Noch eine Olle
confused
Erst einmal sage ich einen schönen guten Abend!
Ich bin sicher die Älteste in dieser Community, werde nämlich bald 81. Und bin auch keine Expertin in Bildbearbeitung. Dazu fehlt mir auch die Zeit und die Augen sind auch nicht mehr die besten. Aber manchmal bastele ich halt gerne Glückwunschskarten für die Mitglieder meines Forums und da habe ich seit einiger Zeit ein großes Problem.
Seit einem Jahr lebe ich in einer Senioren-WG in Italien und musste von meinem großen Rechner auf einen Laptop umsteigen, weil hier noch kein Telefonanschluss besteht. Der Laptop funktioniert mit einer sogenannten PC-Card.
Nun habe ich auf diesem Laptop 4 Grafikprogramme, d.h. PSP 9 auf italienisch, PI 6 auf deutsch, PI 10 auf englisch und Picture Publisher auf deutsch.
Mit keinem dieser Programme kann ich Gifs oder Tubes transparent schalten. Keine Tipps und Erklärungen, die ich finden konnte, konnten mir bei diesem Problem helfen.
Ihr seid jetzt hier meine letzte Hoffnung:sei_gepriesen:

Hier das Bild, das ich gerne transparent hätte.
[Bild: 3rlt-f.jpg]

Es grüßt Euch

jako
Hallo Jako,

meinst Du das so (siehe Anlage)? Wenn ja, Dein Bild als neues Bild kopieren und dann die Transparenz einstellen. (erscheint mir aber fast zu einfach als Lösung Deines Problems....)

Liebe Grüsse, Gabi

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Jako,
herzlich willkommen im Club der Aelteren. Du schlägst uns wirklich alle. Toll, was du alles noch machst, in dem Alter. Aber man sagt ja, dass die Hirnforschung heraus gefunden hat, dass sich das Gehirn bis ins höchste Alter immer noch neu entwickelt, neue Zellen und neue Verbindungen schafft.
Meins hat in den letzten Monaten sicher viele, viele neue Verbindungen geschaffen, ich bin wie verrückt hinter der Bildbearbeitung her. Ein tolles Hobby.

Ich wünsche dir viel Spass mit der Bildbearbeitung und mit allem, was du tust und wünsche dir noch viele fruchtbare Jahre.
Hallo,

habt herzlichen Dank für Euer feedback!

Bei transparenten Gifs, die ich in Bilder setzen will, muss der ganze Hintergrund verschwinden. Früher mit meinen alten Programmen konnte ich das, jetzt mit den neuen Versionen krieg ich´s nicht mehr hin.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt:lol:

Liebe Grüße

jako
Hallo Jako,

auch von mir Ollen ein herzliches willkommen.
Um den Hintergrund weg zu bekommen, mußt Du die Figur mit dem Lasso ausschneiden. Das geht auch mit PI6.
Liebe Ebba,

ich hab´s versucht, aber es tat sich nichts. Ich werde es aber weiter versuchen.

Ich danke Dir für Deinen Tip.

Liebe Grüße

jako
Erstmal Herzlich Willkommen Jako,schau mal hier da habe ich ein Tutorial Geschrieben ob du damit was Anfangen kannst Zum Tut
Hallo Ole,

ich bin gleich in Dein Tutorial gegangen und werde nun versuchen, die Schritte nachzuvollziehen. Da bei mir alles auf englisch ist, muss ich mich erstmal orientieren. Aber da man im Alter leider sowohl mit den Augen wie mit den Fingern Probleme bekommt, weiß ich nicht, ob ich es schaffe. So ein Colaglas wäre kein Problem, aber meine Bilder sind ziemlich schwierig zu bearbeiten. Aber versuchen werde ich es.
Da ich einen sehr langsamen Laptop habe, konnte ich mir nicht Deine Grafiken anschauen. Schade!

Hab vielen Dank für Deine Hilfe!

Tschüß

jako
Hallo Jako,
da Du mit PI 6 arbeitest, wirst Du mit Oles Tut nicht viel anfangen können.
Hier findest Du aber ein Tutorial von Jürgen, wie man mit dem Lasso freistellt.
Liebe Ebba,

ich habe auch PI 10 und habe gesehen, dass ich dort alle Schritte nachvollziehen kann. Hatte nur noch keine Zeit, es nochmals auszuprobieren. Werde aber auch in den anderen Tut reinschauen.

Herzlichen Dank

jako

PS. Inzwischen habe ich in Jürgens Tut geschaut. Ich muss schon sagen, fantastisch erklärt. Mal sehen, ob ich das nicht auch hinkriege.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Moin! Neu hier und gleich eine Frage... MadMace 0 605 17.02.2023, 09:55
Letzter Beitrag: MadMace
  Noch ein neuer gagman 0 709 07.11.2022, 23:08
Letzter Beitrag: gagman
Wink Noch ne alte zurück AndieGraphie 1 801 09.11.2021, 06:35
Letzter Beitrag: Gabi
  Eine "Alte" ist wieder da... Louis 4 1.369 17.09.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Gabi
  Noch ein Neuer opaklaus 14 4.095 12.09.2016, 00:22
Letzter Beitrag: Unkraut
  Noch ein Neuer camcor 7 2.222 02.05.2016, 11:30
Letzter Beitrag: Triorottis
  Noch ein Neuer Leiko 4 1.743 08.12.2014, 11:45