Vögel
#21
Hallo GlobalPlayer,

das sind zwei wirklich sehr schöne Vogelaufnahmen, bei denen vor allem die Schärfe dort sitzt, wo sie sein soll und auch vom Bildaufbau her wirken die Fotos sehr stimmig!

Zwei kleine Anregungen möchte ich Dir dennoch geben (ich hoffe, das ist ok - es soll auch keine negativ gemeinte Kritik sein!):

Beim ersten Foto hast Du ein bisschen zu viel nachgeschärft - darunter leidet am Ende die Qualität des Fotos dann doch etwas. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, das richtig Maß für die Fotos im Web zu finden. Ich bin nun mittlerweile dazu übergegangen, meine Bilder nach dem Verkleinern nur noch mit dem "Schärfen-Werkzeug" partiell nachzuschärfen - dadurch wirken die Fotos in der Regel natürlicher.

Beim zweiten Foto sieht man schon, dass es sich um eine starke Ausschnittvergrößerung handelt. Mit 200mm kommt man auch an seine Grenzen und da sollte man ggf. überlegen, ob man nicht einfach akzeptiert, dass man nicht so nah ans Tier heran kommt. Es ist keine Schande, die natürliche Umgebung einfach mit ins Bild einzubauen - im Gegenteil: Das ist sogar die große Herausforderung! Wink

Sind wirklich nur ein paar gut gemeinte Tipps - und die Fotos sind wirklich gut gelungen! :weihn_daumenheb:
Zitieren
#22
Hallo Stine,
danke für deine aufrichtige Kritik, welche ich sehr schätze, denn vor allem durch kritisches Hinterfragen und Anregungen kommt man/frau weiter in seinem Hobby und auch im Beruf.
Leider scheinst du nur die 2 Bilder im 1. Posting gesehen zu haben; den Rest kannst du ja noch nachholen ;-)
Das 1. Bild ist leider minimal überschärft, da muss ich dir zustimmen; das kommt davon dass ich meine Bilder vor allem für Ausdrucke zurechtmache und danach das verkleinern und nachschärfen für's Web eher Nebensache bleibt.
Dass es sich beim 2. um eine starke Ausschnittvergrößerung handeln soll, da bist du allerdings voll auf dem Holzweg. Bei diesen Bildern war ich immer nur 2-3 Meter von den Vögeln entfernt; ich bevorzuge nämlich die Nähe zum freien Tier und die Beobachtung (gut getarnt aus nächster Nähe). Mit Geduld und Liebe sind solche Fotos auch ohne 400-600mm-Objektiv möglich. Hier als Beweis noch ein Bild aus der gleichen Serie, ein 100%-Ausschnitt, nicht beschnitten, nur verkleinert/komprimiert für's Web.
Meistens bevorzuge ich es hier die Bilder direkt einzustellen; bei maximal erlaubten 97kb schlagen die Komprimierungsartefakte dann leider voll zu.
mfG

[Bild: img6028jv4.jpg]
Zitieren
#23
Hallo GlobalPlayer,

mittlerweile habe ich auch die anderen, sehr schönen Vogelfotos angesehen - die sind wirklich toll!

Da habe mich mich wohl gehörig getäuscht, was die Ausschnittvergrößerung angeht - meinen Respekt für diese starken Detailaufnahmen (und natürlich für Deine Geduld, die es erfordert, solche Aufnahmen zu bewerkstelligen)! :weihn_daumenheb:
Zitieren
#24
Superwunderunerhörtundtoll sind deine Aufnahmen.
Ich finde kaum noch Superlative. Dass eine Berufsfotografin die Bilder anders ansieht, das ist ja klar, und man kann sicher sehr viel lernen aus ihrem Rat.

Aber für mich als Laiin ist es einfach unübertroffen! Und ich muss meiner Bewunderung Luft machen, sonst platze ich. Wenn ich das einmal könnte, dann würde ich den Kopf über dem Hut tragen!

Bitte, stell uns noch mehr socher Bilder ein, es tut so gut, den Tag so zu beginnen.
Zitieren
#25
Hallo
und nochmals xmasdanke für alle Kommentare und Anregungen.
Leider hatte ich zuletzt wenig Zeit zum fotografieren (Urlaubsplanung) und das Wetter war auch mies :icon_troest:
eine kleine, sehr niedliche Blaumeise habe ich aber noch
mfG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
Hallo,
Du zeigst mir mit diesen tollen Aufnahmen ziemlich deutlich, was ich unbedingt benötige.
So sehr ich meine kleine Hobbykamera schätze, für solche Aufnahmen ist sie halt nicht zu gebrauchen und ich würde auch gerne so schöne Tieraufnahmen machen wie Du sie uns hier zeigst.

Als Laie kann ich Dir nichts zu der fotografischen Leistung sagen, aber auf mich wirken sie einfach toll!

Gruß
Andreas
Zitieren
#27
Wunderschön, die Blaumeise, ich schliesse mich Andreas an. Vielleicht ein wenig zu stark geschärft, wenn ich das sagen darf? Aber sehr gut getroffen, sie sitzt dort, als ob sie überlegte, was jetzt noch zu tun sei...

Danke, dass wir deine Bilder ansehen durften.
Zitieren
#28
Mein Kommentar zu diesem Foto, mal ohne Worte: :icon_bravo: :icon_bravo: :icon_bravo:

Liebe Grüße
Rieke
Zitieren
#29
Hallo nochmal,
hatte mich heute morgen mal wieder im Garten versteckt (vor Frau und Kindern) :haue:
hier ein 1. Ergebnis von meinem kleinen Freund (Name ist mir leider unbekannt)
mfG
P.S.: jetzt muss ich kochen :icon_troest:
[Bild: img6773vullnp9.jpg]
Zitieren
#30
Dieses Bild Claude, könnte auch aus einem Fotobuch für Vögel entsprungen sein. :icon_bravo: :icon_bravo:

Liebe Grüße
Rieke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  naina hat auch Vögel naina 23 3.742 24.11.2008, 15:10
Letzter Beitrag: naina
  der frühe vogel fängt den wurm !!! uwe 1 787 26.03.2008, 12:52
Letzter Beitrag: Rieke
  Ich habe einen Vogel Paolo 24 3.390 17.09.2007, 18:23
Letzter Beitrag: Rieke
  Auch nen Vogel hab ... iswohlnix 8 1.532 18.08.2007, 12:10
Letzter Beitrag: Janna
  ein erneuter versuch vögel im flug..... Niela 39 5.633 21.05.2007, 21:29
Letzter Beitrag: Martina