Wie fotografiert man Schnee?
#1
Hallo Ihr lieben!
Vor ein paar Tagen habe ich Bilder wie dieses gemacht. Ich fand dass der Schnee so wunderschön glitzerte und die Schneekristalle so herrausstachen. Aber denkste... confused Auf meinem Foto war nichts davon zu sehen...
Zwar habe ich es mit Weissabgleichen doch weiss hingebracht, aber die Schneekristalle und der Glanz sind mir irgendwo abhanden gekommen.
Auch die anderen Schneebilder sind ganz blau geworden.
Ist meine Canon ixus 50 wirklich nicht geeignet für solche Bilder? Muss ich mir doch die Spiegelreflex von meinem Mann ausleihen? Ich weiss ja schon dass die schönere Bilder macht, aber mein Widderstolz :roll:
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

[Bild: 778277.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Pünktchen!

pünktchen schrieb:Ist meine Canon ixus 50 wirklich nicht geeignet für solche Bilder? Muss ich mir doch die Spiegelreflex von meinem Mann ausleihen?
Ich kenne Deine Kamera nicht, kann Dir also nur einige grundlegende Tipps geben.

- ISO runter auf 100, noch besser 50.
Schnee reflektiert bekanntlich immens viel Licht, das Sonnenglitzern verstärkt diesen Effekt.
Folglich brauchst Du eine geringere Empfindlichkeit.
Angenehme Nebenwirkung: geringere Empfindlichkeit erhöht die Kontraste.

- Hast Du einen externen Belichtungsmesser? Ausprobieren!
Der wird Dir garantiert etwas anderes anzeigen als die Kamera.
Lieber leicht überbelichten mit +2/3 bis +1/1.

- Mehrfeldmessung einstellen oder auf eine dunklere Stelle zielen.
Die Kamera nimmt das helle Weiß ansonsten als Mittelwert von Neutralgrau
und dunkelt folglich das ganze Bild automatisch ab.

- Am besten: eine echte Belichtungsreihe knipsen
und die Ergebnisse übereinander legen.

- Am allerbesten: in RAW fotografieren, wenn das geht.
Schnee ist eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen
sogar ich mich von den Vorteilen der Rohdaten überzeugen lasse MrGreen

- Und am Schluss: ein wenig blau wird immer drin sein.
Erstens sowieso und überhaupt bei Schnee,
und zweitens wohnst Du in der Schweiz ;-)
Im Gebirge ist das Schneelicht immer blauer als bei uns Flachlandappenzellern...

Ein wenig lässt sich Dein Bild aber auch noch aufpeppen... Smile

[Bild: 2237293218_d1e1755968_o.jpg]

Gruß,
Hans
Zitieren
#3
Smile Du hast das ja super hingekriegt. Das sieht ja schon viel besser aus. Danke Dir.
Das mit den ISO werde ich bei nächster Gelegenheit probieren. Wenn es denn noch einmal eine solche gibt. Soviel Schnee hat es gar nicht mehr und die kalten Januartage sind wohl vorbei. Da waren die Schneekristalle halt besonders schön. Ansonsten werde ich den Glanz wohl versuchen mit PI einzubauen, so schön wie es in der Natur ist, wird wohl schwierig sein hinzubekommen.
Das mit der Mehrfeldmessung habe ich ausgeschaltet, weil mich die vielen Quadrate gestört haben Wink endlich sagt mir einmal jemand wozu die gut sind... 8-)
Werde mich bei nächster Gelegenheit mal mit genauer mit meiner Kamera befassen.
xmasdanke
Zitieren
#4
Freu dich nicht zu früh, uns steht noch der März ins Haus.
Letztes Jahr sah es so aus bei uns, auf noch nicht einmal 500 m Meereshöhe!

[Bild: 779188.jpg]

Und so:

[Bild: 779190.jpg]

Dies für alle Optimisten, die wie ich bereits Frühlingsgefühle im Busen bergen...
Zitieren
#5
Och weisst Du, neuerdings scheint Petrus ja Mühe mit Geografie zu haben. Wir hatten damals Besuch von Leuten aus dieser Gegend und die hätten Lust gehabt, wieder nach Hause zu fahren, weil es dort mehr Schnee hatte als hier. Auch gestern wieder soll es ja in der Gegend um Zürich geschneit haben...und bei uns...confused zwei Flocken pro Quadratmeter.
Jetzt scheint es ja ein ganz netter Tag zu weden, von Schneien keine Spur.
Aber Du hast schon recht, im Jahr 2000 glaube ich war es, als wir anfangs April einen ganzen Meter Neuschnee hatten. So viel gab's nachher nie mehr.
Aber ich lasse mich gern überraschen. Dann komme ich vielleicht noch zu meinem tollen Winterbild Smile
Zitieren
#6
Was ich noch sagen wollte... Das Bild mit der laterne sieht toll aus :daumen:
Von der Qualität kann ich nicht viel sagen, da verstehe ich zuwenig davon, aber das Motiv gefällt mir sehr!
Zitieren
#7
Danke, Giusi, mir hat es eben auch gefallen. Aber ich glaube, ich habe es schon mal gezeigt, ist mir erst nachher eingefallen. Entschuldigung, falls das stimmt.
Zitieren
#8
Hallo Regi,



super der viele Schnee. Schnee, was ist das???? Nee, im Ernst, das Bild mit
der Lampe finde ich klasse. :daumen::icon_bravo: Wobei ich Schneelandschaften sowieso schau finde. Na, in Berlin wird es wohl in diesem Winter??, damit nichts mehr.


Liebe Grüße
Zitieren
#9
Hallo Claire,
das sind zwei schöne Winterbilder von dir.
Na ein Glück, dass du das zweite Bild zeigst, egal ob es schon mal zu sehen war oder nicht. Die Laterne mit Schneemütze gefällt mir sehr gut.
Sogar die leuchtende Glühbirne ist gut zu erkennen. Mir gefällt das Bild.

In den Exif Daten ist zu sehen, dass du die Bilder mit der
Canon Digital Ixus 55 gemacht hast. Also sind doch vernünftige
Schnee-Aufnahmen mit so einem Modell möglich.
Soll es so ein großen Unterschied geben zwischen den Modellen 55 und 50????

@Giusi ... Also besteht für dich noch Hoffnung beim nächsten Schneefall.
Schau mal in die Anleitung deiner Kamera, vielleicht ist da was beschrieben.
Oft benutzt man die falschen Einstellungen. Vielleicht hast du auch den
SCN (Szenen-Modus) Schau mal ob der Schnee-Modus darin enthalten ist.
Vielleicht hilft das. Ich drücke dir die Daumen bei den nächsten Schneebildern. ;-)
Zitieren
#10
Ja, liebe Petra, bis jetzt habe ich die meisten Fotos mit der Ixus gemacht. Erst jetzt habe ich eine SLR. Ueber die freue ich mich natürlich, aber die Kleine ist immer in meiner Handtasche, damit mir nichts entgeht.

An der Laternenfoto gefällt mir, dass es schon ur blauen Stunde fotografiert ist und der Lichtschein richtig sichtbar ist. Ich habe auch Fotos, bei denen die Lampe nicht brennt, die sind nicht so gut geworden.
Hier brennt sie zwar, aber bei Sonnenschein, das wirkt falsch. Die beiden Lichtarten beissen sich.

[Bild: 781338.jpg]

[Bild: 781360.jpg]

So wenig Unterschied, und doch entscheidend für die Wirkung. Das hängt in diesem Fall nicht von der Kamera ab.

Beide Bilder sind total unbearbeitet.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hund-ungünstig fotografiert ;-) Stef37 19 3.031 25.05.2008, 21:48
Letzter Beitrag: gweni