Hallo ihr Lieben :lol:
ich freue mich wirklich über die lebhafte Beteiligung und die vielen guten Bearbeitungen, die bisher schon gezeigt wurden. :daumen:
Da sind ja etliche teils sehr gute Beiträge darunter obwohl ich (fast) alles versucht habe, es euch nicht leicht zu machen. Ihr schafft es trotzdem, aus meinem Grottenbild ein Foto zu machen.
An dieser Stelle auch meinen Dank an Ina, Hans und ganz besonders an Claude!
Denn die Idee einmal eine systematische Übung zu machen, ist mit ihnen zusammen entstanden.
Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Bearbeitungen ausfallen, wobei aber auch sehr unterschiedliche Auffassung, Bearbeitungsqualität und Betrachtungstiefe offenbar wird..
Nun ist dieses „Mach was draus“ durchaus als ernsthafte Nachbearbeitungs-Übung gedacht, in der möglichst viele Aspekte der Fotobearbeitung berücksichtigt werden sollen. Und vor allem soll es die Anfänger in diesem Bereich etwas nach vorne bringen.
Daher, nachdem fast 2 Tage lang jeder für sich alleine das Bild bearbeitet hat, mein Vorschlag:
[SIZE="3]Einen ganzen Tag lang kein weiteres Bild zeigen![/SIZE]
und statt dessen
[SIZE="3]Einen ganzen Tag nur Wortbeiträge![/SIZE]
Für ein auf Bilder orientiertes Forum, dessen Schwerpunkt auf der Arbeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm liegt, bestimmt ein gewagter Vorschlag. Ja, sogar ein echtes Experiment, auf dessen Ausgang ich selbst gespannt bin.
Aber gute EBV – und ganz besonders Fotobearbeitung - hat neben den Handwerklichen Fähigkeiten auch viel mit sehen, interpretieren und umsetzten zu tun.
Im Grundsatz ist das für jede/n erlernbar. Und damit auch die Anfänger mithalten können, tut eine Pause bestimmt gut, in der ihr die bisherigen Bilder ganz einfach nur betrachtet, besprochen, kritisiert , diskutiert und vor allem Fragen dazu gestellt werden können.
Was haltet ihr davon?
Könnt ihr das durchhalten?
Nochmal zur Aufgabe selbst:
Gefragt war die ordentliche Bearbeitung, Nachbesserung und Präsentation eines ganz normalen Fotos.
Es sollte
nicht montiert und inhaltlich verändert werden und auch Orton- und andere Effekte sind dabei fehl am Platz .
Ein schlechtes Bild wird nicht dadurch besser, daß man es noch weiter verwurstet. So viel Spaß dies im Einzelfall auch bereiten mag.
Liebe Grüße
Andreas