Anfänger-Scrapbook
Ich hab erst vor kurzem von Scrapbooking erfahren und musste das natürlich gleich mal ausprobieren. Hier ist mein allererstes Werk, aber bitte nicht lachen MrGreen Ich habe das nur zum Üben gemacht und Starbilder dafür verwendet. Was meint ihr, habe ich das so in etwa richtig verstanden?

[Bild: T0_-1_1869490.jpg]

Bei der Gelegenheit: kann mir jemand Links zu schönen Papier-Presets empfehlen?
Hallo Jolina,

für das allererste sieht es doch schon super aus:icon_bravo: . Auch die dezenten harmonischen Farben gefallen mir sehr gut.
Ich würde aber noch ein paar schmale Schatten anbringen und vor allem darauf achten, daß die Schatten alle in dieselbe Richtung zeigen. Oder einfach einen Rundum-Schatten machen. Damit kannst Du nichts verkehrt machen...

PS: Auf meiner Seite http://grafik.ebba.de findest Du übrigens zwei Links zu Tutorials fürs Scrapbooking. Und ein paar Freebie-Kits auch noch...
Jolina Dein LO find ich superschön, harmonisch und schön angeordnet.
Hallo...Danke Euch für das Lob und die Tipps! Smile

@Ebba
Mit dem Schatten teste ich immer die verschiedenen Varianten...ich habe auch überall einen verwendet, aber wirklich sehr vorsichtig, damit es schon ein wenig "real" aussieht....bei meinem nächsten Bild bin ich mit dem Schatten total durcheinader gekommen, da ich den Schatten zu spät gesetzt hatte bei so vielen Ebenen :oops: MrGreen ...mit dem Rundum-Schatten komme ich irgendwie nicht so zurecht.

Deine Seite ist toll! Da hast Du Dir sehr viel Mühe gegeben....schöne Anregungen :daumen: :icon_bravo:

@Taddybär
Sorry, dass ich so dumm frage: Was bedeutet LO? Smile

Vielleicht kennt ja doch noch jemand eine Seite mit einer größeren Auswahl an Papier-Presets ? Würde mich sehr darüber freuen!

Hier ist mein nächstes Scrapbook. Die Bilder sind alle aus dem PI-Album. Bei den drei Bildern habe ich den Rundum-Schatten verwendet, der kommt irgendwie nicht so gut rüber finde ich, oder?

[Bild: Januar-8663bcb3b4.jpg]
Jolina schrieb:@Ebba
Mit dem Schatten teste ich immer die verschiedenen Varianten...ich habe auch überall einen verwendet, aber wirklich sehr vorsichtig, damit es schon ein wenig "real" aussieht....

Bei seitlichen Schatten nehme ich auch maximal eine Größe von 3. Soll der Rundumschatten stärker ausfallen, verkleinere ich die Transparenz auf 10.

Zitat:bei meinem nächsten Bild bin ich mit dem Schatten total durcheinader gekommen, da ich den Schatten zu spät gesetzt hatte bei so vielen Ebenen

Mit dem Ebenenmanager hat man das ganze doch eigentlich ganz gut im Griff...

Zitat:@Taddybär
Sorry, dass ich so dumm frage: Was bedeutet LO? Smile

LO bedeutet LayOut. Das und andere Begriffe zum Scrapbooking habe ich übrigens auch auf meiner Seite erklärt.

Zitat:Vielleicht kennt ja doch noch jemand eine Seite mit einer größeren Auswahl an Papier-Presets ? Würde mich sehr darüber freuen!

Was verstehst Du genau darunter?? Digitale oder reale Papers??

Zitat:Hier ist mein nächstes Scrapbook. Die Bilder sind alle aus dem PI-Album. Bei den drei Bildern habe ich den Rundum-Schatten verwendet, der kommt irgendwie nicht so gut rüber finde ich, oder?

Doch. Bei Photos sollte der Schatten sehr wenig zu sehen sein, damit es nicht so aussieht, als ob die Bilder "schweben". Ich find's ok so.:daumen:
Hallo Ebba, danke für Deine Antworten!

Ebba schrieb:Mit dem Ebenenmanager hat man das ganze doch eigentlich ganz gut im Griff...

In diesem Fall war es aber nicht so ganz einfach, da ich für jedes Bild und für jeden Streifen mehrere Ebenen hatte und es nicht so richtig funktionieren wollte. An einigen Stellen war der Schatten nicht zu sehen...ich mussten den teilweise manuell nachzeichnen. Ich glaube es lag daran, dass die Reihenfolge nicht so ganz stimmte. Aber am Ende hat es ja doch geklappt ;-)

Ebba schrieb:LO bedeutet LayOut.

Aahh...alles klar!

Ebba schrieb:Was verstehst Du genau darunter?? Digitale oder reale Papers??

"Presets" sind die voreingestellten Materialien, die man in die Trickkiste einfügen kann. Die sind bereits in 3D (z.B. Schräge, Textur, Stoß usw.), gibt es auch für alle anderen Materialien....nur für Papier habe ich bis jetzt noch keine entdeckt Sad

Zum Rundum-Schatten nochmal: ich habe da eine andere Möglichkeit ausprobiert, die mir besser gefällt. Ich verwende 2 Schatten, einen nach links und einen nach rechts. Ist zwar umständlicher, aber das Resultat gefällt mir einfach viel besser Smile
Eins hab ich noch.....mal was anderes Smile

[Bild: 94508398.jpg]
Ich hab mal beides ausprobiert und nebeneinander gestellt. Also mir gefällt der Rundumschatten besser:

[Bild: schattenyw1.jpg]

Und dein neues Bild gefällt mir auch sehr gut, obwohl es wahrscheinlich in der Originalgröße sehr viel besser wirkt..
Freut mich Ebba, dass meine Bilder so gut ankommen!!
Es ist die Originalgröße, ich habe es diesmal etwas kleiner gemacht.....aber Du hast recht, größer wäre es besser rübergekommen.....das habe ich dann auch gedacht.

Ich habe dann auch bei diesen Fotos den "Doppel-Schatten" verwendet....ich muß aber sagen, dass ich bei solchen Sachen die Vinigrette meistens auf 0 stelle und auch die Transparenz sehr niedrig halte, bei einem ziemlich kleinen Schatten....so vermeidet man diesen "soften" Effekt, hat aber trotzdem einen schönen, (fast) natürlichen Schatten....aber das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck Smile

Ich finde auch bei Deiner Probe sieht der Rundum-Schatten viel besser aus!
Jetzt habe ich es endlich auch hinbekommen so ein Set zusammenzustellen Smile Ich muß schon sagen das ist ganz schön aufwending, macht aber trotzdem Spaß. Ich würde es gerne zur Verfügung stellen, aber die Größe packt mein Modem leider nicht. Deswegen hier nur als Bild:

[Bild: T1_-1_1926546.jpg]

Und hier habe ich auch mal was daraus gebastelt:

[Bild: T1_-1_1926558.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erster Scrapbook versuch sweety1986 8 2.732 08.02.2009, 17:12
Letzter Beitrag: Ebba
  Tutorial für Scrap-Anfänger Ebba 7 6.532 17.05.2007, 23:24
Letzter Beitrag: Luisa