Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Guten Abend an alle PI-Experten!
Seit PI-11 gibt es die Funktion "Objekt freistellen". Kann jemand sagen, was ist besonderes daran, weswegen ULEAD diese Funktion eingeführt hat. Denn dasselbe kann man mit Lasso oder z.B. Objekt-Radieren machen. Welche Vorteile hat also diese Funktion?
•
Objekt freistellen arbeitet wesentlich genauer und individueller als die anderen Werkzeuge und erzeugt gleichzeitig ein Objekt aus dem freigestellten Bereich, mit dem Du dann separat weiterarbeiten kannst.
Lasso und Zauberstab erzeugen einen Bereich, der durch Deine einmaligen Vorgaben automatisch definiert wird. Dieser Bereich wird immer etwas ungenau sein. Beim
Objekt freistellen dagegen kannst Du noch während der vier Schritte Änderungen und Verfeinerungen manuell vornehmen, hast wesentlich mehr Kontrolle und kannst hinterher zusätzlich noch den Radierer einsetzen, wenn trotzdem etwas schief gegangen ist. Denn zum Radieren benötigst Du ja überhaupt erstmal ein Objekt ;-).
Gucks Du mal
hier.
Hans
•
Hallo alle, guten Morgen,
den Link habe ich mir auch gespeichert, das Freistellen war für mich noch schwierig, ich kannte offensichtlich noch nicht alle Tricks. Danke, Hans, das ist nett. Und nützlich dazu.
•
Vielen Dank, HSK, für deine blitzschnelle Antwort. Jetzt bin ich schon beim Studieren. Vielleicht werde ich meine bisherige Vorstellung von dieser Funktion korrigieren müssen.
Danke und alles Gute.
•
Wenn Gabi über dieses Thread stolpern sollte, könnte sie vielleicht auch noch das Freistell-Tut mit dem struppeligen Hund verlinken, das ist auch sehr anschaulich gemacht. Hatte leider den Link nicht parat und musste daher auf Ulead zurückgreifen :oops:
Hans
•
Danke erhalten: 30 in 28 Posts
Danke gesagt: 16
Hallo Hans,
meinst du den Therad
Haarige Objekte freistellen?
Liebe Grüße
•