Corel Draw X6 friert nach dem Start ein.
Hallo zusammen, und allen noch [SIZE="5]ein gutes neues Jahr![/SIZE]

Ich arbeite mit Windows 7 64 Bit und Corel Draw X6 64 Bit, und habe sei Sonntag folgendes Problem: Corel lässt sich starten, aber wenn die Arbeitsoberfläche aufgebaut ist kann ich nichts anklicken, es ist alles starr. Beim klicken ertönt nur immer der Warnton von Windows 7. Schließen kann ich Corel dann nur noch über den Taskmanager.

Auch eine Neuinstallation hat keinen Erfolg gehabt.

Öffne ich eine bereits bearbeitete Coreldatei kann ich diese bearbeiten und auch neue Dateien anlegen, und Corel funktioniert bis es geschlossen wird.

Hatte jemand schon einmal dieses oder ein ähnliches Problem?
Vieleicht kann mir einer oder eine unter die Arme greifen.

Viele Grüße

Heinz
Hallo Heinz,

hast Du Updates und Hotfix installiert?
http://www.corel.com/corel/pages/index.j...id=5000008

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Himmel schrieb:Auch eine Neuinstallation hat keinen Erfolg gehabt.

Hallo, nicht gleich immer Neuinstallieren - zuerst mal beim Starten von Corel die F8-Taste gedrückt halten.
Corel wird so in den Urzustand zurückgesetzt
mvm schrieb:HHaallo Heinz,

hast Du Updates und Hotfix installiert?
http://www.corel.com/corel/pages/index.j...id=5000008

Hallo MvM, das Update 2 und den Hotfix habe ich soeben installiert, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Danke

Heinz
norre schrieb:Hallo, nicht gleich immer Neuinstallieren - zuerst mal beim Starten von Corel die F8-Taste gedrückt halten.
Corel wird so in den Urzustand zurückgesetzt

Hallo norre, bisher hatte ich noch keine Probleme mit Corel, daher habe ich auch nicht an F8 gedacht. Ich habe es gleich ausprobiert, es hat aber keinen Erfolg gebracht.

Ich hoffe es gibt noch eine Lösung.

Danke

Heinz
Hallo liebe Forummitglieder,

das beschriebene Problem besteht leider immer noch. Ich kann zwar mit X6 arbeiten, aber nur über den Umweg über eine bereits vorhandene cdr-Datei, dies funktioniert aber auch nicht immer.

Es kann doch nicht sein, dass es keine Lösung gibt.

Ich hoffe auf Euch!

Viele Grüße

Heinz
Himmel schrieb:Es kann doch nicht sein, dass es keine Lösung gibt.

Heinz

Hallo Heinz,

doch so etwas kann es geben. Denn seit oder an dem Sonntag dem 06.01.2013 ist etwas passiert auf deinem Rechner wovon wir hier im Forum nichts wissen.

Was also ist bei dir passiert?

Du hast Updates gezogen, automatisch oder manuell von Win oder anderen Programmen. Setze doch deinen Rechner auf einen vorherigen Zeitpunkt zurück, wo der Fehler nicht passiert ist, dann sollte alles wieder paletti sein bei dir auf deinem Rechner. Im Zweifel so weit zurück setzen wo X6 noch nicht installiert worden ist.

Es gibt einfach zu viele Gründe warum etwas nicht mehr lauffähig ist auf einem Rechner. Vielfach beachtet der User X gar nicht die vielen Kleinigkeiten welche ablaufen auf seinem Rechner, und das lässt sich von der fremden Seite nicht beurteilen. Da die bereits genannten hilfreichen Gründe dir nicht weiter geholfen haben, bleibt m.e. nur noch den Rechner zurück zu setzen. Oder es bleibt der Versuch die Erinnerung aufzurufen was passiert ist.

Lg
Hallo Heinz,

morphsuite hat natürlich Recht, man muss schon Glück haben um eine Lösung aus der Ferne zu finden.

Bei mir lief CorelDraw (X4) vor Kurzem auch nicht. F8 und die anderen Standard-Lösungen hatten keinen Effekt. Ich habe dann mal den Ordner mit den Benutzer-Einstellungen gelöscht und da lief es wieder! (Glück muss man haben)

Es ist unwahrscheinlich, dass bei Dir dieselbe Lösung funktioniert aber versuch es mal, vielleicht hast du ja auch Glück.

Gruß

koter
koter schrieb:Bei mir lief CorelDraw (X4) vor Kurzem auch nicht. F8 und die anderen Standard-Lösungen hatten keinen Effekt. Ich habe dann mal den Ordner mit den Benutzer-Einstellungen gelöscht und da lief es wieder! (Glück muss man haben)

Vielleicht wäre das ja die Lösung für Jürgen:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...stcount=53

[SIZE="6]Jürgen!!![/SIZE]

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
koter schrieb:Ich habe dann mal den Ordner mit den Benutzer-Einstellungen gelöscht und da lief es wieder! (Glück muss man haben)

Ab Version X4 gibt es ein Extra-Knöpfchen zur Deinstallation der Benutzer-Einstellungen. Sie sollten grundsätzlich immer mit deinstalliert werden.

Und bitte daran denken: auch .Net Framework, die Corel Graphics Windows Shell Extension, Protexis licensing und Ghostscript (ab X5) gehören zu einer einwandfreien Funktion der CorelDRAW Graphics Suite.

Seit dem das Tool von Corel zur Deinstallation der Programme wieder aus dem Netz verschwunden ist, sollte man die Registery unter Win7 wieder händisch von Corel-Resten befreien.

[SIZE="1](alte Protexis licensing war bei mir mal der Grund für eine Zickerei bei der Installation von X5, Win XP)[/SIZE]

Freundliche Grüße vom Unkraut

Ergänzung: Und auch mal in Fehlerprotokoll der Win-Verwaltung nachschauen. Falls deaktiviert, vor dem Start von Corel wieder aktivieren.

zum von Corel empfohlenen Szenario gehört: Temp leeren, Anti-Virusprogramm und Firewall bei der Installation deaktivieren

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Bibliothek und Hilfslinien anorak 6 1.279 23.11.2025, 08:28
Letzter Beitrag: anorak
  Corel PC übergreifend gleich halten? anorak 2 363 27.10.2025, 13:48
Letzter Beitrag: Fizgo
  Corel 16/FineCut 8: Kurven werden zu eckig geplottet kalle 1 632 08.10.2025, 12:17
Letzter Beitrag: Boerni
  Nach Update Abo-Version keine Vorschau mehr niereeck 1 937 20.08.2025, 12:18
Letzter Beitrag: DJMC
  Fragmente in Schrift nach export in *.ai peterjaeckel 8 2.430 10.07.2025, 13:21
Letzter Beitrag: m.ster
  Export für Corel X7 wolfcom 3 932 10.07.2025, 13:17
  Corel Draw X5 WOT 5 1.585 03.07.2025, 11:58
  Exel-Preisliste in Corel verknüpfen J.Eden 1 731 27.06.2025, 10:49
  Sortierung nach Füllungsfarben Boerni 11 2.931 19.04.2025, 07:04
Letzter Beitrag: Boerni
  PDF nach importieren, automatisch verändert sebastian84 4 1.363 06.04.2025, 21:20
Letzter Beitrag: mvm