huhu ,
ich suche ein einfaches tut um ein tube zu erstellen
hat vieleicht jemand eine gute anleitung für mich.
muß dazu sagen das ich blutiger anfänger bin.
gruß simon
Ich habe PI-10 und da gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem wie komplex der Hintergrund ist, aus dem du deine Figur tuben/ausschneiden willst.
1. ist deine Figur auf einem einfarbigen HG dann geht das leicht mit dem "Objekt-Zauberradierer". Erst das Bild mit Rechtsklick "ausschneiden", dann gleich wieder einfügen (Ameisenrand) dann mit dem Zauberradierer auf den Hintergrund klicken und dein farbiges Tube ist freigestellt, hat keinen Hintergrund mehr. Evtl noch etwas radieren oder Vignette erhöhen,damit der Rand sauber aussieht.
2.Im Menue auf OBJEKT > Objekt freistellen gehen. Dort wird das Objekt mit einem Pinsel ummalt und dann den weiteren Anweisung in diesem Fenster folgen.
3. Das Lasso-Werkzeug
Ab PI-10 hat das Lasso die Funktion "Intelligentes Lasso". Du mußt nur den Linien deiner Figur/Objektes folgen und in kurzen Abständen immer einen Fixpunkt setzten und nach der Umrandung wieder auf dem 1. Fixpunkt doppelklicken,d ann verändert sich die Farbe der Umrandung. Nun einfach das Wahlwerkzeug (Pfeil) anklicken und schon kannst du die unrandete Figur entweder auschneiden oder kopieren und sie auf eine neue Leinwand setzten und weiterverarbeiten.
Ich hoffe, du kannst meine Ausführungen nachvollziehen, wenn nicht, einfach nochmal fragen. Wir haben alle mal bei NUll angefangen :-)
09.02.2008, 18:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2008, 21:51 von Simon6.)
huhu catzia hab alles verstanden und werde alle drei wege ausprobieren das bild ist recht simpel dachte eigentlich das ich es als tube herruntergeladen hab aber dem war scheinbar nicht so .kann es dir ja mal reinstellen.
lg simon und vielen dank für deine schnelle antwort