Neuer Bildschirm, viel breiter
Guten Tag alle,
jetzt habe ich einmal ein Problem, das sich nur am Rande mit Bildern befasst.
Ich habe einen Bildschirm geschenkt bekommen. Der ist nun viel breiter als der alte, und ausserdem zeigt er viel stärkere Farben und Kontraste. Blumen und Gesichter sind viel breiter und eben in sehr unechten Farben zu sehen.

Am Bildschirm hat es einen Knopf, der die Helligkeit steuern soll. Wenn ich diesen drücke, dann zeigt sich die Helligkeit bei 100 %.

Gibt es eine andere Möglichkeit, den Kontrast und die Farben einzustellen? Irgendwo ist doch eine Einstellungsmöglichkeit dazu. Aber wo?

Könnte mir jemand helfen? Und wenn die Bilder so viel breiter sind, dann verziehen sich alle Motive auch in die Breite. Kann ich das ändern?

Danke für jeden Rat.
regi schrieb:Ich habe einen Bildschirm geschenkt bekommen...

Wie bestellt Ihr eigentlich im Restaurant?

"Bringen Sie mir bitte was zu Essen!"

Oder wie? :stinkig:

Probleme mit einem Bildschirm........ welcher Hersteller, welcher Typ.. wie alt?

.. wenn ein Helligkeitsknoffel da is.. dann min. auch eine Einstellmöglichkeit für den Kontrast...

.. die Anzeigegrösse kann man einstellen, in dem man auf dem Desktop die rechte Maustaste klickt,
auf Eigenschaften und im Register Einstellung die Bildschirmgrösse einstellt ([SIZE="1]siehe Bild![/SIZE])...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Aua, Entschuldigung, ich dachte nicht so weit, dass das wichtig sein könnte.
Also, Dokumente habe ich keine dazu erhalten, der Bildschirm ist ein Jahr alt und darauf steht folgendes: Samsung, Sync Master225BW.
In cm misst der Bildschirm 29.5 X 47 cm, natürlich ohne Rahmen.

Der alte BS mass 30.3 X 37.7 cm. Die Bilder sind jetzt sehr verzogen, sie sind im gleichen Verhältnis wie die Bildschirme, also auf dem neuen BS sehr viel breiter in der Ansicht, obwohl die gleiche Pixelzahl oben drüber steht.

Dass man die Auflösung einstellen kann, ist mir bekannt, aber das bringt nicht viel, leider, da die Bilder eben in jedem Fall breiter werden. Auch die Schrift des Programms erscheint in die Breite gezogen, alles, was auf dem alten BS war, wird auf dem neuen einfach ins neue Verhältnis gezogen. Ich glaube, dieser BS eignet sich gar nicht zum Dranarbeiten, sondern nur, um Filme anzusehen im neuen Format. Eine Verstellung der Auflösung erhöht Breite und Höhe gleichermassen.

Der Mann, der ihn mir geschenkt hat, ist fast blind und hat sich deshalb, um länger am PC arbeiten zu können, einen grösseren Bildschirm gekauft. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verkäufer ihn da über den Tisch gezogen hat. Der BS hat nicht vergössert, nur verzerrt!

Bildschirmgrösse, also die gewünschte Breite mal die ebenso gewünschte Höhe, kann man, wie ich vermute, nicht einstellen, nur die Auflösung. Aber das Missverhältnis von Breite zu Höhe ist es, was mir zu schaffen macht, und das kann man nicht einzeln einstellen. Wenigstens wüsste ich nicht wo.

Ausserdem sind die Farben wirklich krass, die Helligkeit ist bei 100 %, für den Kontrast habe ich kein Menu gefunden. D.h. es gibt eine Menuetaste, aber der Cursor geht hinter dem aufscheinenden Feld durch, so kann ich gar nichts ausprobieren, mit einer anderen Einstellung.

Gibt es eine Lösung dafür? Ich wäre sehr dankbar, sonst muss ich wieder den alten BS nehmen.

Danke für jede Hilfe. Danke auch dir, Michel, und entschuldige, ich dachte nicht, dass die Marke wichtig ist.
...
http://monitor.samsung.de/article.asp?ar...E0F0EAAC46

Zitat:Für eine optimale Anpassung der Bildschirminhalte verfügt er über die Software MagicTune, MagicBright² und MagicColor.

Ist das dabei? Ich hoffe mal, ansonsten mal bei dem fragen der dir das Ding geschenkt hat.

Cu Helmut
Hallo Helmut,
das ist eine sehr nützliche Information. Herzlichen Dank dafür. Mit keinem Gedanken ist mir die Herstellerwebsite eingefallen! So blöd bin ich manchmal und deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

Ich werde mich erkundigen, ob ich die Software dazu noch erhalten kann, der Mann, der ihn mir geschenkt hat, hat keine Ahnung, und noch weniger die CDs, die zum PC gehören. Nicht einmal das Betriebssystem ist dabei, das ist doch nicht richtig, oder? Ich habe nämlich den ganzen PC geschenkt bekommen samt Bildschirm, aber nur letzteren bis jetzt installiert.

Kann ich beim Verkäufer das BS nachverlangen? Bezahlt hat der Mann nämlich das XP.

Danke für eure Hilfe, jetzt komme ich sicher zum Ziel.
.. die Einstellungen der Auflösungen sind meist vorgegeben...

.. wie.. z.B. 800x600, 1024x768... etc..
da mußt du mal schauen, welches am besten paßt...
..bei einem 22" würde ich ab 1280x... einstellen..bzw.. hab ich ja auch. Rolleyes

Welche Schrift von welchem Programm wird in die Breite gezogen?

Das Einzige was sich eigentlich "anpassen" wird:

a...das Desktophintergrundbild wird entsprechend gezerrt..

und b... Internetseiten werden an die Breite angepaßt...

Es sei denn natürlich.. deine Grafikkarte bringt nicht genügend Leistung...
Wie gross ist die max. Einstellungmöglichkeit in der Bildschirmauflösung ?

-

Soooo.. laut den Produktbilder von Samsung.. sind da mehrere Knöppe
am Bildschirmrahmen zu erkennen.. unter anderem dat Menü (OSD)...
da muss dann auch der Kontrast und die Farbe einstellbar sein...

BetriebsSystem nachverlangen...!? :abrollen:

Der is gut! Smile

Ich schätze dein Bekannter wird die entsprechenden Disc´s wohl verklüngelt haben... MrGreen

Treiber lassen sich aber bestimmt im Netz finden!
Hi,

Zitat:Kann ich beim Verkäufer das BS nachverlangen? Bezahlt hat der Mann nämlich das XP.
Kann sein das er auch nur eine Recovery CD von Windows hat(te) Für dich ist das schlecht weil Du keinen Nachweis hast das Du das quasi "ehrlich erworben" hast, auch wenn Du die Kiste mal neu aufsetzen musst, ohne BS-CD ist das gaaaanz schlecht.

Da musste dem Schenker nochmal auf die Bude rücken und beim suchen helfen.

Cu Helmut
Viele Informationen, nun muss ich sie sortieren. Herzlichen Dank für eure Antworten.

Der Schenker ist ein 85-jähriger Mann, der war immer hilflos mit PC, konnte aber mailen und surfen und chatten.

Alle Installationen hat ihm ein junger Mann ausserberuflich gemacht. Ich könnte mir denken, dass der das BS mitgenommen hat. Er hat nämlich "alles, was Sie brauchen werden" in einer Schachtel verstaut. Im betreffenden Gestell ist nichts zu finden. Der Schenkende selber hat sie sicher nie in der Hand gehabt, der hat eine tolle Ordnung.

Ich werde also diesen jungen Mann ins Visier nehmen. Der dachte sich wahrscheinlich, dass der Mann dies nie merken würde, und er hatte ein BS mehr.
Welche Schrift von welchem Programm wird in die Breite gezogen?

Alle Schriften, in jedem Programm, und auch alle Bilder erscheinen in einem total zu breiten Verhältnis. Nur die Ansicht ist verzerrt, die Pixelzahl steht noch oben und ist normal.

Die Auflösung beträgt bei mir jetzt 1360x768 P.
Wie gross ist die max. Einstellungmöglichkeit in der Bildschirmauflösung ? Die ist 1680 x 1050.
Das hilft aber nichts, weil die Verzerrung weiterhin besteht.

Soooo.. laut den Produktbilder von Samsung.. sind da mehrere Knöppe
am Bildschirmrahmen zu erkennen.. unter anderem dat Menü (OSD)...
da muss dann auch der Kontrast und die Farbe einstellbar sein...

Das Menu habe ich gefunden, aber ich kann nichts einstellen, denn mein Cursor geht hinter dem Fenster durch, er berührt die Punkte zum Einstellen gar nicht.

Ich schätze dein Bekannter wird die entsprechenden Disc´s wohl verklüngelt haben...

Hat er selber nicht. Als er den PC kaufte, war er schon am Erblinden, wollte aber mit einem grösseren BS noch weiter am PC arbeiten. Sein Installer hat ihm alles versorgt, und wie schon gesagt, wahrscheinlich das BS mitlaufen lassen...

@Helmut. Kann sein das er auch nur eine Recovery CD von Windows hat(te) Für dich ist das schlecht weil Du keinen Nachweis hast das Du das quasi "ehrlich erworben" hast, auch wenn Du die Kiste mal neu aufsetzen musst, ohne BS-CD ist das gaaaanz schlecht.

Du hast recht, ich bin auf der Suche, wie oben erwähnt. Das will ich haben, es ist bezahlt, und zwar von dem Schenkenden, nicht von dem, der ihm beim Installieren "geholfen" hat.
Was es doch für nette, hilfsbereite Menschen gibt bei einem alten Mann, der nicht mehr gut sieht. Er hat zwar noch ein Jahr lang arbeiten können am PC, dank der Hilfe dieses Profis, der sich ja auch gut bezahlen liess für seine Dienste. Das ist kein Grund, ihn zu bestehlen. Sehen wir mal, was der am Telefon für Ausflüchte bringt. Ich habe in den letzten Jahren sehr wohl gelernt, mich zu wehren. Das ist soo nützlich!!

Euch beiden vielen Dank für die HIlfe, ich werde die Seite des Herstellers jetzt zuerst mal genau ansehen, dann melde ich mich wieder, falls ich noch nicht zu Rande komme.

Einen schönen Tag noch.
JUHUUU, ES KLAPPT!

Im Internet habe ich die Anleitung herunter geholt, und anhand dieser habe ich einige Parameter einstellen können. Es klappt! Die Bilder und Schriften stellen sich wieder normal dar, und ich bin dermassen glücklich. Ich sah mich bereits mit einem Bildschirm, den ich mir so erträumt hatte, und den ich nun nicht brauchen könnte.

Zwar erscheint zuerst alles breit, aber ich kann es auf das normale Mass zusammenschieben, so dass die Normalität siegt. Bin ich froh!!!

Ihr habt mir sehr geholfen, der Computermensch wird mich zurück rufen, hoffe ich, ich habe eine Nachricht hinterlassen. Und nun kann es losgehen mit der Arbeit, wunderbar! Was ist doch so ein Forum für ein gutes Ding! Und all die Leute, die sich um anderer Menschen Sorgen kümmern. Soll noch einer sagen, es sei keine Hilfsbereitschaft mehr vorhanden!!

Danke, vielen Dank für die Hilfe.
regi schrieb:Das Menu habe ich gefunden, aber ich kann nichts einstellen, denn mein Cursor geht hinter dem Fenster durch,
er berührt die Punkte zum Einstellen gar nicht.
:abrollen::abrollen::abrollen:

Du bist ne Nase! :tease:

Naja.. aber wenn du es nun hin bekommen hast... :daumen:

Hoffe... des mit dem BS klärt sich dann auch noch... ;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Grafikkarte -> Schwarzer Bildschirm user99 4 1.810 14.12.2010, 13:58
Letzter Beitrag: user99
  Bildschirm friert ein Sonntagskind 8 3.011 21.03.2010, 15:41
Letzter Beitrag: Sonntagskind
  Bildschirm-Kauf Candyno 1 1.169 12.11.2009, 09:23
Letzter Beitrag: derik
  neuer Laptop - wichtige Ausstattung Mützerl 7 4.652 13.08.2008, 17:35
Letzter Beitrag: centa83