sonst habe ich nur eine Digicam, die unscharfe Bilder macht. confused

Nein, ich will es noch werden, ich habe mich nur vorab kundig gemacht! Rolleyes

Gruß Andek

Mann kann mit PI 12 Raw Fotos auch aufmachen und natürlich bearbeiten, nur das Programm von Canon finde ich viel besser. Mit dem Canon-Programm wirken die Raw so gut wie ok, man muss sie kaum bearbeiten. Mit PI dagegen, wirken die Raw richtig roh. Ich bin mit der Software von Canon völlig zufrieden.

Grüße

Paolo
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Little Buddha..oder was meint ihr? Paolo 9 1.902 01.07.2009, 09:39
Letzter Beitrag: regi
  Dazu fällt mir gar nichts mehr ein... lebus 13 1.780 29.01.2008, 20:51
Letzter Beitrag: uwe
  was meint ihr dazu? Paolo 9 1.782 21.05.2007, 18:08
Letzter Beitrag: Niela
  Volltanken? Was meint ihr dazu? Paolo 1 1.002 11.11.2006, 20:05
Letzter Beitrag: Hippo