Einige Gedanken so nebenbei...
#1
Hallo an alle!

Beim Smalltalk in einem anderen Thread kam beiläufig rüber, dass es einigen Mitgliedern hier nicht so gut geht und sie deshalb recht viel Zeit haben, die sie hier im Forum verbringen können. Als ich das gelesen habe, haben mich so ein paar Gedanken übers Grundsätzliche beschlichen, die ich gerne wiedergeben würde. Auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere, der das liest, nicht weiß, was das eigentlich soll.

Speziell die Fotografie (aber natürlich auch Grafik, Ani, Scraps usw.) ist mehr als ein Hobby. Jeder, der sich damit beschäftigt, trägt damit ein Stück seiner Persönlichkeit, seiner Sicht, seiner eigenen kleinen Welt in die große Welt hinaus und lässt andere daran teilhaben. Und jeder, dem die aktive Teilnahme am Leben außerhalb seiner vier Wände aus irgendwelchen Gründen verwehrt ist, erhält so die Gelegenheit, etwas von dem mitzubekommen, was andere tun und treiben.

Hier im Forum halten sich die unterschiedlichsten Menschen auf, und es kommen ständig Neue dazu. Profis und Einsteiger, Mutige und Unsichere, Berufsfotografen und Freizeitknipser, Tausendsassas und Einzelgänger. Und alle finden hier Anschluss, Gehör, Verständnis, Zuspruch, Hilfe - mit einem Wort: eine Gemeinschaft. Für die meisten unter uns ist das eine feine Sache. Aber für einige ist es ein wichtiger Teil ihres täglichen Lebens, das ohne das Forum sicher ein Stück ärmer wäre.

Ich hoffe, meine Rede klingt nicht allzu pathetisch. Als Berufsfotograf, der hier "nur" wegen dem für ihn neuen PI12 gelandet ist, treffe ich seit über 20 Jahren die unterschiedlichsten Menschen und bekomme viel von ihrer Privatsphäre und ihren nicht immer beneidenswerten Lebensumständen mit. Man schaut durch die Kamera wie durch eine Lupe und erkennt Dinge, die das Auge auf den ersten Blick nicht sieht. So wie hinter jedem Foto ein Mensch, das Werk von Menschen oder auch ihr Umfeld steht, so steht hinter jedem Artikel ein User, der uns mit seiner Mitgliedschaft und seinen Beiträgen etwas sehr Persönliches von sich gibt.

Im Namen aller Mitglieder sage ich mal...
- DANK an Jürgen für die Idee und die Mühe, dieses Forum aufzubauen und zu erhalten!
- DANK an all die Moderatoren für ihr Engagement!
- DANK an die User! Erst durch die Leute, die hier mitmachen, und durch ihre sympathische Art miteinander umzugehen, wird dieses Forum zu dem, was es ist und worin es sich von anderen Foren unterscheidet: eine Familie, in die jeder gerne aufgenommen wird, die ihm Anerkennung gibt und in der er sich wohlfühlen kann!

Euch allen eine gute Zeit! :daumen:

Hans
Zitieren
#2
Guten Morgen Hans

*schnief mal eine Träne aus dem Augenwinkel wegwisch*

Ich kann dir nur zustimmen, bis jetzt fühle ich mich sehr wohl hier im Forum.
Ich habe zwar auch schon von Streitigkeiten gelesen, aber die habe ich nicht mitbekommen und so soll es mich nicht kratzen.

Ich habe immer die Befürchtung solche Dinge wie du sie geschrieben hast könnten schnell zu schleimig rüberkommen.
Denn auch ich habe schon mal irgendwo in einem Thread geschrieben, das hier wirklich jeder (so weit ich es bis jetzt mitbekommen habe) gleich aufgenommen und behandelt wird. Egal ob Profi oder Anfänger in den verschiedenen Bereichen. Und man muss sich wirklich nicht scheuen auch die dümmste Anfängerfrage zu stellen, keiner lacht einen aus (zumindest nicht öffentlich;-)).
Und die Kompetenz mit der hier Fragen von den Moderatoren und Usern beantwortet werden ist unschlagbar. Mal danke an euch sage, und natürlich auch an Jürgen, der dieses Forum ins Leben gerufen hat. Bussi

So, ich höre jetzt mal auf mit meinem Wort zum Sonntag und einen schönen Tag noch.
Zitieren
#3
guten tag.....

ich finde es gut, dass du das forenleben und seine mitglieder ansprichst Hans... viel zu oft wird vergessen das menschen hinter der tastatur sitzen.... ich höre zum beispiel immer wieder "im realen leben" und damit wird das leben ohne tastatur gemeint.... ich selbst sehe es so, dass es kein reales oder irreales leben gibt... mensch bleibt mensch auch wenn es im internet schwieriger ist zu kommunizieren so ist und bleibt es kein fabelwesen sondern ein mensch "wie du und ich" der seine beiträge postet... werke zeigt .... um hilfe bittet oder anderen mit seinen photographien und graphiken einfach nur freude machen will..... und wie du bereits geschrieben hast bringt das internet mit vorsicht benutzt, so manches in die heimische stube was sonst für viele unerreichbar wäre.....
Zitieren
#4
...
Zitat:mensch bleibt mensch auch wenn es im internet schwieriger ist zu kommunizieren so ist und bleibt es kein fabelwesen sondern ein mensch
...nun schwieriger zu kommunizieren kann man eigentlich nicht sagen. Es kommt nur auf das wie an. ;-)

Jürgen z.B. ist mir vor gut 10 Jahren über den "Internet"weg gelaufen, Seitdem haben wir beiden viel gemailt, telefoniert oder per Skype geschwätzt, ganz nebenbei ist so auch Jürgens Seite entstanden und wurde weiterentwickelt.

Ohne I-Net wären wir und wohl nie so begegnet. Was auch auf etliche andere Personen zutrifft.

Cu Helmut
Zitieren
#5
Wie weit wohnt Ihr eigentlich auseinander, Jürgen und Du, Helmut?
Zitieren
#6
... laut map24.de sind es ~569 km.

Cu Helmut
Zitieren
#7
Ein richtig feiner Beitrag,
kann dem nur voll und ganz zusprechen.

Ich für meinen Teil sehe es genau so,
lange Jahre habe ich mit mehrfach schwerstbehinderten
Kindern gearbeitet (vor meiner jetzigen reinen Bürotätigkeit).

Äußerst verwunderlich fand ich unter anderem, die Tatsache,
das mit authistischen Kindern kaum zu kommunizieren ist,
aber mittels Computer sich eine vollkommen andere Welt öffnet,
in der man zueinander findet.

Wir hatten unter anderem ein Kind (nicht authistisch), von dem wir immer
annahmen, sie wäre schwerst geistig behindert, schlußendlich
als sie die Möglichkeit hatte mittels PC sich zu äußern, stellte
sich heraus, dass sie eine schwere Muskelerkrankung hatte,
unfähig zu sprechen und auch unfähig für koordinierte Bewegungen,
aber mit Unterstützung der Arme war es ihr möglich mit Hilfe des PC's
zu kommunizieren, sie ging später anstatt auf eine Sonderschule
auf eine Schule für Körperbehinderte und machte mit Bravour ihr Abi.

Von daher ist für mich die Kiste doch mehr als ein Daddelgerät,
kommt immer drauf an wie man im Leben alles so umsetzt.

Noch kleine Anmerkung: ;-);-)

Und auch ich hätte einen richtig pfundigen Menschen ohne
dieses feine Forum nicht kennengelernt, nur glücklicherweise
wohnen wir beide nicht so weit auseinander. Bussi
nisch wa Skiietaaa??? :lol:

Liebe Grüße
Ina Rolleyes
Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank an Hans und allen Anderen für diese
netten Worte und der persönlichen Stimmungen.

Wie Helmut schon geschrieben hat, ist es zwischen
uns eine längere "Bekanntschaft", die aber nur per Mail
und anderen Kommunikationsmitteln funktioniert,
ohne das wir uns je persönlich getroffen hatten,-
gesehen hatten, und das schon seit über 10 Jahren
Ohne Helmuts Wissen, wäre diese HP, oder das Forum nicht in der jetzigen Form denkbar.
Auch mit Ebba, Lebus, Gabi, habe ich einenige nette Kontakte,
so wie auch mit anderen Mitgliedern wie Uwe und Co.

Ach ja liebe Ina, den Skäter schätze ich auch sehr.
Kann man ihn doch immer anrufen und sein Leid klagen, wenn
es einem mit dem Brand-Erbisdoofen nicht so recht gefällt. MrGreen

Den Kern des Anliegens hatte auf jeden Fall so ein Jeder getroffen und
deshalb vielen Dank für die aufbauenden Worte, die uns dazu verhelfen werden immer weiter zu machen.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gedanken zu diesem Forum Jürgen 6 1.454 11.11.2008, 19:57
Letzter Beitrag: Seestern
  Einige Gedanken zu diesem Forum Sille 2 1.041 01.10.2008, 20:54
Letzter Beitrag: Solvaenda