Copyright Schutz...oder so
Da ich nicht dumm sterben möchte ....
habe ich wieder eine Frage.

Es ist klar, dass Entwürfe auch als "Eigentum" bezeichnet werden.
Wie ist die Sachlage, wenn ein Entwurf einwenig verändert wird?

Siehe angehängte Datei.

Auf der rechten Seite ist das Original.
Auf der linken Seite die Nacharbeitung, wie man sieht sind paar
Details verändert worden. Darf die "Nacharbeitung" als eigener Entwurf
bezeichnet werden?

LG
Luisa

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich sehe mit dem Kalender kein Problem, anders wird es bei normalen Bildern. Es besteht immer ein copy right mehr oder weniger,

Hier im Forum wird es als Unterhaltung gemacht, wenn aber jemeand nicht einverstanden ist,dass sein Bild verändert wird , muss er sich einfach melden.

Es geht ja um Bildbearbeitung, also das Haupthema hier

Am besten natürlich wenn man eigenes Material verwenden kann
Hi,

das was Du gemacht hast ist mehr eine Designanpassung des Kalenders. Da wird kaum jemand etwas dagegen haben. Anders sieht es aus wenn Du z.B. ein Script nimmst, änderst es ein wenig ab (Farben, Layout) und "verkaufst" die Sache dann als wärs von Dir.

In dem Forum hier wurde auch der Kopfbereich angepasst, Eigentümer des dazugehörigen Scriptes ist aber immer noch die Jelsoft Enterprises Ltd. Das muss auch so ersichtlich sein.

Wenn Du aber ein Bild, Text von einer anderen Webseite nimmst und das ein veränderst, danach bei Dir auf der Webseite ausstellst, kann das schon wieder ein anderes Rechtsproblem sein. Hier gibt es allerdings auch Abstufungen. Es muss eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht sein. Also es wird einen niemand wegen eines Icons mit einem einfachen Kreis drin verklagen (können), ein Bild was erkennbar viel Arbeit gemacht hat, hat diese Schöpfungshöhe und darf nicht ohne weiteres kopiert werden.

Zusammengefasst:
Wenn man sich nicht sicher ist, beim Hersteller, Verfasser anfragen. Bekommt man keine Antwort ist das aber keine stille Zustimmung.

Cu Helmut
Hallo Helmut,

Zitat:das was Du gemacht hast ist mehr eine Designanpassung des Kalenders.
Was für mich nicht nachvollziehbar ist ....
das Design ist doch eine Idee, sind Ideen nicht geschützt?

Erklärung zum Bild:
Das "Original" stammt von einer sehr bekannten Scrapbookerin aus USA. Seit über einem Jahr verkauft sie es.
Eine deutsche Scrapbookerin vermarktet, seit paar Monaten, dieses Design (mit paar Veränderungen) als ihr eigenen Entwurf.

Ist es tatsächlich so einfach mit paar Veränderungen es als "EIGEN" zu nennen?

Zitat:Anders sieht es aus wenn Du z.B. ein Script nimmst, änderst es ein wenig ab (Farben, Layout) und "verkaufst" die Sache dann als wärs von Dir.
Das ist schon klar, darüber steiten sich zur Zeit die Firma Alfi und Alfa.

LG von
Luisa
Zitat:Erklärung zum Bild:
ein richtiges Bild ist das für meine Begriffe nicht. Dann dürfte ja keiner mehr Kalender mit Text drumherum herstellen.

Das ist es was ich mit Schöpfungshöhe meinte. Der Kalender als solcher ist in der Form m.E. nicht Schutzwürdig. Das wäre er vielleicht wenn er mit hohwertigen Bildern hinterlegt, versehen wäre.

Das Kalendergitter ist so simpel das man darauf kein Copyright erheben kann - so würde ich das zumindest sehen. Das bischen Text drumherum macht es auch nicht Wertvoller.

Das ganze Problem ist das man bei solchen Sachen immer auf einem schmalen Grat wandert. Wenn es hart auf hart kommt sieht es ein Richter so, der andere wieder anders.

Cu Helmut

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  animiertes gif oder ähnliches Piet 1 1.589 09.12.2020, 21:08
Letzter Beitrag: koter
  Lab Top, Tablet oder Handy.Bilder größe Elfenengel 1 1.014 07.11.2018, 18:47
Letzter Beitrag: koter
  Mail von der Deuschen Post, oder? Pixelschieber 9 2.895 06.10.2015, 08:22
Letzter Beitrag: Pedro
  alte Glasnegative scannen oder fotografieren flinkezunge 5 5.377 17.11.2013, 11:33
Letzter Beitrag: morphsuite
  Analog oder Digitalkamera? blacky1 18 4.408 14.10.2013, 11:22
Letzter Beitrag: skifan
  Öffentlich oder nicht? - Der Adventskalender Unkraut 17 3.749 12.10.2013, 20:42
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Copyright (wer kontrolliert ?) ~Moonlight~ 66 16.232 13.02.2013, 10:25
Letzter Beitrag: morphsuite
  Webseiten oder PDFs vorlesen lassen Georg62 0 795 06.02.2013, 16:25
Letzter Beitrag: Georg62
  Taste oder Windows 8 ? Condula Schulz 28 5.345 28.10.2012, 20:15
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Office oder Open Office? regi 32 7.710 19.03.2012, 17:07
Letzter Beitrag: 0815girl