HDRI und Tone Mapping
Hallo [Bild: mx45.gif]

meine Liebe gehört unter anderem der Bildbearbeitung mit HDRI ( High Dynamic Range Image )und Tone Mapping.

Diese Fotos entstehen aus einer Belichtungsreihe von 3 bis 6 Bildern...

Hier mal zwei Beispiele:

Altes Klassenzimmer - nachgebaut und aufgestellt im Freilichtmuseum Mühlenhof / Münster

[Bild: klassenzimmer2.jpg]

Balance - abgelichtet in einer Outdoor Freeclimbing - Anlage in Münster

[Bild: klettern1.jpg]
Chrissy schrieb:meine Liebe gehört unter anderem der Bildbearbeitung mit HDRI ( High Dynamic Range Image )und Tone Mapping.
Guten Morgen Chrissy, ist das mit PI gemacht worden ?
Net schlecht was da raus zu holen ist.
Die Wand hätte ich vielleicht einen kleinen Tick dunkler gemacht.
Hi Chrissy,

Deine Bilder sind wirklich toll. Sehr schön anzusehen, ist das alte Klassenzimmer. :daumen:
So richtig nostalgisch. MrGreen

Lieben Gruß
Rieke
Hallo Crissy,

mir gefallen die Bilder super. Was man mit HDR so alles raus holen kann, Auch finde ich die Ideen klasse.

Viele Grüße
SIgrid
Echt Klasse Crissy, gute Arbeit:daumen::daumen::daumen:

Das Einzige was mich ein wenig stört sind die Pixelfehler bei den Stämmen, aber das liegt glaub am HDR, ansonsten sind sie echt super :daumen::daumen:

Das Klassenzimmer ist auch mein FavoritBussi
Hallo Chrissy,
muß zu meiner schande gestehen, das ich mit "Tone Mapping" nichts anfangen kann,- hab ich leider noch nie gehört (nicht böse sein).
Kann also nur deine bilder im allgemeinen bestaunen. Das klassenzimmer sieht echt spitze aus. Es strahlt unheimlich viel atmosphäre aus. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie früher dort der lehrer mit einem rohrstock gestanden hat.

Lg, Gabi
Dankeschön für Eure netten Kommentare Bussi

Ja, im Klassenzimmer hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass meine alte , heissgeliebte Klassenlehrerin gleich um die Ecke biegt...

Es roch auch nach Schule, Tafel und Kreide..;-)
Hallo Chrissy,
die gefallen mir beide :daumen:
Das Tonemapping kommt hier sehr dezent rüber, was den Motiven angemessen ist.
Welches Proggi?
PI oder Photomatix?
Auch auf eins bin ich neugierig:
In bild 1 ist noch eine Exif drin.
Wie hast Du das fertig gebracht?

LG Andreas
Hallo Skeeter, vielen Dank !

Die HDR´s erstell ich mit Photomatix.

Das mit der Exif ist wirklich mystisch. confused Ich hab meinen Augen auch nicht getraut, war mir noch gar nicht aufgefallen. Kann Dir aber versichern, dass ich das Bild nicht anders verarbeitet habe wie meine zahlreichen anderen HDR Bilder !! *ratlos bin *
Chrissy schrieb:....Das mit der Exif ist wirklich mystisch. confused Ich hab meinen Augen auch nicht getraut, ......

Das werde ich gleich mal erforschen MrGreen
LG Andreas