DRI-Beispiele
Hallo Andreas,

wow - solch eine Mühe machst Du Dir wegen eines meiner Fotos! Dankeschön!!! Bussi

Weißt Du, ich mache alles nach "Gefühl" und "Augenmaß", fotografiere aus dem "Bauch heraus", lege gar nich so einen Wert auf millimeter genaue Ausrichtungen etc., deshalb wäre es mir niemals ins Auge gefallen - einfach, weil es mir nicht so wichtig ist. Dennoch finde ich es interessant und sehr aufschlussreich, zu sehen, was andere in meinen Bildern entdecken und welche Schwerpunkte gelegt werden. Ist einfach immer wieder spannend! ;-)
Stine schrieb:......ich mache alles nach "Gefühl" und "Augenmaß", fotografiere aus dem "Bauch heraus", lege gar nich so einen Wert auf .........
[SIZE="6]Pfui![/SIZE]

Es ist ja unleugbar, daß Du bei diesem Foto eine bewusst symetrische Komposition im Kopf hattest.
Und wenn Du Symetrie zeigst, dann auch richtig. Bitteschön! MrGreen
Oder anders anders ausgedrückt: im diesem Thread nebenan hast Du selbst empfohlen "Überwinde Dich (zur Not zwinge Dich dazu......." MrGreen MrGreen
Diese, Deine (!) Empfehlung ist richtig :daumen: MrGreen MrGreen MrGreen
[SIZE="1]Genug der Smileys :-)[/SIZE]

Ein gutes Bild sollte natürlich mit Gefühl und Bauch gemacht sein. Denn daher schöpft sich die Kreativität. Ein nur "konstruiertes" Foto, nach welchen Gesichtspunkten auch immer, ist und bleibt gräßlich.
Betrachtest Du jedoch Fotos, die über das gute Bild hinausgehen und das Prädikat 'außergewöhnlich' verdienen, wirst Du Bauch und Kopf vereint finden. Der Kopf will jedoch bewusst trainiert sein. Wozu ich Dir Deinen eigenen Rat ans Herz lege. Zur Kopfarbeit bei der Fotografie gehört nun eben auch der geschulte Blick fürs Detail.
Auch bezüglich der Frage, was andere in Deinen Bildern entdecken und welche Schwerpunkte gelegt werden, bist Du keineswegs unbeteiligte Partei sondern führst die Regie!
Denk einfach mal an die Werbefotografie, wo die meisten der wirklich wirkungsvollen Bilder penibel bis ins kleinste Detail vorgeplant sind.

Liebe Grüße
Andreas
Zitat:Es ist ja unleugbar, daß Du bei diesem Foto eine bewusst symetrische Komposition im Kopf hattest.

Uiuiui - jetzt müsste ich wirklich lügen, wenn ich dem zustimmen/ nachgeben würde - ich habe wirklich "nur" auf meine inneres Gespür für Symmetrie und meine Intuition für gerade Linien "gehört" - so, wie ich es immer zu tun pflege - ich schwöre!!! MrGreen

Du hast ganz bestimmt recht, in allem was Du geschrieben hast und es kann wahrlich nicht schaden, sich die stilistischen und technischen Möglichkeiten und deren Wirkungsweisen anzueignen, oder zumindest daüber bescheid zu wissen.

Und dennoch denke, ich dass es ganz viele unterschiedliche Herangehensweisen an eine Sache gibt und die Meinige ist eben in der Hauptsache intuitiv - die Technik versuche ich mir als "Werkzeug" zu eigen zu machen, lasse mich aber ungern von ihr dominieren. Ergo: Während andere noch mit dem Lineal hantieren und Linien bemessen, gehe ich lieber raus in die Natur und mache Fotos! ;-)
Skeeter schrieb:In Deinem Schloßfoto ist ein Bruch in der Bildachse.
Stimmt, Andreas. Aber da muss ich Stine wohl ein wenig verteidigen :icon_troest: Der Bruch liegt in erster Linie in der Optik des Pflasterlegers bzw. des Architekten ;-).

Stine hat ihren Standpunkt - was nachvollziehbar ist - ganz logisch so gewählt, dass die Rinne aus schlüssig verlegten Steinen der Linie ihres Blicks fogt. Dadurch ist sie bezogen auf das Hauptmotiv, das Schloss, ein bisschen nach links gerutscht, was man auch an den unterschiedlichen Perspektiven der beiden inneren Seitenflügel erkennt.

Um eine durchgehende Bildachse zu bekommen, hätte Stine einen Schritt nach rechts gehen müssen. Nur - dann wäre die Rinne zu weit links gelegen, die Bildachse wäre aufgrund des im Verbund "durcheinander" liegenden Pflasters im Hofbereich gar nicht mehr erkennbar gewesen. Vielmehr hätte es neben der eigentlichen Bildachse auch noch die Rinne als zu weit links liegende imaginäre zweite Achse gegeben, was wahrscheinlich genauso wenn nicht noch mehr störend gewesen wäre. Stine hatte meiner Meinung nach nur die Wahl des geringeren Übels.

Du hast natürlich Recht: streng genommen ein böser Schnitzer. Aber dass es Dir, Andreas, erst auf den zweiten Blick (aber immerhin:daumenSmile aufgefallen ist und mir gar nicht :oops:, zeigt doch eigentlich nur, dass der Fauxpas so schlimm nicht sein kann, oder ;-)?

Was lernen wir daraus? Was der Architekt versaut, können Knipse und EBV auch nicht (immer) wieder richten. Wenn schon die Realität nicht perfekt ist, wie sollen es dann unsere Bilder sein :roll:...

Gruß, Hans
Skeeter schrieb:Hallo Stine,

als Nachtrag noch eine Kleinigkeit, die mir jedoch beim Streben nach dem 'guten' Bild erwähnenswert erscheint.
In Deinem Schloßfoto ist ein Bruch in der Bildachse.

[Bild: stineschloss.jpg]

Das ist mir auch erst bei der zweiten Betrachtung aufgefallen, stört aber den streng symetrischen Bildaufbau letztlich weit mehr als der Bruch der Symetrie durch den Rasen links im Gegensatz zum Pflaster rechts am Bildrand.

Kleiner Trost: Ähnliche Fehler passieren mir andauernd und in diesem Fall hätte ich das bei der Aufnahme auch übersehen. Garantiert! MrGreen

Liebe Grüße
Andreas

@andreas - na wenn das ein FEHLER sein soll - na dann prost - dann brauchen wir hier unsere fotos nicht mehr zu zeigen ....:oops:
Hallo Stine,

ob Symetrie oder nicht, mir gefallen die
Bilder sehr gut. :daumen:

Stine schrieb:Weißt Du, ich mache alles nach "Gefühl" und "Augenmaß", fotografiere aus dem "Bauch heraus",
lege gar nich so einen Wert auf millimeter genaue Ausrichtungen etc.,

Das verstehe ich, ich habe mir auch eine
Spiegelreflexkamera geleistet, weil ich Freude an
schönen Bildern habe, und vom Bauch heraus fotografiere.

Also freue ich mich über die Bilder, aber ich lasse
meine Bilder auf der Festplatte und veröffentliche
sie lieber nicht.
[Bild: jue1.gif]
Ein Hallo an Gabi.

Du hast doch so tolle Aufnahmen gemacht.
Denke nur an die tollen Fotos aus
schwindelerregenden Höhen.
Die solltest Du wirklich mal hier einstellen.

Liebe Grüße
Jürgen
Liebe Gabi,

das finde ich auch sehr schade, dass Du Deine Fotos nicht zeigst. Hast Du einen bestimmten Grund dafür? Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich am meisten durch die Feedbacks und Tipps anderer zu meinen Bildern gelernt habe und möchte Dich ermutigen, ruhig Deine Fotos auch zu präsentieren. ;-)
Stine schrieb:Liebe Gabi,
das finde ich auch sehr schade, dass Du Deine Fotos nicht zeigst. ......

ICH AUCH !
Ich verspreche Dir, liebe Gab[SIZE="1](?)[/SIZE], sogar für jedes Foto, das Du hier zeigst, Deinen Namen einen Monat lang nicht mit Ypsilon zu schreiben !
OK???

Ansonsten Glückwunsch zur neuen Kamera :daumen:
Wieder eine DSLR mehr. Das freut mich.

Liebe Grüße
Andreas

P.S.: @ Stine: ...hast Du eine DuKa?
Zitat:...hast Du eine DuKa?

Bei mir zuhause leider nicht - aber bei uns im Atelier ein kleines Labor, das ich nutzen kann....