Hallo Engelwerner,
Zitat:Auf wieviel Pixel muss denn eigentlich eine Grafik eingestellt sein um sie, ohne dass sie sich bei hohen Auflösungen wiederholt als Website benutzen zu koennen? Gibt es da einen Richtwert für alle Bildschirmauflösungen?
Hola, ich glaub da bist du etwas auf dem falschen Dampfer. Ich versuch mal eine erklärung.....
Also, grundsätzlich gibt es keinen Richtwert für Bildgrößen für alle Bildschirmauflösungen. Das heißt, bei hohen auflösungen wird der Hintergrund einer Grafik immer sichtbar. Als Beispiel: Ich erstelle ein Bild mit der Größe 990x590 pixel was ganz gut für eine 1024er Auflösung passt. Dann hast du bei einer 1280er Auflösung drum herum immer den Hintergrund der html Seite sichtbar. (standardmäßig die Farbe weiß) Siehe auch die Links zu den Bildern von mir.
Um jetzt eine Webseite so zu gestalten das sie in allen Bildschirmauflösungen bis zum Rand geht, (wie z.B. dieses Forum) werden kleine Grafische Elemente benutzt, die dann, wenn sie gekachelt werden, nahtlos zusammenpassen und sich entsprechend der Bildschirmauflösung dynamisch in der größe mit verändern können.
Am besten wäre, du liest dich mal ein wenig in html ein und probierst verschiedene Sachen auch einfach mal aus. Ich finds ehrlich gesagt recht schwierig das so zu erklären, das man das als Laie auch versteht. :?
Der Jürgen hat bestimmt auch den ein oder anderen Workshop zu diesen themen gebastelt, und vielleicht findet er ja auch noch eine etwas verständlichere Art und Weise dir das zu erklären. (falls meine Ausführungen nicht zu verstehen waren :wink: )
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig weiterhelfen.
Zitat: Hut ab, da komme ich wohl nie hin
Das alles ist eine Reine Übungssache! Ich mache sowas ja auch schon seit ca. 6-7 Jahren. Wenn ich mir heute meine früheren Versuche ansehe kommt mir auch das große Gruseln :-)
Ich kann das nur immer wiederholen was auch der Jürgen immer sagt.....probieren, probieren, probieren. Nur dadurch lernt man so ein komplexes Programm wie z.B. Photoimpact mit der Zeit kennen. (Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen)
So long
Björn[/quote]