Danke Rieke, Gabi und Jutta...
... dass Ihr die Spontanideen eines Grafikbanausen
so wohlwollend aufgenommen habt
Das Bild hat ja eindeutig was, also habe ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, Rieke, dass Du bei der Blütenform offenbar zwei Grundtypen hast,
die Du dann in Variationen hin und her drehst und in der Größe anpasst. An den beiden Zweigen
links oberhalb und unterhalb des Schriftzeichens hast Du z.B. 4x nebeneinander
die exakt gleiche Blüte, das fällt natürlich auf.
Ich selber arbeite mit Pfaden ja höchsten mal am Rande, wenn ich einen Schriftzug
in ein Foto einpasse, aber ich weiß, was das für eine Sauarbeit macht. Mir jedenfalls ;-)
Daher mal ganz vorsichtig eine Laienfrage: gibt es nicht ein Werkzeug, die einmal erstellte Blüte
mit wenig Aufwand in Form und Proportion zu verändern? So eine Art Zufallsgenerator
wäre natürlich ideal, aber den sucht man wahrscheinlich vergebens...
Vielleicht kannst Du auch einige Blüten ganz leicht im virtuellen 3D drehen, wirklich nur minimal.
Das würde die Zweige im wahrsten Wortsinn "abrunden", Raumgefühl erzeugen
und den Eindruck von gleichmäßigen Perlen auf der Schnur mindern.
Ach ja, und einen Rahmen könnte ich mir gut vorstellen, Ton in Ton abgesetzt,
der den Raum vertieft ohne das zarte Design zu erdrücken.
Vielleicht eine einfache ... Dingens... so 'ne Wulst eben... also sowas halbrundes... wie 'ne
der Länge nach aufgeschnittene Fleischwurst
Kenne mich da nich so aus mit Rahmen und pipapo... 8-)
Was mir aber sehr gut gefällt (muss ja auch mal sein nach dem ganzen Gemotze :oops,
ist die Art, wie Du das Schriftzeichen sowie den Text einzig durch
umgekehrten Farbverlauf vom Hintergrund abhebst und nicht noch eine
weitere Farbe dafür einsetzt, die mehr stören als nützen würde.
Das hat Stil und Harmonie, das Gesamte wirkt in seiner Schlichtheit sehr elegant. :daumen:
Nicht böse sein, dass ich so viel meckere, obwohl ich von Grafik keine Ahnung habe.
Ich gebe einfach nur zum Besten, was mir mein Bauchgefühl sagt.
Und wenn mir etwas wirklich gefällt, dann kann ich mich so richtig verbeißen ;-)
Gruß,
Hans
... dass Ihr die Spontanideen eines Grafikbanausen
so wohlwollend aufgenommen habt
Das Bild hat ja eindeutig was, also habe ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, Rieke, dass Du bei der Blütenform offenbar zwei Grundtypen hast,
die Du dann in Variationen hin und her drehst und in der Größe anpasst. An den beiden Zweigen
links oberhalb und unterhalb des Schriftzeichens hast Du z.B. 4x nebeneinander
die exakt gleiche Blüte, das fällt natürlich auf.
Ich selber arbeite mit Pfaden ja höchsten mal am Rande, wenn ich einen Schriftzug
in ein Foto einpasse, aber ich weiß, was das für eine Sauarbeit macht. Mir jedenfalls ;-)
Daher mal ganz vorsichtig eine Laienfrage: gibt es nicht ein Werkzeug, die einmal erstellte Blüte
mit wenig Aufwand in Form und Proportion zu verändern? So eine Art Zufallsgenerator
wäre natürlich ideal, aber den sucht man wahrscheinlich vergebens...
Vielleicht kannst Du auch einige Blüten ganz leicht im virtuellen 3D drehen, wirklich nur minimal.
Das würde die Zweige im wahrsten Wortsinn "abrunden", Raumgefühl erzeugen
und den Eindruck von gleichmäßigen Perlen auf der Schnur mindern.
Ach ja, und einen Rahmen könnte ich mir gut vorstellen, Ton in Ton abgesetzt,
der den Raum vertieft ohne das zarte Design zu erdrücken.
Vielleicht eine einfache ... Dingens... so 'ne Wulst eben... also sowas halbrundes... wie 'ne
der Länge nach aufgeschnittene Fleischwurst
Kenne mich da nich so aus mit Rahmen und pipapo... 8-)
Was mir aber sehr gut gefällt (muss ja auch mal sein nach dem ganzen Gemotze :oops,
ist die Art, wie Du das Schriftzeichen sowie den Text einzig durch
umgekehrten Farbverlauf vom Hintergrund abhebst und nicht noch eine
weitere Farbe dafür einsetzt, die mehr stören als nützen würde.
Das hat Stil und Harmonie, das Gesamte wirkt in seiner Schlichtheit sehr elegant. :daumen:
Nicht böse sein, dass ich so viel meckere, obwohl ich von Grafik keine Ahnung habe.
Ich gebe einfach nur zum Besten, was mir mein Bauchgefühl sagt.
Und wenn mir etwas wirklich gefällt, dann kann ich mich so richtig verbeißen ;-)
Gruß,
Hans