Chromeffekt
#21
Gabi schrieb:Na dann spielt euch doch mal ein wenig mit der Transparenz. [Bild: z123.gif]
Danke jetzt geht es! :icon_bravo:

Cu Andek
Zitieren
#22
Hallo,

Es sind inzwischen ja wohl schon einige von Euch ans Ziel gelangt :daumen:
Dennoch hier die von mir die versprochene "Bastelanleitung".
Ich versuche, etwas ins Detail zu gehen, damit auch Anfänger damit klar kommen. Aber im Grunde ist es sehr einfach 8-)

Zunächst das Originalbild

[Bild: auto_original.jpg]

Wie immer arbeite ich nur an einem Duplikat des Originals, damit dies im Fall eines Falles nicht beschädigt wird. Zur Bearbeitung bleibt das Foto in der ursprünglichen Größe (3038x2019 Pixel), was bessere Detailgenauigkeit bei der Arbeit ermöglicht.

1. Schritt: Freistellen
Zunächst werden Karosserie und Radkappen freigestellt. Ab PI 10 geht das mit Objekt ---> Objekt freistellen sehr einfach und anschließend liegt das freigestellte Objekt schon als neue Ebene über dem Basisbild.

[Bild: auto_screen_01.jpg]

Von Vorteil ist es, beim Freistellen mit großer Ansicht ( 200 bis 400 Prozent ) und möglichst kleinem Pinsel ( Größe 5 bis 10 ) zu malen.
Ist das Objekt freigestellt und liegt als Ebene im Ebenenmanager vor, sollte das Bild nun zur Sicherheit im UFO-Format gespeichert werden.


2. Schritt: Einfärben
Nun zeigt sich, wie vielfältig PI ist. Es gibt etliche Methoden das Objekt zu färben, von denen ich aber nur einige zeige :tease:

Der Pinsel
Das markierte Fahrzeug wird einfach mit großem Pinsel übermalt (Farbe: #EBB000).

[Bild: auto_screen_02.jpg]

Anschließend wird die Tranzparenz der Ebene auf einen Wert zwischen 50 und 75 % gesetzt.

[Bild: auto_fertig_01.jpg]

Das ist recht einfach, aber das Ergebnis ist zeigt wenig Glanzeffekt. Die Farbe des Basisbildes hat einen sehr großen Einfluß auf das Ergebnis.


Besser ist der Einfärbestift.

[Bild: auto_fertig_03.jpg]

Dies ist auch die Methode, die Jürgen in seinem von Gabi erwähnten Tutorial beschreibt. Mit dem Einfärbepinsel zeigt die Farbe #EBB000 einen deutlich besseren Goldton. Auch Brillianz und Detailzeichnung in der Karosserieform sind besser.


Eine dritte Möglichkeit ist die Färbung des Fahrzeugs mit
Farbton & Sättigung

[Bild: auto_fertig_02.jpg]

Die hier gezeigten Werte:
Grundeinstellung: Einfärben
Farbton: -130
Sättigung: 40
Helligkeit: 15
Mit diesen Werten muß man spielen. Die Funktion Farbton + Sättigung ist ausgezeichnet geeignet, schnell verschiedene Färbungen eines Objekts zu probieren; es ist aber recht schwierig, einen bestimmten Farbton gezielt zu erreichen.


Doch nun zu den Materialattributen aus der Trickkiste
Zunächst muß das markierte Objekt über Bearbeiten --> Kanten vektorisieren --> Auswahlrahmen vektorisiert werden.
Nun kann ganz einfach das gewünschte Materialattribut ( hier: Gold 7) aus der Trickkiste auf das Objekt gezogen werden.

[Bild: auto_screen_03.jpg]

Es ist nun eine neue Ebene über dem Fahrzeug entstanden, die mit Überlagerung eingebunden wird.
So sieht dann das Ergebnis aus:

[Bild: auto_fertig_04.jpg]

Soviel zu diversen Einfärbemethoden.

3. Schritt: Abschlußarbeiten
Jetzt ist eine erneute Speicherung als UFO unter neuem Namen ratsam, damit die freigestellten Objekte nicht verloren gehen. Danach können alle Objekte in das Basisbild eingebunden und zum Abschluß als JPG gespeichert werden.
FERTISCH !

Die Weihnachts-Spezial-Lackierung des Fahrzeugs ist ähnlich gemacht wie die Vergoldung aus der Trickkiste.
Hier habe ich lediglich noch das Basisbild im Ebenenmanager dupliziert und dieses Duplikat mit Chroma Solarize von Flamming Pear behandelt, was den Himmel schwärzt.
Anschließend wurde diese Ebene mit dem Foto --> Verbessern --> Duotone blau gefärbt.

[Bild: auto_screen_04.jpg]

Das verwendete Materialattribut für das Auto ist Sterne. Im Gegensatz zur zuerst gezeigten Version wurde hier die "Lackierung" nach der Verkleinerung aufgezogen. Dadurch sind die Sterne größer.

[Bild: auto_screen_05.jpg]

Nach dem Färben des Autos kommt hier nun noch der Objektradierer zum Einsatz um aus der blau getonten Kopie des Basisbildes die Rücklichter und Stoßstangen des Fahrzeuges wieder frei zu legen.

[Bild: auto_fertig_05.jpg]

Das war die "Bastelanleitung" :lol:
Ich hoffe, sie ist halbwegs verständlich.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Andreas
Zitieren
#23
Liebster Andreas...,

wieder einmal megaklasse und so ausführlich, ganz toll.
Danke, danke... Bussi Bussi Bussi

Liebe Grüße
Ina ;-)
Zitieren
#24
andreas - ich danke dir ich wußte - man kann sich auf dich verlassen ;-) MrGreen
gehe nachher mal dran - mal schauen Rolleyes
Zitieren
#25
Hallo Andreas,

sehr gut gemacht :daumen:

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#26
Hallo Leute, da habe ich ja einen Stein ins Rollen gebracht.
Vielen Dank für Eure zahlreiche Beteiligung.
Auf bald es grüßt Euch Jeannette aus Berlin;-)
Zitieren
#27
Hallo Andreas,
klasse Tut :daumen: :daumen: :daumen: !
Zitieren
#28
Hallo Andreas...Deine Anleitung ist einfach Spitze..meine rechte Hand....jetzt etwas verkrampft...mein Rücken schmerzt nun auch...aber wie Ihr hier seht...habe ich doch schon ein kleines Erfolgserlebnis. Wollte den Nichtprofis nur mal Mut machen auch Ihre Werke zu zeigen...



:daumen: Tschüss bis bald Jeannette


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#29
Hallo alle zusammen!
Ich bin zwar neu hier und auch neu bei PI aber ich musste es gleich ausprobieren... und muss sagen suuuuuuuuuuuuper klasse spiiiiiiiiitze...

Hab gleich 2 Bilder versucht:

[Bild: taiko.jpg]

Und nochmal unsere kölner Knautschkugel:

[Bild: ka1.jpg]

[Bild: ka2.jpg]

Das einzige was ich nicht verstanden habe, ist wie du den Wintereffekt gemacht hast. kannst du mir das nochmal erklären?? Ich meine die Stelle wo du schreibst, "Hier habe ich lediglich noch das Basisbild im Ebenenmanager dupliziert und dieses Duplikat mit Chroma Solarize von Flamming Pear behandelt, was den Himmel schwärzt."

Vielen Dank im voraus Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#30
Hallo Michael,
das Einfärben ist ja recht gut gelungen :daumen:

Mein "Wintereffekt" beruht lediglich darauf, daß ich den Hintergrund des Bildes separat bearbeitet habe.
Wenn Du die Karosserie als 'Objekt' freigestellt und eingefärbt hast, bietet sich Dir im Ebenenmanager folgendes Bild :
[Bild: ford_k_01.jpg]

Unten ist das Basisbild und in der Ebene darüber die freigestellt Karosserie.
Machst Du nun im Ebenenmanager einen Rechtsklick auf das Basisbild, kannst Du dieses duplizieren........
[Bild: ford_k_02.jpg]

....und erhältst eine neue Ebene (Obj-2) die einfach ein Doppel des Basisbildes ist.
Wenn diese Ebene markiert ist, kannst Du sie beliebig bearbeiten, ohne daß das Basisbild oder die Ebene mit der Karosserie davon betroffen werden.

[Bild: ford_k_03.jpg]

Hier habe ich auch in Deinem Bild mal Croma Solarize auf das Duplikat des Basisbildes angewendet.
Croma Solarize ist ein Freeware Plugin von Flaming Pear. Die Wirkung ist je nach Motiv etwas verschieden.

[Bild: ford_k_04.jpg]

Warum bearbeite ich nicht das Basisbild, sondern eine Kopie davon?
Es gibt zwei Gründe:
1.) bleibt so das Basisbild unbeschädigt und steht immer für andere Bearbeitungsvarianten zur Verfügung.
2.) sind in dem Auto auf der obersten Ebene 'Löcher' (z.B. Nummernschild und Rücklichter) durch die später die Originalfarbe sichtbar sein soll.
Das erreichst Du sehr einfach, wenn Du die Ebene 'Obj-2' nach der Bearbeitung an diesen Stellen radierst.

Und so schaut Dein Auto aus, wenn man das Duplikat des Basisbildes noch zusätzlich in S/W umwandelt und einfarbt.

[Bild: ford_k_05.jpg]

Es muß auch nicht unbedingt Chroma Solarize sein um den Hintergrund zu verfremden.
Da kannst Du machen, was immer Dir einfällt......

[Bild: ford_k_07.jpg]
......hin bis zur völligen Verfremdung MrGreen
[Bild: ford_k_08.jpg]

Hier noch einige weitere Anregungen zum "Autolackieren" und gleichzeitiger Bearbeitung des Hintergrundes.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chrömeffekt die Zweite mannlgrat 8 1.597 06.06.2007, 21:58
Letzter Beitrag: Hundi