* Glitzern und Funkeln *
Zitat: So ungefähr in einem oder zwei Jahren blinkts bei mir dann auch.

Diesen Worten von Greti kann ich mich anschliessen. So bald ich dazu komme, werde ich das auch probieren. Und unterdessen habt ihr Künstler euch ausgetobt, dann können unsere Anfängerwerke hier erscheinen, ohne neben euren zu erblassen... :abrollen::abrollen::abrollen:
Oooh Rieke, die ist ja superschön! Dankeschööön Bussi [Bild: winkenarms.gif] Bussi

...ich hab sie sofort angelegt und werde gleich draussen funkeln, da werden die aber alle Augen machen! MrGreen
Jolina, ich habe gehofft, daß Du Dich darüber freust. MrGreen MrGreen

Lieben Gruß
Rieke
Tja, bei mir hätte es auch glitzern und funkeln sollen. Nun stehe ich aber wieder mal da wie der Esel am Berg, und ich funkle nur vor Zorn über meine Unfähigkeit.

Ich habe folgendes Tut vorgenommen: http://www.grafikland.com/glitzers.htm

Da ist im Verlauf auf einmal die folgende Palette im Spiel: U.Gif Bildoptimierer.

Aber wie man zu der gelangt, ist nicht beschrieben. Die haben nicht mit meiner Beschränktheit gerechnet. Zwar erscheint dieses Feld immer beim Speichern der Bilder, aber wie man es sonst öffnet, weiss ich leider nicht.

Würde mir jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre sehr lieb.

Nun suche ich schon seit einer halben Stunde, nix ist! Bitte, seid so lieb, und zeigt mir den Weg. Moooooment noch: Den Optimierer habe ich gefunden, aber bei mir steht unten auf dem Knopf Speichern, und nicht OK. Was mache ich falsch?

Ein tolles Programm, nur sollte das Hirn im gleichen Bereich funktionieren wie das Programm. Meins weigert sich öfters.
Herzlichen Dank, falls mir jemand hilft, was ich aber nicht bezweifle, nach den guten Erfahrungen, die ich hier gemacht habe.
Bei PI 10 heißt es offensichtlich noch ok, aber bei mir steht unter PI12 auch Speichern unter...
Ist aber beides das gleiche: das Bild wird dann gespeichert...
Es soll mich nun niemand fragen, wie ich das gemacht habe. Zuletzt habe ich, um mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, einfach mal probiert.
Und das ist das Resultat:

[Bild: 688130.gif]

Die dümmsten Bauern.... Schade, dass ich keine Kartöffelchen gepflanzt habe, denn die wären riesengross geworden. So was muss man einem eben sagen.

Nun probiere ich es nochmals aus, vielleicht geht es dann nochmals, und ich weiss hinterher sogar noch, wie es entstanden ist.

Den Text habe ich in weiser Voraussicht schon am Anfang gewählt, da ich annahm, ich hätte etwas zu verdanken, wenn es mir gelingen würde...

Danke ist ein von mir viel gebrauchtes Wort in diesem Forum. Und es nutzt sich für mich nie ab, es kommt von Herzen. Danke Ebba.

[Bild: 688132.jpg]
Hallo regi....ich finde es toll, dass du nun auch glitzern möchtest, und dass du dich da ranwagst! Dein erster Versuch ist super geworden! :daumen:

Bei mir befindet sich der Gif-Optimierer unter "Web" - "Bildoptimierer". Die Gif-Optionen öffnen sich nur bei einem transparenten Bild.

Ich habe aber jetzt eine ältere Version...könnte sein, dass es bei dir anders ist.
Aber eigentlich brauchst du den Optimierer auch nur beim Speichern, und wenn das Häckchen "Dialogfeld Optionen aufrufen" gesetzt ist, dann öffnet der sich immer.

Ich mache die Glitzerschrift manchmal auch mit der Zauberfüllung, aber auch mit selbst erstellten Texturen. Dann glitzert es noch mehr, wie z.B. der Glitzer-Effekt, den ich für Bild Nr. 18 verwendet habe. Und es gibt da noch einige Tricks ;-) Kann dir das gerne erklären, wenn du magst.
Ja Regi, Deine Glitzerschrift ist super geworden. Bitte mehr davon. MrGreen

Lieben Gruß
Rieke
Und ob ich mag. Aber jetzt kommen dann die Enkelchen zum Hüten, sie bleiben über Nacht bei uns, da bin ich beschäftigt. Beide machen die ersten Versuche mit dem Impact, sie malen. Ich werde euch dann die Bilder zeigen, wenn wie wieder gegangen sind. Die Kindre sind 6 und 7 1/2 Jahre alt, man kann nie früh genug anfangen!!! Aber zu Hause sind sie fast nie am Computer, ich werde sie also nicht "verderben" damit.

Danke euch beiden herzlich, ich bin noch am Würgen, der Zufallserfolg lässt sich bis jetzt nicht wiederholen. Aber ich werde es lernen, das kann ich euch sagen!

Danke für die Ermutigung, und die Hilfe von allen Seiten. Es ist so schön, dass man hier so umsorgt wird.
[Bild: 688324.gif]
Oh, da werden deine Enkelchen aber ganz besonders das Glitzern lieben!....Kinder sind da wild ganz drauf! ;-) MrGreen

Und hier wie versprochen einige Tipps von mir:

Das hier sind Glitzerschriften mit meiner eigenen Textur. Ich erstelle drei Bildchen und füge diese, jedes einzeln in mein Text ein (Strg+f - "Bild", "Datei", "Bild nebeneinander anordnen"). Dann natürlich das ganze noch mal schärfen. Ein weiterer Tipp: den Text in einer ähnlichen, dunkleren Farbe umranden, dann wird das ganze kompakter.

[Bild: 46b8bd49.gif] [Bild: c8466bef.gif]

Ich stelle hier gerne eine kleine Ani zur Verfügung. Da muß man einfach die Einzelbilder abspeichern:

http://www.250kb.de/u/071202/g/35a1d3aa.gif

Es gibt aber auch massenweise kleine Anis zum runterladen. So wie diese hier:

[Bild: 25bdf9ab.gif]

Damit geht man genau so vor:

[Bild: 94ed0566.gif]

Das gute daran ist auch, dass man die Anis auch für alle andere Formen und Objekte verwenden kann.

Eine andere Möglichkeit ist, den Glitzer mit Materialien aus der Trickkisten zu erstellen. So wie ich das mit "Metall" bei der Blume oder dem Mond gemacht habe. Da kann man dann immer die Struktur verändern und auch die Schärfe, usw. Die Namensketten habe ich mit einem von mir erstellten Diamantmaterial gemacht, das habe ich auch für die Diamanten benutzt. Das kommt natürlich besonders schön rüber. Ich glaube, das wäre jetzt aber auch ein bißchen zu verwirrend das noch mit zu erklären, wie man das macht.

[Bild: 178cf7d9.gif] [Bild: 89c2ac28.gif]

Wenn man den Hitergrund bunt macht und nicht transparent, dann kann man noch kleine Glitzersternchen verwenden. So wie ich das z. B. beim Schmuck gemacht habe. Das funkelt dann besonders schön, und verstärkt den Glitzereffekt noch mehr!

Und nun viel Spaß beim Glitzern. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären....ansonsten: fragen! ;-)

Würde mich auch freuen, wenn jemand noch mehr Tipps hat!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rosenbluete zum Glitzern bringen Inge 3 1.707 21.04.2007, 21:28
Letzter Beitrag: Gabi