Welches Format bei Musikdateien im HTML
Hallo an alle,
meine Frage ist folgende: Welches Musik-Format ist eigentlich bei einzubindenden Musik-Dateien mittels HTML allgemein verwendbar ?
Ich habe nämlich festgestellt, daß mp3-Dateien mittels <embed src="xyz.mp3" mit WinXP tadellos abgespielt werden, was jedoch unter Win98 bei gleichem IE6-Browser nicht der Fall ist. Wav-Dateien werden jedoch akzeptiert.
Kann jemand Näheres dazu sagen ?
Gruss,
sonius
Hallo Sonius,

willkommen im Forum.
Hier habe ich ein Link für Dich, der evtl. weiterhelfen könnte...

http://selfhtml.teamone.de/html/dateiwei...#einbinden

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort, ich muß Dir jedoch mitteilen, daß ich selfhtml bereits konsultiert habe.
Eine Erklärung für mein Problem habe ich jedoch nicht gefunden.
Es sieht so aus, als wäre das Einbinden von Sound mit HTML angesichts der vielen Browsertypen, diversen vorhandenen bzw. fehlenden Plugins usw. gar nicht so einfach zu lösen.
Aber vielleicht findet doch jemand das Ei des Kolumbus.
Gruß, sonius.
Hallo Sonius,

leider wird es auch für Dein Problem kein Ei des Kolumbus geben.
Du kannst nur für den Netscape, Mozilla, IE u.s.w. das "embed" nehmen, wobei MID-Dateien abgespielt werden können. MP3- und Wav-Dateien benötigen sehr viel Speicherplatz und brauchen lange Ladezeiten. Dann weisst Du ja auch nicht, ob der Besucher das entsprechende Plugin auf seinem Rechner hat.
Du solltest auch überlegen, dass Hintergrundmusik bei den Usern genauso unbeliebt ist, wie animierte Gifs und sonstiges gezappel.
Außerdem haben viele PC-Nutzer ihre eigene Musik an und deshalb stört eine weitere musikalische Berieselung von einer Webseite ungemein :wink:

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
es geht mir gar nicht darum, die Leute mit irgendwelcher Musik zu berieseln. Mein Anliegen ist, den Besuchern meiner Page die Möglichkeit zu geben, ein Tondokument (z.B. ein Vortrag im Original, egal ob mündlich oder als Musikstück) per Start-Button sich evtl. anhören zu können, bzw. per Stop-Button die Wiedergabe auch sofort zu stoppen (wenn gewünscht).
Was mp3 anbelangt, wüßte ich so auf die Schnelle nicht, welches Format meinem Anliegen eher entsprechen könnte als eben mp3 und die Qualität von MID betrachte ich als unzureichend.
Ich stehe jedem Ratschlag aufgeschlossen gegenüber.
Gruß, sonius
Hi Sonius,

vielleicht ist der vorletzte Beitrag für Dich interessant (Flashkit)

http://www.geizkragen.de/forum/wie_bekom...68_37.html

Ansonsten müssen wir mal abwarten, ob noch ein anderes Mitglied hier etwas dazu posten kann.

Gruß
Jürgen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HTML Hilfe Workshop Ueli 1 1.767 10.11.2020, 02:31
Letzter Beitrag: koter
  HTML Code für Gif Animationen wolle1904 1 4.012 16.04.2013, 16:12
Letzter Beitrag: Helmut
  Footer-HTML Code Gi_Ha 8 3.981 30.08.2012, 14:13
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  CMS - welches ist einfach? Seramis 10 10.824 03.05.2012, 20:27
Letzter Beitrag: Georg62