Weihnachtsbastelei für die HP
#1
Liebe hilfreiche Geister,
wer kann mir bitte helfen, würde gerne was für die weihnachtliche HP basteln, schaut aber nicht so dolle aus, wie ich erhofft hatte.
Möchte gerne als Hintergrund der Startseite so ein Bild von Pixelio verwenden, wo ein Stück Christbaum mit Kugeln drauf ist. Dann wollte ich in zwei der Kugeln Katzengesichter hineinmachen, aber egal womit ich es ausschneide - die Kugel ist natürlich rund, der Ausschnitt viereckig. Habe es transparent und mit Vignette gemacht, aber das Viereck sieht man und auch sonst ist es nicht wirklich schön.
Soll ich meinen Versuch mal hier reinstellen (ist halt recht groß, oder vielleicht nur eine Kugel?) oder kann mir so bitte schon jemand einen Vorschlag machen?
Danke im voraus
LG kimberly
Zitieren
#2
;-)Hallo kimberly,

hier gibt es ein Tutorial für einen Weihnachsbaum, und für Weihnachtskugel
gibt es ja sehr viele Anleitungen.


Schau mal HIER oder HIER



Und die Kugeln kannst du dann ja auf verschiedene Arten mit
Bildern bestücken.

Hier ein schnelles Beispiel mit Multiplizieren und Überlagerung gemacht.

[Bild: wk.jpg]

Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Zitieren
#3
Hallo Gabi,
ich bedanke mich mal wieder für Deine tollen Ratschläge. Ich wollte zwar eigentlich weder den Baum noch die Kugeln selber basteln, ich wollte nur Bilder meiner Katzen in die Christbaumkugeln reinstellen. Du hast mir trotzdem die Lösung beschert durch Dein Vorschlag-Bild. Ich habe den Fehler gemacht und nur die Gesichter der Katzen in die Kugel eingebunden, Du hast gleich die ganze Katze in klein und das ist es. Nun habe ich das auch ausprobiert und das sieht richtig gut aus.
Vielen Dank dafür.
Trotzdem hätte ich bitte gerne gewußt, warum Ausschnitte, die ich eindeutig rund mache, dann doch viereckig sind. Man kann das auch auf meiner Startseite sehen. Da habe ich das Kitten richtig mit "Objekt freistellen" ausgeschnitten und trotzdem hat es gerade Kanten und fügt sich deshalb, trotz Vignette nicht so gut in den Hintergrund ein, wie ich das gedacht hatte.
Oben und am linken Rand habe ich es so hingeschoben, dass der gerade Rand abgedeckt wird, aber unten kann man sehen, dass das Kitten eine gerade Linie hat.
http://www.amadeus-cats.de
Weisst Du warum und was ich tun sollte, damit ein runder Ausschnitt auch wirklich rund bleibt?
Danke für Deine Hilfe
kimberly
Zitieren
#4
Hallo kimberly,

deine Startseite funktioniert bei mir nicht.

Wo du einen Fehler machst kann ich schwer sagen.

Schau dir einmal diese Tutorials an

da wird dir schön erklärt wie man mit der Vignette arbeitet.

Es kann aber auch daran liegen, wie du speicherst?

Wenn du es gleich auf deiner richtigen HP Hintergrundfarbe erstellst
kannst es als jpg speichern.

Sonst mußt du es Transparent als gif speichern.
[Bild: wsl.gif]
Zitieren
#5
Gabi schrieb:;-)


Und die Kugeln kannst du dann ja auf verschiedene Arten mit
Bildern bestücken.

Hier ein schnelles Beispiel mit Multiplizieren und Überlagerung gemacht.

[Bild: wk.jpg]

Wie bekommst Du das gespiegelte Aussehen hin? Danke.
Zitieren
#6
Hallo Rosi,

so wie ich es oben geschrieben habe.;-)

Gabi schrieb:;-)Hier ein schnelles Beispiel mit Multiplizieren und Überlagerung gemacht.

Das freigestellte Bild auf die Kugel setzten,
und im Ebbenenmanager auf Multiplizieren und auf
Überlagerung klicken.

Das kannst du nicht nur mit Kugeln auf diese Art machen
sondern mit vielen Materialien.

Schau mal HIER

Liebe Grüße
[Bild: hu1.gif]
Zitieren
#7
Gabi schrieb:Hallo kimberly,
deine Startseite funktioniert bei mir nicht.
Hallo Gabi, ich weiss leider nicht wie das mit der Url geht und habe deshalb einen Fehler gemacht. Habe jetzt den Link direkt eingebaut, schaust noch mal bitte, bitte!
Zitat:Es kann aber auch daran liegen, wie du speicherst?
Wenn du es gleich auf deiner richtigen HP Hintergrundfarbe erstellst kannst es als jpg speichern.
Ja, das Startbild habe ich als jpg gespeichert. Kann es das speichern als jpg sein, warum der Ausschnitt unsauber ist?
Zitat:Sonst mußt du es Transparent als gif speichern.
Nur die Schrift der Banner und Navileiste habe ich als Gif transparent gespeichert.
Dazu hätte ich sowieso noch eine Frage, darf ich die hier stellen oder soll ich einen neuen Thread deshalb eröffnen?
LG kimberly
Zitieren
#8
kimberly schrieb:warum Ausschnitte, ich ich eindeutig rund mache, dann doch viereckig sind.

Hallo kimberly,

gerade bei deiner Katze sieht man es ganz deutlich.
Du hast es sicher rund ausgeschnitten und mit Vignette versehen.
Aber du hast zuwenig Platz bei deinem Bild
gelassen, und somit die Vignette praktisch abgeschnitten.

Du mußt beim Freistellen und Anwenden der Vignette
genügend Patz um das Bild lassen, sonst entsteht so wie bei deinem
Eingangsbild die harte gerade Kante.

kimberly schrieb:Nur die Schrift der Banner und Navileiste habe ich als Gif transparent gespeichert.
Dazu hätte ich sowieso noch eine Frage, darf ich die hier stellen oder soll ich einen neuen Thread deshalb eröffnen?

Wenn es ein komplett anderes Thema ist würde ich ein neues Theread eröffnen.;-)

Liebe Grüße
[Bild: Ei%20rosa.gif]
Zitieren
#9
Gabi schrieb:Hallo kimberly,
Du mußt beim Freistellen und Anwenden der Vignette
genügend Patz um das Bild lassen, sonst entsteht so wie bei deinem Eingangsbild die harte gerade Kante.
Danke, dass Du noch nachgeschaut hast.
Ja, aber dann müsste ich doch das Foto viel größer machen und dann würde es die ganze Startseite einnehmen. Habe das Kitten genau entlang des Fells ausgeschnitten und nur für den weichen Übergang die Vignette gemacht. Warum ist da dieser Rand dann so breit?
Zitat:Wenn es ein komplett anderes Thema ist würde ich ein neues Theread eröffnen.;-)
Nun, es geht wohl auch wieder um meine HP, aber ich glaube ich mach einen neuen Thread auf.
Liebe Grüße
kimberly
Zitieren
#10
Gabi schrieb:Hallo Rosi,

so wie ich es oben geschrieben habe.;-)



Das freigestellte Bild auf die Kugel setzten,
und im Ebbenenmanager auf Multiplizieren und auf
Überlagerung klicken.

Das kannst du nicht nur mit Kugeln auf diese Art machen
sondern mit vielen Materialien.

Das eingepasste Bild funktioniert mit Multipl. und Überlagerung, aber ddie rote Kugel selber, bleibt rot wie sie ist. Oder muss ich da noch aus der Trickkiste Materialattribut-Glas raussuchen?
Zitieren