Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
was haben die ISO-Werte 50,100,200 usw. für eine Bedeutung ?
Gruss
•
Hallo wein234!
Die ISO-Werte bedeuten das Gleiche wie früher bei analogen Filmen die ASA, also die Empfindlichkeit. Je größer die Zahl desto höher die Empfindlichkeit, immer verdoppeln bis zu 1600 oder gar 3600.
Manch einer meint nun, eine größere Empfindlichkeit bedeutet automatisch bessere Bilder mit mehr Klarheit und Detailgenauigkeit. Bei Rollfilmen war diese Faustregel nicht ganz falsch, bei Digis führt die gesteigerte Detailgenauigkeit einer zu hohen ISO aber gern und schnell zum Bildrauschen. Der Sensor erkennt dann selbst feinste Farbunterschiede, z.B. am Nachthimmel, und merkt sie sich als unterschiedliche Farben, obwohl sie für das Auge sanft ineinander übergehen und gar nicht mehr wahrnehmbar sind. Diese Unterschiede werden dann natürlich auch auf dem Bild unterschiedlich dargestellt - es rauscht.
Grundsätzlich sollte man die Digi auf eine niedrige ISO einstellen, also 100 oder maximal 200. Größere Werte sind nur für ganz spezielle Situationen ratsam. Und auch dann nur, wenn man sich auskennt ;-)
Gruß,
Hans
•
@hsk
Danke für deine Antwort, jetzt weiss ich auch mehr.
Lieben Gruss Greti
•
Hallo hsk,
danke für deine Antwort. Also ich bin nicht der große Fotograf. Ich befasse mich gerade mit der Anschaffung einer Digi. Bei der einen Cam geht der ISO-Wert bis 640 und bei der anderen bis 6400. Demnach kann ich mich für die mit 640 entscheiden, die zwar nur 7.4 Mpixel aber 28 mm Weitwinkel-Zoom aufweist und ca. 60 € günstiger ist, als die mit max. 6400 ISO, aber 12,4 Mpixel und 35 mm Weitwinkel-Zoom hat.
Gruss
•
wein234 schrieb:Demnach kann ich mich für die mit 640 entscheiden,
Bingo. Das reicht vollkommen für 99% aller Situationen.
wein234 schrieb:die zwar nur 7.4 Mpixel aber 28 mm Weitwinkel-Zoom aufweist
Auch das ist ok. Man sollte sich nicht mit viel weniger als 6MP zufrieden geben, aber 12,4 sind Luxus. Abgesehen von Profis, die gerade Ihr Einfamilienhaus für 'ne Hasselblad verkaufen. Die hat 39MP und kostet schlappe 30.000...
Wenn Du dann auch noch 28mm bekommst, ist das eine feine Sache, vor allem wenn's echte 28 Kleinbildmillimeter sind. Du weißt doch bestimmt: Digi-mm x 1,6 = echte mm.
sasag schrieb:Danke für deine Antwort, jetzt weiss ich auch mehr.
Gerne, Greti. Sowas nennt man 2 User mit 1 Post schlagen :haue: ... äähhh, Fliegen mit Klappe, meinte ich
•