Original und Fälschung
Hallo ihr Lieben,

heute gebe ich euch als Variante des Themas "Vorher Nachher" eine kleine Nuss zu knacken MrGreen

[SIZE="5]Das Original[/SIZE]
[Bild: bahnhof_02a.jpg]
Dies ist der Lehrter Bahnhof in Berlin.
Fotografiert aus einiger Entfernung mit einem Weitwinkeobjektivl.
Anschließend wurde das Bild etwas bearbeitet . So zum Beispiel entzerrt, damit die Wände nicht in die Bildmitte stürzen.
Bei aller Bearbeitung ist dies aber ein echtes Bild geblieben und zeigt die Szene so, wie ich sie fotografiert habe.

[SIZE="5]Die Fälschung[/SIZE]
[Bild: manipul_05.jpg]
Das hier ist nun eine Aufnahme mit einem Fisheye. Ein Objektiv mit einem Bildwinkel von 180 Grad.
Die kreisförmigen Verzerrung des ganzen Bildes ist ein typisches Merkmal dieses Objektivs.
Ein Fisheye erlaubt Architekturaufnahmen aus sehr, sehr kurzer Entfernung . Für dieses Foto stand ich nur wenige Meter vor dem Rand des Vordaches.
Auch dieses Bild wurde natürlich bearbeitet. So ist hier z.B. der Himmel geschwärzt, der sonst sehr fleckig gewesen wäre.
Doch das alles meine ich nicht, wenn ich sage:
Dieses Bild ist eine grobe Fälschung!

Mit etwas Beobachtung werdet ihr bestimmt herausfinden, was an dem zweiten Bild nicht stimmt MrGreen MrGreen MrGreen

Liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

was mir auffällt ist nur, dass auf dem unteren Bild eine Etage fehlt, rechts, oben sind es 5 und unten nur 4, OK?

Bis dann
Jürgen
Hallo Jürgen,
Genau das isses :daumen:

War ein hartes Stück Arbeit, die Etage auch aus dem Vordach zu entfernen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

das hatte ich vorhin auch schon gedacht, echte fummelei mit dem Klonpinsel was?;-)
Bekomme ich jetzt 100 Punkte oder was? :tease:

Bis dann
Jürgen
so ist es , finde auch nichts anders als das fehlende Stockwerk, eventuell rechts unten das Verkehrszeichen > Durchfahrt verboten < :abrollen:
Skeeter schrieb:War ein hartes Stück Arbeit, die Etage auch aus dem Vordach zu entfernen.

Hast aber klasse gemacht Andreas.:daumen:

Liebe Grüße
[Bild: hu1.gif]
Ich hab gestern dauernd auf die beiden Bilder gestarrt - aber darauf bin ich nicht gekommen!:beleidigt:
Tolle Arbeit, Skeeter!
@Skeeter,

bei dem Talent der Etagenentfernung wundert es mich nicht das immer mehr falsche 7,50 Euro Scheine auftauchen.... MrGreen

Cu Helmut
Helmut schrieb:@Skeeter,

bei dem Talent der Etagenentfernung wundert es mich nicht das immer mehr falsche 7,50 Euro Scheine auftauchen.... MrGreen

Cu Helmut

:bounce: :bounce: :bounce: :icon_bravo: MrGreen
hi - da stimmt auch was nicht.........
den hatten sie mir mal auf den markt angedreht .......
und wechMrGreen
[Bild: bltenoq7.png]