Große Bilder in DrawX6 exportieren
Hallo zusammen,
ich muss öfters Anlagen zeichnen die 4-5 Meter breit sind, die kann man z.B. 1:10 anlegen, und das Blatt als Bilddatei jpg exportieren, kein Problem.
Wenn ich aber Anlagen in Originalgröße anlege und bemaße kann ich kein jpg exportieren, weil sich das CorelDraw X6 dann aufhängt. Resultat ist Neustart vom PC. Selbst wenn ich einen leeren Rahmen 5m x 4m ohne Inhalt anlege und als jpg exportiere, das gleiche Problem.
Gibt es eine Einstellung das irgendwie zu umgehen?

Danke
Signware
Hallo,

ja irgenwann ist bei der Größe schluss.

Ich bin früher bei großen Exporten ,ich glaue aber die waren kleiner als deine, so vorgegengen.
-Im Exportfenster die Auflösung auf 1 (in Worten Eins) gestellt und die richtigen Maße angegeben.
-dann mit diesen Einstellungen das JPG exportiert!
-jetzt wieder auf Exportieren, die Maße sollten nun stimmen und nur die benötigte Auflösung eingegeben
-jetzt wieder exportiert.

Hat meist funktioniert.
Was sollte denn danach mit deinem exportierten JPG passieren?

Gruß
Norre
(18.07.2023, 23:15)Signware schrieb: Hallo zusammen,
ich muss öfters Anlagen zeichnen die 4-5 Meter breit sind, die kann man z.B. 1:10 anlegen, und das Blatt als Bilddatei jpg exportieren, kein Problem.
Wenn ich aber Anlagen in Originalgröße anlege und bemaße kann ich kein jpg exportieren, weil sich das CorelDraw X6 dann aufhängt. Resultat ist Neustart vom PC. Selbst wenn ich einen leeren Rahmen 5m x 4m ohne Inhalt anlege und als jpg exportiere, das gleiche Problem.
Gibt es eine Einstellung das irgendwie zu umgehen?

Hallo Signware,

das ist auch eine Frage der Auflösung. Jpeg unterstützt maximal 65.535 x 65.535 Pixel. Corel scheint dabei bei Bitmaps maximal 30.000 Pixel zu unterstützen. Im Zweifelsfall kannst Du bei einer Größe von 5x4m die Auflösung reduzieren auf 150 oder gar 100 dpi um dadurch unter die maximale Pixelanzahl zu kommen. Das ist auch kein Problem für die qualitative Darstellung, weil man ein 5x4m großes Banner nicht mit der Nase vor den Pixeln anguckt, sondern es mit entsprechendem Abstand betrachtet und somit auch bei geringer Auflösung ein scharfes Bild sehen wird.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Vielen Dank euch Beiden,

als jpg mit 1% Auflösung funktioniert in WIN10 leider nicht, hängt sich trotzdem auf.

Bitmap mit 100 dpi schaut nicht gut aus.

Die Funktion "einfrieren" gibt es scheinbar nicht.

Die Bilder benötigen Kunden die das Resultat sehen möchten, oder im anderen Fall die Kunden von einem anderen Auftraggeber.
(21.07.2023, 23:11)Signware schrieb: Bitmap mit 100 dpi schaut nicht gut aus.

Wie gesagt - man betrachtet ein 5x4m großes Bild nicht mit 30cm Abstand. Die Logik sagt, daß das Auflösevermögen unserer Augen ein scharfes Bild erkennt, wenn genügend Bildpunkte sich in diesem befinden. Vergrößert man das Bild und entsprechend auch den Abstand, um dieses Bild in Gänze sehen zu können, kann logischerweise die Anzahl der im Bild enthaltenden Bildpunkte identisch bleiben. In Anbetracht der Möglichkeiten unserer Soft- und Hardware bleibt Dir eh nichts anderes übrig. Du kannst aber in so fern beruhigt sein, daß die anderen das auch nicht anders machen. Denn hätte ein Bild entsprechend mehr Bildpunkte, bräuchtest Du auch einen ziemlich abgefahren leistungsfähigen Rechner und dies gälte auch für denjenigen, der dieses Bild dann drucken muß.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,
dann bleibt dir nur das, ich nehme an es sind Vektoren, als PDF zu exportieren und es einen Dienstleister zu geben der es, eventuell auch über eine Ripsoftware, ausdruckt.

Sollten es schon Bitmaps sein dann eben verkleinert exportieren und die Auflösung entsprechend hochsetzen dass es dann im Ausdruck "gut" aussieht

Gruß
Norre
(22.07.2023, 09:55)norre schrieb: Sollten es schon Bitmaps sein dann eben verkleinert exportieren und die Auflösung entsprechend hochsetzen dass es dann im Ausdruck "gut" aussieht

Wie gesagt, Corel beherrscht maximal 30.000 x 30.000 Pixel. Erstellt man eine Bitmap aus Vektoren, ist hier die Grenze erreicht. Bitmaps, die man importieren möchte, haben seltenst eine entsprechend hohe Auflösung. Und man macht sich damit nur Probleme, denn die Bearbeitung dermaßen großer Dateien ist kein Spaß bzw. führt es zu Abstürzen. Und letztlich ist es völliger Blödsinn. Den der Qualitätseindruck wird sich kaum verbessern. Eine sinnvolle Auflösung für Bannerdruck liegt bei 150dpi. Und das ist auch innerhalb von Corel realisierbar, auch bei 5x4m.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aura/Rand hinzufügen für Transparente Bilder Lordcyber 2 309 14.09.2024, 21:48
Letzter Beitrag: miss_marple
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.323 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 631 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Exportieren PNG / JPG hansknall 3 578 07.07.2023, 20:09
Letzter Beitrag: mvm
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 730 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 826 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik per Makro Exportieren Chrisbeee 10 1.740 10.02.2023, 00:54
Letzter Beitrag: Chrisbeee
  Kästchen mit gleichem Abstand und Größe anorak 3 1.162 13.05.2021, 12:50
Letzter Beitrag: norre
  PDF per VBA aus Corel Exportieren Olaf 8 2.461 23.02.2021, 22:44