Gezeichnet
#11
Hab ich gemacht. Erst dachte ich, da ist nichts passiert, aber eben hab ich festgestellt, das unter Effekte etwas neues ist. Konturen ummalen. Ich bin mir nicht sicher, ist dass das Lineart? Ist mir bisher noch nie aufgefallen dieser Effekt!

Ich habe mich jetzt mal durch das hier http://www.pixelplow.de/start/display.tu....c1100.cXa

gearbeitet und ich glaube bis auf einen Punkt habe ich alles so in PI umgesetzt, wie es dort für Photoshop beschrieben ist. Ich hab das Objekt über Duotone in Schwarz-weiß verwandelt, habe es dann umgekehrt und dann mit Abwedeln Level 100 bearbeitet und erhalte dann unten das Bild. Nur der Punkt:

Und jetzt wird gezaubert: Gehe ins Menü Filter->Weichzeichnungsfilter->Gaußscher Weichzeichner. Wähle einen Radius von 1-5 Pixeln bis Dein Bild aussieht wie gezeichnet."

gelingt mir nicht. Ich habe es mit Gaußsche Unschärfe probiert, und mit konturenschonendem Weichzeichner, aber das bringt nicht den Effekt wie bei dem Tut beschrieben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Zitat:Erst dachte ich, da ist nichts passiert, aber eben hab ich festgestellt, das unter Effekte etwas neues ist. Konturen ummalen. Ich bin mir nicht sicher, ist dass das Lineart?

Nein, der neue Filter müßte bei den Effekten Dir unter XERO zu finden sein.
Konturen ummalen bringt PI von Haus aus mit...
Zitieren
#13
Noi, nix da. Seufz!!

Wahnsinn, ich habs geschafft! Jetzt hab ich diese riesen Hürde genommen, aber zufrieden bin ich nicht wirklich. Ich finde laufend Tuts für genau den Stil, den ich haben möchte, aber nicht für PI. Jetzt hab ich das hier für Gimp gefunden

http://www.gimpusers.de/tutorials/bleist...-foto.html

Weiß jemand was Farben invertieren bei PI ist??
Zitieren
#14
Zitat:Noi, nix da. Seufz!!

Hast Du PI neu gestartet? Und die Datei in den richtigen Ordner gepackt??


Zitat:Weiß jemand was Farben invertieren bei PI ist??

Geh mal auf Einstellen/Umkehren und guck, was passiert :lol:
Zitieren
#15
Ok es wird schon wärmer, ich bin auf der richtigen Spur. Weißt Du auch wie das mit dem "Nach unten vereinen" im Ebenenmanager zu übersetzen ist?
Zitieren
#16
Lenchen schrieb:Ok es wird schon wärmer, ich bin auf der richtigen Spur. Weißt Du auch wie das mit dem "Nach unten vereinen" im Ebenenmanager zu übersetzen ist?


das höre ich das erste Mal..sorry....Wo steht das???
Zitieren
#17
http://www.gimpusers.de/tutorials/bleist...-foto.html unter Punkt 5, ist halt für Gimp, aber exakt das ist der Stil, den ich mir für meine Zeichnung wünsche.

Grad aber mal was anderes, ich war auf Deiner Homepage und wollte mir da so ein Kit runterladen und bekam die Antwort, die Verbindung zum Server sei gestört. Hab ich da was falsch gemacht?
Zitieren
#18
Lenchen schrieb:http://www.gimpusers.de/tutorials/bleist...-foto.html unter Punkt 5, ist halt für Gimp, aber exakt das ist der Stil, den ich mir für meine Zeichnung wünsche.

Das heißt dort nur, daß du deine Zeichnung einbinden sollst, also mit dem Basisbild verbinden. Aktiviere das Bild und gehe oben auf Objekt/einbinden.

Zitat:Grad aber mal was anderes, ich war auf Deiner Homepage und wollte mir da so ein Kit runterladen und bekam die Antwort, die Verbindung zum Server sei gestört. Hab ich da was falsch gemacht

Dann hat der Server von Sendspace wohl gerade wirklich Probleme. Versuch es morgen nochmal ....
Zitieren
#19
Sorry, wenn ich mich in dieses 4Augengespräch unter Frauen einmische. MrGreen

Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Foto in eine Zeichnung zu verwandeln. Mit PI allein (Z.B. Kombination aus Effekt Farbkohle/Farbstift und Duotone/Monochrome) oder unter Zuhilfenahme von Filtern (Lineart, Abstractor, Illustrator, Thredeholder...).

Eine Patentlösung gibt es nicht, da das Ergebnis von der Vorlage abhängt (Feinheit der Kontoren, Schärfe, usw.).

@ Lenchen
Wenn jemand ein Tutorial erstellen will - ob nun für Gimp oder ein anderes Graphikprogramm -, dann sucht er sich die richtige Vorlage dafür aus. Das Erbebnis sieht dann toll aus. Aber im wirklichen Leben ist die Vorlage häufig ganz anders. Die Konturen sind nicht so stark, die Farben gehen mehr ineinander über, es gibt viel mehr Feinheiten in dem Bild - und schon sieht das Ergebnis ganz anders aus als im Tutorial. Gimp ist ja Freeware. Du kannst es ausprobieren. Aber ich befürchte, das Ergebnis wird nicht ganz so sein wie gewünscht.
In dem Fall müssen andere Lösungen her. Man muss ein wenig experimentieren mit den PI-eigenen Effekten und zusätzlichen Filtern. Das dauert. Es gibt viele Möglichkeiten, um aus einer Fotovorlage eine Zeichnung zu erstellen.
Kannst Du bitte mal das Originalbild von dem Pferdekopf posten? Dann können einige andere Forenmitglieder sich auch mal an einer Lösung probieren. Nur auf einen bestimmten Filter zu setzen, bringt IMHO nichts bei diesem Problem. Es hängt eben von der Vorlage ab. Deshalb wäre es gut, diese Vorlage mal zu sehen.

Gruss, Bo
Zitieren
#20
Ja klar gerne setz ich mal ein Bild rein.

Ist diese Freeware so eine Testversion für 30 Tage, oder ist das generell umsonst?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren