Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich habe einen Flyer mit Corel PHOTO-PAINT 10 entworfen und dort gibt es diverse Flächen die ich mit einem Grünton ausfülle, genauer gesagt mit dem CMYK-Farbwert 60,0,100,0
Nun ist folgendes passiert: Ich habe den Flyer gespeichert und später wieder geöffnet, wollte einen andere Fläche mit haargenau dem selben CMYK-Farbwert 60,0,100,0 ausfüllen und siehe da, der Farbton ist nicht mit dem anderen Grün identisch, sondern ein wenig anders.
Das hat mich überrascht, da ich hierfür keine Erklärung habe. Das dürfte doch gar nicht vorkommen!
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank im Vorraus!
Grüsse
Fragender
•
Hast du schon mal versucht zu drucken und dir das Ergebnis angesehen?
Kommt mir auf meinem TFT auch so vor als ob ich zB 2 versch. Blautöne hätte (wahrscheinlich vom Winkel aus dem man draufschaut), aber beim Druck siehts gleich aus.
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Hi
in welchem Farbraum arbeitest du? Warum macht man einen Flyer in ner Bildbearbeitung, wenn man ein Layoutprogramm besitzt?
HH
•
Hallo,
die Farbunterschiede sind auch nach dem Ausdruck zu sehen.
Was meinst Du genau mit "Farbraum"? Ich nehme die angegebenen CMYK-Werte von Corel PHOTO-PAINT 10.
Warum sollte ich den Flyer nicht im Bildbearbeitungsprogramm machen?
Grüsse
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Fragender schrieb:Hallo,
die Farbunterschiede sind auch nach dem Ausdruck zu sehen.
Was meinst Du genau mit "Farbraum"? Ich nehme die angegebenen CMYK-Werte von Corel PHOTO-PAINT 10.
Warum sollte ich den Flyer nicht im Bildbearbeitungsprogramm machen?
Grüsse
Hi
Weil man unnötig grosse datensätze erzeugt, Textbearbeitung rudimentär und ätzend ist und ich scharfe vektorgrafik bevorzuge sofern keine fotoeffekte nötig sind. Bildbearbeitung ist Bildbearbeitung, Layout Layout. Ich bau ja auch keine Autos in ner Werft oder backe Brötchen mit mit ner Heizdecke
Sicherlich bearbeite ich die Bildelemente in der Bildbearbeitung (allerdings nicht in CPT, das find ich furchtbar). Wenn man layoutet erwartet man etwas anderen Funktionsumfang als eine Bildbearbeitung bietet. Sicher, irgendwie gehts schon, ich hätt nur absdolut keine Lust drauf. Ich muss effektiv arbeiten.
Aber zu deinem Farbproblem innnerhalb CPT kann ich dirt leider nix sagen, ich war schon bei Version 4 nachhaltig geheilt und hab seither CPT bei keiner Corelinstallation mehr installiert.
Helge
•
24.06.2007, 00:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2007, 00:54 von Betty.)
Hallo,
so ein Projekt würde ich auch nicht im PP machen, CD ist da viel eher geeignet.
Zu den Farbdifferenten: Hast du den Farbwert auch mit der Pipette entnommen?
Und wie differieren die Farbwerte in Zahlen, also ich meine, sind die Farbwerte gleich, sehen aber anders aus, oder sind die Werte auch verschieden?
Und wie hast du deine Farbverwaltung eingestellt?
*wink*
Betty
•